Umfrage
Wie sehen eure Silberscheiben durchschnittlich bei Kauf aus?
1. Fehlerfrei (66.7 %, 10 Stimmen)
2. Brauchbar mit leichten Schönheitsfehlern (26.7 %, 4 Stimmen)
3. Laufen zwar sind aber in schlechtem Zustand (6.7 %, 1 Stimmen)
4. Unbrauchbar (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Wie sehen eure Silberscheiben durchschnittlich bei Kauf aus?

+A -A
Autor
Beitrag
mroemer1
Inventar
#1 erstellt: 20. Mai 2009, 13:04
Eine kleine Umfrage zum Zustand neugekaufter CD/DVD/BD (Musik und Film).

So Leute, so langsam bin ich es leid.

Ich kaufe CDs, DVDs, BDs (Musik und Film) und fast bei jeder zweiten die ich auspacke sind Kratzer, Lunker, Fettfinger, Sabber als wenn jemand draufgehustet hätte oder irgendwas anderes drauf.

Heute ging mir das so bei der 2. Staffel von Dr. WHO, 5 DVDs sehen wie 2 Jahre gebraucht aus, die sechste hat einen dicken Kratzer.

Es war mir unmöglich diese 2. Staffel in einwandfreier Qualität zu bekommen, so gings mir auch mit der Mothership von Led Zepplin. 10 Stück! bei Saturn ausgepackt, die DVD war immer für den Mülleimer. Bei Nostradamus von Judas Priest im Buchformat habe ich bis heute auch keine unverkratzen Exemlplare in der Hand gehabt.

Bestellungen im Versandhandel habe ich aufgegeben und in den großen Märkten höre ich immer nur wenn ich umtauschen will: Läuft die denn nicht?

So gehts einfach nicht weiter, ich möchte für viel Euro auch einwandfreie Ware haben, ich bin Sammler und sehe das nicht ein und kann es so auch nicht akzeptieren.

PS: Bei Spiel CDs/DVDs/BDs habe ich in all meinen Zockerjahren nur äußerst selten Anlaß zur Reklamation gehabt


[Beitrag von mroemer1 am 20. Mai 2009, 13:12 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2009, 13:44
Hi mroemer1

Also so extrem ist das bei mir nicht.
Versandhandel im Großen und Ganzen OK.
Aber dass beim Transport schon ab und an mal die Fetzen fliegen kann ich auch bestätigen.

Da sind schon mal die Datenträger-Hüllen beschädigt.
Bei den meisten CDs nicht so dramatisch, aber bei SACD/DVD-A echt ärgerlich, weil nur schwer zu bekommen.
Schlecht auch wenn der Digi-Pack (Papphülle) eine Macke hat.
Den kann man ja nicht austauschen.

Einmal ging eine CD zurück, weil Halterung zerbrochen, und vom Hin- und Herschlackern ziemlich zerkratz.
Die lief zwar in meinem Player, aber bei heftigen Kratzern, weiß man nie, ob der nächste Player sie auch abspielen kann.

Wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist, kaufe ich aufwendige Sonderboxen z. B. Depeche Mode/U2 lieber im Fachhandel, weil man dann sofort prüfen kann.

Aber ingesamt kommt es einem schon manchmal so vor, als hätte Jemand die eine oder andere Scheibe bereits gehört, bevor sie mir ankam.
Kann auch daran liegen, dass manche Titel zurück gehen, wenn sie zu lange beim Händler standen.

Ob bei der Fertigung/Verpackung beim Hersteller noch so sorgfältig gearbeitet wird wie früher, glaube ich auch nicht.
--> Schmutz, Staub, etc.

Nebenbei :
Ich mache mich jedesmal beim Händler während des Reinhörens bei anderen Kunden unbeliebt, wenn ich bemerke, wie so mancher "Ich-lebe-auf-der-Welt-alleine"-Zeitgenosse mit den Sachen umgeht, die ihm noch nicht gehören.
Dass DVDs nicht so robust wie CDs sind, scheint Vielen auch unbekannt zu sein.

Hoffe Du hast in Zukunft mehr Glück.

MfG
PIWI

PS:
Abgesimmt habe ich Auswahl 2 (Brauchbar mit leichten Schönheitsfehlern)
Das Meiste ist ja OK.


[Beitrag von PIWI am 20. Mai 2009, 14:02 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2009, 14:40
Gt ein defektes Jewelcase ist schnell gewechselt, ein Pappcover natürlich ist ein Problem.

Bei mir waren es aber nie Transportschäden, habe eher das Gefühl, das wenn die Scheiben in Ihre Verpackung kommen wird heftig geschludert, da gerade bei Mehrfachpackungen diese Fehler umsohäufiger an den den Scheiben auftreten, wie heute eben bei Dr. Who.

Da sind 6 DVDs in einer Pappschachtel zusammen, das wird sicherlich nicht maschinell verpackt, bei der Led Zepplin oder Judas Priest war es ja noch schlimmer, hier sind die Scheiben nicht eingelegt, sondern eingeschoben.

Blöd ist nur, da ich sammele, würde ich ja gerne auch die Dr. Who haben, da das aber weder im Laden klappt und bei Bestellung schon gar nicht, finde ich das umsoschlimmer, weil so ist weder was mit gucken noch mit sammeln und die erste Staffel wird nicht ergänzt.
PIWI
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2009, 15:13
Hi mroemer1,

Papphülle und Datenträger einschieben ?

Bereits bei CDs grenzwertig.
Aber bei DVDs untragbar.
Sollte bei DVDs verboten sein.

Da kann es wirklich sein, dass bereits beim Einpacken im Werk, oder beim ersten Auspacken Kratzer entstehen können.

Und manchmal ist die Hülle so knapp bemessen, dass es echt schwierig wird, das Teil gänzlich "jungfräulich" herauszuholen.

Bei mir generell :
--> Keine Datenträger in Einschiebe-Papphüllen.

Meine 4 Datenträger der neuen Depeche Mode Box habe ich in zwei Doppel-CD Hüllen verfrachtet.
War nicht tragisch, da die Box eh nicht ins CD-Regal passt.

Die Papphüllen waren in meinen Augen aber der einzige Schönheitsfehler der Box.

Gruß
PIWI


[Beitrag von PIWI am 20. Mai 2009, 15:19 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2009, 17:21
Mache ich auch, habe etliche "Bücher", Graetfull Dead, Ramones, Cheap Trick, The Band usw., da kommen die CDs raus und in Jewelcases, ist einfach die bessere Lebensversicherung.

Das blöde ist nur, das mann manches eben nur Pappschubverpackt bekommt und die ja irgendwie auch haben will.
LogicDeLuxe
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2009, 14:48
Fehlerhafte zum Glück eher selten. Dreckige, die man erstmal putzen muß, damit sie spielen, kommt schon öfter mal vor. Von Digipak-Ausdünstungen und so hört man ja öfter mal, aber bleibende Schäden hatte ich deswegen noch keine.
mroemer1
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2009, 15:52

LogicDeLuxe schrieb:
Fehlerhafte zum Glück eher selten. Dreckige, die man erstmal putzen muß, damit sie spielen, kommt schon öfter mal vor. Von Digipak-Ausdünstungen und so hört man ja öfter mal, aber bleibende Schäden hatte ich deswegen noch keine.


Ich nur bei einer einzigen CD, Foreigner 4, die hat sich mit den Jahren von Silber auf durchgehend Gold verfärbt, läuft aber einwandfrei.

Da ich seit 1984 Cds sammele und mittlerweile gut über 3500 Stück habe, scheint das nun wirklich kein Problem zu sein.
Duckshark
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2009, 16:40
Ich kenne das Problem auch. Ich bestelle als Musikverantwortlicher eines Vereins einige hundert CDs im Jahr und privat kommen noch ein paar dazu.

Die meisten CDs kommen in gutem Zustand an. Beschädigte Jewel-Cases kommen immer wieder vor, sehr ärgerlich oder eigentlich unhaltbar wird es, wenn die Halterungen innen rausgebrochen sind und die CD dadurch dann schon Kratzer hat.
Einige CDs weisen Beschädigungen oder zumindest Gebrauchserscheinungen auf, für die es keine augenfällige Erklärung gibt.

Und diese Pappschachteln finde ich ganz übel. Gerade viele Limited Editions mit DVDs dabei etc. sind in so teilen wo man die Disks einfach in die Pappe schiebt. Wie die Scheiben nach recht kurzer Zeit aussehen kann man sich ja vorstellen. Eigentlich sind diese Verpackungen eine Frechheit!
PIWI
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2009, 13:53
Hi mroemer1


mroemer1 schrieb:

...
Jewelcases, ist einfach die bessere Lebensversicherung.

Das blöde ist nur, das mann manches eben nur Pappschubverpackt bekommt und die ja irgendwie auch haben will.


Ja der gute alte Jewel-Case.
Immer noch die beste Aufbewahrungsmethode.
--> Sicher, praktisch und vor allen Dingen am ergonomischsten.
Für mit "Einer-Hand-Ohne-Kratzer-Rausholen" immer noch führend.

Schlimm was da manche "Designer" sich im Laufe der Zeit haben einfallen lassen.
Davon sind mittlerweile leider auch manche Jewel-Cases betroffen.
Bei manchen Verpackungen braucht man mindestens 2 Hände.


Das wird in Zukunft wohl noch schlimmer werden, da manche Designer anscheinend keine Datenträger mehr besitzen oder je besessen haben.

Soll heißen :
Die wissen/kennen nicht den Vorgang, dass/wie eine CD rausgeholt und eingelegt werden muss.


Gruß
PIWI
mroemer1
Inventar
#10 erstellt: 25. Mai 2009, 14:34
So, meine 2 Box Dr. Who Staffel 2 ist angekommen!

Nachdem ich alle DVDs erst mal gereinigt hatte waren sie brauchbar.

Nur eine hat einen fetten Kratzer drauf, war aber kein Problem, da ich die Box ja noch mal hier hatte und dort von 6 DVDs 4 Stück auch große Kratzer hatten und die anderen beiden gerade als noch brauchbar durchgingen (Mini Kratzer), konnte ich hier tauschen.

So bleiben mir 5 einwandfreie DVDs und eine mit einem kleinen Kratzer, der aber ziemlich am Rand (aussen), ausserhalb des bespielten Bereichs liegen dürfte bzw. normalerweise keine Probleme beim Abspielen bereiten sollte.
PIWI
Inventar
#11 erstellt: 25. Mai 2009, 14:43
Hi

mroemer1 schrieb:
So, meine 2 Box Dr. Who Staffel 2 ist angekommen!

...
So bleiben mir 5 einwandfreie DVDs und eine mit einem kleinen Kratzer, der aber ziemlich am Rand (aussen), ausserhalb des bespielten Bereichs liegen dürfte bzw. normalerweise keine Probleme beim Abspielen bereiten sollte.


Eigentlich unglaublich was da heute so alles möglich scheint.
Da denkt man irgendwie an Raubkopien/-Pressungen,
die dann in irgendwelchen Hinterhöfen von Sklaven zusammengewürfelt werden.

Hauptsache Du bist jetzt "zufrieden".

So long
PIWI


[Beitrag von PIWI am 25. Mai 2009, 14:52 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#12 erstellt: 25. Mai 2009, 14:47
Bin ich sicherlich, dank den netten Leuten von Amazon, die mir überhaupt erst die Möglichkeit gegeben haben, aus 2 Boxen 1 zu machen.

Nun glaube ich aber leider, das wir als Kunden ja alle zusammen die Rückgabe- und Tauschkosten bezahlen.

Und eigentlich sowas überhaupt nicht sein darf, aber was will mann machen?

Schauen wir mal wie es dann irgenwann mal bei Staffel 3 aussieht...
Fernbedienung
Neuling
#13 erstellt: 27. Mai 2009, 20:06
Ich hatte in diesem Jahr massive Probleme mit Blu-Rays, die vermutlich von Amazon in Folie verschweißt wurden. Original von z. B. Sony in Folie verschweißte Blu-Rays waren problemlos. Auch alle bei Expert, Saturn oder Medialand gekauften Blu-Rays waren problemlos. Meistens waren es Fingerabdrücke, aber manchmal auch Kratzer und die bereits wie draufgehustet beschriebenen Punkte. Die von Amazon gelieferten Ersatz Blu-Rays waren zum Teil noch verschmutzter. Wäre schön, wenn ein Insider was dazu schreiben könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie ist der Kauf einer Audio-CD noch zu rechtfertigen!
bearmann am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  5 Beiträge
Übersicht/Kauf von SACDs
Progressivo am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  16 Beiträge
Nach dem Kauf
MusikGurke am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  12 Beiträge
Qual der Wahl beim Kauf eines SACD-Players
BigBerlinBear am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  13 Beiträge
Frage vor CD Kauf - AC/DC "Black Ice"
HutzeButz am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  5 Beiträge
Wie gross ist eure CD und Plattensammlung?
Jonny am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  43 Beiträge
Test-CD für 5.1- bzw. Stereo-LS Kauf
a.spa am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  10 Beiträge
Kauf von "knappen" DVD-Audios. Negativbeispiele
americo am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  4 Beiträge
CD`s aus JAPAN ohne Kopierschutz? KLANG!
FreddieMercury am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  6 Beiträge
SACD Aus bei Universal Classic
armstrong am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen