CD und LP Datenbankprogramm mit Wertermittlung?

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas_K.
Inventar
#1 erstellt: 11. Okt 2009, 11:16
Hallo,

nachdem meine Sammlung nun auf ca. 1.000 CD´s und 1.000 LP´´s angewachsen ist, steigern sich bei mir die Verlustängste.

Für mich und für den Fall der notwendigen Wiederbeschaffung siche ich nach einer Datenbank die folgendes kann.

1. Automatische Erkennung der CD und abgleich mit CDDB´s
2. Manuelle erfassung von LP´s
3. Umfangreiche Detailangaben sollten möglich sein
4. Definition der Qualität
5. Playlistverwaltung (ich will 192K Backup´s der CD´s erstellen)
und nun kommt es...
6. automatische Wertermittlung der einzelnen Datenträger!
z.B. für die Versicherung

Ich habe mir bisher CAtraxx angesehen und finde das Programm recht gut. Nun sind alleine auf der Herstellerseite von CATraxx noch folgende Datenbanken zu finden, dessen Formate in Catraxx importiert werden können:

•AVCataloger
•CDex
•CDTrustee v2
•Davilex Music Manager 98/2000
•Discogs.com
•ERG Music Database
•Music Catalogue Master v4
•Music Collector v8
•Music Database 2000
•Music Label 2009
•Music Library v2
•MusicManager v3
•MusicWise
•OrangeCD v6
•VisiTrax
•Windows CD Player

Ich habe eigentlich keine Lust jede einzeln zu testen und hoffe darauf, dass ich hier qualifizierte Antworten erhalte.

Andreas
arnaoutchot
Moderator
#2 erstellt: 12. Okt 2009, 09:59

Andreas_K. schrieb:
6. automatische Wertermittlung der einzelnen Datenträger!
z.B. für die Versicherung


Interessante Frag. Aber: Wie soll das funktionieren ? Auf welche Datenbank soll das Programm da zugreifen ? Welcher Wert soll da eingestellt werden, insbes. bei den LPs ? Bei den CDs könnte man für eine begrenzte Zeit ja ggf. den amazon-Wiederbeschaffungswert nehmen, ist aber nach einiger Zeit wahrscheinlich auch hinfällig.

Warum erhöhst Du nicht einfach die Hausratversicherung um einen bestimmten Fixbetrag ?

Ich habe ungefähr die dreifache abzusichernde Menge an Tonträgern, aber vieles wäre in einem Verlustfall ohnehin nur schwer ersetzbar.

Grüße Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LP digitalisieren
christa am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  3 Beiträge
Pegel von CD und LP unterschiedlich
eskimo am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  11 Beiträge
sacd, cd, dvd-a, gold-cd, mfsl-lp
Jache am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  5 Beiträge
Von LP auf CD professionell kopieren
am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  6 Beiträge
Entspricht Inhalt einer CD der gleichen LP?
Goodman_ am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  15 Beiträge
CD-LP-DVD-BluRay-Aktions-Thread
Enfis am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  155 Beiträge
CD´s mit Klirrfaktor
udokarl am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  5 Beiträge
SACD/Audio-DVD vs. LP
Lawmaster3000 am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  5 Beiträge
War die CD eine Fehlentwicklung?---->Ist die CD heute noch zeitgemäß?
rstorch am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  621 Beiträge
CD vs. Streaming: Klangverluste?
Dadof3 am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen