Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|

Audio Fidelity-Remasters-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
chriss71
Inventar
#651 erstellt: 02. Jul 2013, 18:25

Kumbbl (Beitrag #649) schrieb:
SH hat schon auch seine ganz eigenen Klangvorstellungen - ich finde, seine Masterhandschrift ist recht durchgängig in ihrer Grundtendenz zu erkennen...


100% d'accord...

Kumbbl
Inventar
#652 erstellt: 02. Jul 2013, 18:28

chriss71 (Beitrag #648) schrieb:

Interresant, das du diesen hier verschweigst...
http://forums.steveh...commendations.29768/


jaja, der gute Dave - das ist auch der, der immer stein und Bein schwört, dass gewisse CD-Ausgaben, die auf bestimmten Plants gepresst wurden, besser klingen als andere, obwohl beide das absolut identische Mastering aufweisen, wie eine Analyse der Track-peaklevels klipp und klar beweist - bei dem klingt aber trotzdem immer eine Japan schlag-mich-tot besser als die entsprechende US-Ausgabe - oder gerne auch umgekehrt - und zwar oft nicht nur "möglicherweise" sondern zweifelsfrei...

Auch wenn seine Overall-Einschötzungen der MFSL und anderer Ausgaben in summe schon recht passend sind und ich vielem zustimme, sind mir leute, die zweifelsfrei das Gras wachsen hören, immer leicht suspekt

und von diesen Osterhasen gibts im SH-Forum einige...
Kumbbl
Inventar
#653 erstellt: 02. Jul 2013, 18:29

chriss71 (Beitrag #650) schrieb:

Kumbbl (Beitrag #649) schrieb:

pass auf - sonst wird dir wieder AF-Werbung unterstellt


Neee, braucht er nicht...


MacClaus
Hat sich gelöscht
#654 erstellt: 02. Jul 2013, 18:30

chriss71 (Beitrag #648) schrieb:
Und der ist beträchtlich länger als deiner...


*grins*

Okay... ich habe mir die Liste mal angesehen:

UDCD 550 The Who: Quadrophenia = Da ist die SHM-SACD eine Klasse besser!
UDCD 554 Stevie Wonder: Innervisions = AF/SHM-SACD finde ich besser!
UDCD 585 Derek & The Dominos Layla and Other Assorted Love Songs = Habe die SHM-SACD in guter Erinnerung!
UDCD 600 John Lennon & Yoko Ono: Double Fantasy = Das EMI Remaster ist besser!
UDCD 678 Peter Frampton: Frampton Comes Alive! = der Remix ist besser!

Übrigens zu Kevin Gray und Tape Copy fällt mir ein Titel ein. Vergleiche Rickie Lee Jones' Flying Cowboys Original CD/LP mit seinem AF Remaster Die ist nahezu zwei Klassen besser, obwohl...
chriss71
Inventar
#655 erstellt: 02. Jul 2013, 18:42

MacClaus (Beitrag #654) schrieb:

*grins*


Wortspiel verstanden...

drSeehas
Inventar
#656 erstellt: 02. Jul 2013, 19:24

MacClaus (Beitrag #654) schrieb:
... Vergleiche Rickie Lee Jones' Flying Cowboys Original CD/LP mit seinem AF Remaster Die ist nahezu zwei Klassen besser, obwohl...

Was meinst du mit "Die"? Die Audio Fidelity?
Und was kommt nach "obwohl"?

Ich stehe auf dem Schlauch, ich habe heute Nacht zuwenig geschlafen...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#657 erstellt: 02. Jul 2013, 19:48
Flying Cowboys (Audio Fidelity) klingt eindeutig besser als die Original Geffen CD/LP.... die Recording Sessions sind allesamt digital und es existiert kein analoges Master Tape. Von daher kann man gut mit Files arbeiten.


[Beitrag von MacClaus am 02. Jul 2013, 19:49 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#658 erstellt: 02. Jul 2013, 20:02
Danke für das Antworten.
arnaoutchot
Moderator
#659 erstellt: 02. Jul 2013, 22:11

MacClaus (Beitrag #645) schrieb:
Beim Forumstreffen in Vancouver.
va_22


Was sagt mir nun dieses Bild der zwei Panzerknacker ?


[Beitrag von arnaoutchot am 03. Jul 2013, 07:08 bearbeitet]
Sieveking_Sound
Stammgast
#660 erstellt: 03. Jul 2013, 14:42
Hallo Zusammen,
ich möchte einmal an die Aussage von Marshall Blonstein, Chef von ehemals DCC und heute Audio Fidelity, erinnern, der sagte man wolle nur Alben neu veröffentlichen, bei denen es in den letzten 10 Jahren in den USA kein anderes Re-Mastering gegeben hat.

Ich finde es durchaus schlüssig, dass ein guter Toningenieur heute mit besserer Studiotechnik mehr Klang aus einer Aufnahme herauszaubern kann, als man das vor 10 oder 20 Jahren hätte tun können. Die heutigen Mischpulte und A/D-Wandler können tatsächlich mehr als damals und gerade im Bereich des Clocking (also der gemeinsamen Taktung verschiedener Komponenten) sind Fortschritte gemacht worden.

Lieben Gruß,
Jan Sieveking


[Beitrag von Sieveking_Sound am 03. Jul 2013, 14:43 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#661 erstellt: 03. Jul 2013, 15:57

drSeehas (Beitrag #658) schrieb:
Danke für das Antworten.


was ich dich schon lange mal fragen wollte: was ist eigentlich der tiefere Sinn deiner Signature? heisst das, du bist der Standard-Reparaturservice für alle Blueray-fähigen AVR-Receiver des Bayrischen Rundfunks oder wie?
Mr._Lovegrove
Inventar
#662 erstellt: 07. Jul 2013, 08:12

Sieveking_Sound (Beitrag #660) schrieb:

Ich finde es durchaus schlüssig, dass ein guter Toningenieur heute mit besserer Studiotechnik mehr Klang aus einer Aufnahme herauszaubern kann, als man das vor 10 oder 20 Jahren hätte tun können. Die heutigen Mischpulte und A/D-Wandler können tatsächlich mehr als damals und gerade im Bereich des Clocking (also der gemeinsamen Taktung verschiedener Komponenten) sind Fortschritte gemacht worden.

Aber die Ergebnisse der letzten Jahre zeigen dies nicht wirklich auf. Es mag ja sein, dass sich AF und MFSL da besonders viel Mühe geben, aber im Allgemeinen ist die Qualität von Remasterings rapide gesunken.
Und wir reden hier oft von renommierten Ingenieuren, die dennoch im Zuge von Loudness War und möglichst laut sein und auch gewissen Sound Trends oftmals einen miserablen Job gemacht haben.
Im Remastering Bereich kann man ja schon fast die dogmatische Frage stellen, ob ein Flat Mastering nicht wirklich immer die wahrhaftigste Lösung ist. Im Jazzbereich kommen wir ja immer wieder auf Blue Note und den Vergleich Ron McMaster--RvG--APO--Audio Wave zu sprechen und die teils steinalten Ron McMaster CDs klingen oftmals mit am besten.

Ich frage mich immer, was bei Pop- und Rockalben dagegen spricht. Ich bin ja nur Hörer und nicht Techniker, aber wenn man einfach das Masterband 1:1 überspielen würde, müsste man doch den idealen Sound haben.
Was spricht dagegen? Etwas plakativ gesprochen müsste das Masterband doch klanglich die einzig wahre Quelle sein. Und das unabhängig davon, ob zum Zeitpunkt der Aufnahmen und Mixings die Technik noch rudimänterer war.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#663 erstellt: 07. Jul 2013, 09:22

Mr._Lovegrove (Beitrag #662) schrieb:
Ich frage mich immer, was bei Pop- und Rockalben dagegen spricht. Ich bin ja nur Hörer und nicht Techniker, aber wenn man einfach das Masterband 1:1 überspielen würde, müsste man doch den idealen Sound haben.
Was spricht dagegen?


Am Beispiel von "Wheels of Fire"
http://forums.steveh...g.16429/#post-270539

Was ist Mastering:
http://forums.steveh...243186/#post-6284888
drSeehas
Inventar
#664 erstellt: 07. Jul 2013, 10:03

Sieveking_Sound (Beitrag #660) schrieb:
... Ich finde es durchaus schlüssig, dass ein guter Toningenieur heute mit besserer Studiotechnik mehr Klang aus einer Aufnahme herauszaubern kann, als man das vor 10 oder 20 Jahren hätte tun können. Die heutigen Mischpulte und A/D-Wandler können tatsächlich mehr als damals und gerade im Bereich des Clocking (also der gemeinsamen Taktung verschiedener Komponenten) sind Fortschritte gemacht worden...

Analoge Bänder altern!
Und wenn die abspielende analoge! Bandmaschine nicht genau auf die Bänder eingestellt wird, dann nützen auch die beste Studiotechnik, Mischpulte, A/D-Wandler und Clocking im digitalen Bereich nichts mehr.
americo
Inventar
#665 erstellt: 08. Jul 2013, 14:16
wobei man sagen muss, dass die Rickie Lee Jones' Flying Cowboys bereits als cd offenbar auf überragend hohem niveau spielt, wenn man dr-database bemüht.
dr album wert von 17 und max. 24 sind kaum zu toppen, auf der dr-site ist auch nur die cd ausgabe angegeben (aus gutem grund?).
da braucht man dann wohl schon eine anlage jenseits der 10000 euro, analyzerohren usw. um da noch unterschiede herauszuhören...

Was ich mich bei diesem Thread immer wieder frage: Wie kann man denn diese Klassenunterschiede wirklich festmachen, oder hat da jeder hörer seine eigene klassen?

Also nach dem motto "ich find modern talking und stefan mross mehrere klassen besser als peter frampton und stevie wonder..."?

Ich hab ja im mobile fidelity thread schonmal die "must have liste" von 2009 durchforstet und festgestellt, dass zumindest in der dr database da vieles kaum besser abschneidet.
also 2009 hatte man "nur" das eigene gehör/ das eigene empfinden" um klassenunterschiede festzumachen, heute hat man messwerte/ ein messsystem...
aber vielleicht ist ja auch dieses dr-database am ende nur riesiger murks...
Meister75
Stammgast
#666 erstellt: 08. Jul 2013, 17:39
@americo

Bedenke bitte das Dynamikwerte nicht allein ausschlaggebend für guten Klang sind!!
Kumbbl
Inventar
#667 erstellt: 08. Jul 2013, 17:47

Meister75 (Beitrag #666) schrieb:
@americo

Bedenke bitte das Dynamikwerte nicht allein ausschlaggebend für guten Klang sind!!


so ist es - sind ein Indikator, ein wichtiger, aber mehr auch nicht...

bestes Beispiel, dass DR-Werte beileibe nicht alles sind, sondern dass z.B. eine ausgewogene Freqeunzbandverteilung und andere Mastering/Klangkriterien mindestens ebenso wichtig sind:

Santana "Abraxas" - hier hat die neue MFSL von 2008 "nur" DR=11, wogegen eine alte Japan Erstressung es auf 14 bringt - nichts desto trotz klingt die MFSL um locker 2 Klassen besser, nämlich absolut hervorragend (wobei ich stark bezweifle, dass das an besseren Mischpulten und AD-Wandlern liegt) ... (Anmerkung: ich bin kein blinder Fan von all diesen Mini-Label-Ausgaben, sondern sehe viel davon eher kritisch, aber Ehre, wem Ehre gebührt - die Abraxsas MFSL von 2008 ist superb..)...

Und ähnliche Bespiele finden sich auch für Audio Fidelity...

Ist halt wie immer: es kommt drauf an und an einem bestimmten Wert kann man selten die Gesamtqualität festmachen...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#668 erstellt: 10. Jul 2013, 08:14


Nicht die letzte RUSH von Audio Fidelity.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#669 erstellt: 10. Jul 2013, 11:25
bitte dann ne Aussage bezügl. der Soundqualität sobald sie bei dir eingetroffen ist

War zwar immer zufrieden mit dem Klang (hatte auch nix zum direkten vergleichen). Ist aber eines meiner liebsten Alben und hätte, bei entsprechendem klanglichen Mehrwert, die Investition verdient.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#670 erstellt: 11. Jul 2013, 10:43
Must have IMO

arnaoutchot
Moderator
#671 erstellt: 27. Jul 2013, 12:01
MacClaus, diese Platte hier hängt bei AcousticSounds schon ewig in der "Preorder"-Schleife. Nun ist sie auch bei SACD-Net als Neuerscheinung gelistet. Gibt es Hoffnung, dass sie bald tatsächlich erscheint ? Ist die beste "letzte" Armstrong-Platte und das Basismaterial ist sehr gut aufgenommen.

8911
MacClaus
Hat sich gelöscht
#672 erstellt: 27. Jul 2013, 13:14
Das ist doch keine von Audio Fidelity, sondern von Analogue Productions. Erscheint wahrscheinlich erst 2014.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#673 erstellt: 31. Jul 2013, 21:04
Folk von AF im Oktober

PPM2

AMG:
The debut album by Peter, Paul & Mary is still one of the best albums to come out of the 1960s folk music revival, a beautifully harmonized collection of the best songs that the group knew, stirring in its sensibilities and its haunting melodies, crossing between folk, children's songs, and even gospel ("If I Had My Way"), and light-hearted just where it needed to be, with the song "Lemon Tree," which became their first hit single, and earnest where it had to be, particularly on "If I Had a Hammer." Ironically, the trio's version of the latter song, which Pete Seeger and Lee Hayes had written in the early days of the Weavers' history, helped push popular folk music in a more political direction at the time, but it was another song in their repertory, Seeger's "Where Have All the Flowers Gone," that also helped indirectly jump start that movement. The group had performed it in Boston at a concert attended by the Kingston Trio, who immediately returned to New York and cut their own version, which charted as a single early in 1962. Other highlights include "It's Raining" and "500 Miles." Peter, Paul & Mary, which hit the top spot on the album charts as part of a 185-week run, is the purest of the trio's albums, laced with innocent good spirits and an optimism that remains infectious even 40 years later. Along with the rest of the trio's early catalog, the album was remixed for CD from its original three-track master tape by Peter Yarrow in 1989, which resulted in some of the best sound on any Warner Bros. CDs of material dating from the early '60s.


[Beitrag von MacClaus am 31. Jul 2013, 21:11 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#674 erstellt: 31. Jul 2013, 22:24
Master Tape Box von PPM

1111

Bestimmt eine Fälschung


[Beitrag von MacClaus am 31. Jul 2013, 22:25 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#675 erstellt: 01. Aug 2013, 00:02
Naja, wenn das Mastertape genauso klingt wie das...

pretenders AFZ

MacClaus
Hat sich gelöscht
#676 erstellt: 06. Aug 2013, 19:11
Liegen heute Abend auf dem CD-Teller

Photo1
drSeehas
Inventar
#677 erstellt: 06. Aug 2013, 19:17

MacClaus (Beitrag #676) schrieb:
Liegen heute Abend auf dem CD-Teller ...

Bin schon sehr gespannt.
Wir "normalen" müssen ja noch etwas warten
MacClaus
Hat sich gelöscht
#678 erstellt: 10. Aug 2013, 22:35
Next von Audio Fidelity

drSeehas
Inventar
#679 erstellt: 10. Aug 2013, 22:39

MacClaus (Beitrag #678) schrieb:
Next von Audio Fidelity ... [America]

CD oder SACD?
MacClaus
Hat sich gelöscht
#680 erstellt: 10. Aug 2013, 23:11
SACD
MacClaus
Hat sich gelöscht
#681 erstellt: 13. Aug 2013, 11:41
Scorpions "Blackout" erscheint nicht auf 24K, aber....
MacClaus
Hat sich gelöscht
#682 erstellt: 15. Aug 2013, 19:10
238
MacClaus
Hat sich gelöscht
#683 erstellt: 16. Aug 2013, 07:48
America "Master Tape"

AMERICA IMG_20130806_141416_620

Bestimmt eine Kopie der Kopie


[Beitrag von MacClaus am 16. Aug 2013, 07:48 bearbeitet]
joneu
Stammgast
#684 erstellt: 16. Aug 2013, 08:29
Sarah McLachlan

"TOUCH"



... endlich mal was für mich dabei

bin aber auf den "Mehrwert" gespannt, da die CD schon sehr gut klingt


[Beitrag von joneu am 16. Aug 2013, 09:52 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#685 erstellt: 18. Aug 2013, 20:33
Von hier: http://forums.steveh...tering.326497/page-5


I'm glad people are noticing how great this AF stuff is sounding. Stephen Marsh was a "cold call" totally. Marshall and I had no idea who he was. He had an ad, that's all and was in Hollywood like the others. I have no personal mastering studio anymore so I need a place to work out of, a relaxed place with a good vibe. Marshall wanted it to be in town and I wanted it to be with someone who would not only let me use the room, but would be a willing collaborator and a willing "idea bouncer". On a rainy day we drove into Hollywood with the James Taylor masters and met four "famous" mastering engineers at four famous mastering studios, explained what we were about and what we wanted to do. They all looked at us like we were from Mars. Same thing every place. They threaded up the James Taylor tape and DESTROYED THE SOUND totally. I said, wait, why are you brickwalling this? We are an audiophile record label! The famous engineers without any variance said: "You have come to (engineer X's) studio because you want our house sound, correct?"

No, you don't understand, engineer X...

Last on the list (only because he was in the general area) was Stephen Marsh. We walked in, rain soaked, sat down and went through it again, expecting the same bullcrap. But Marsh instantly understood, threaded up the tape and made it sound the way he thought best. Basically he ran it through one layer of tubes, didn't add any EQ or compression, just gave it a natural sound. He actually unpatched stuff to get a cleaner sound. It happened to be exactly what I would have done to it. That was it. Instant "working together for years" feel. So, Marshall asked if I would be happy there and I told him I thought I would, yes. That was a few years ago and Stephen Marsh and I have been doing this ever since. It's a simple relationship. I tell him what I want, he makes it happen. After all, it's Stephen's studio, he knows everything about how to get the best sound in it. I sit there and listen. It's great, I can fully concentrate on the sound this way. He will tell me if he thinks I'm going wrong or am full of sh*t or whatever..


Ah ja, genau... Mich würde interessieren welche 4 bekannten Mastering Engineers er besucht hat (falls er überhaupt dort noch rein darf *lol*).
Na ja, mit 2 Remastering Jobs im Monat kann man sich halt kein Studio leisten...

Ich verweise auf diesen Blogspot: http://robertmusic.b...e-hoffman-forum.html

Too bad. Hoffman is a very good mastering engineer, and even if he's not as great as his followers make him out to be, he's still one of the best. He needs to shed the persona he has adopted and take control of his flock. He needs to aim his heavy hand of censorship at the slagging of others and endless carping, and focus them on positive discussions. He won't do it, though. He loves the worship far too much.

Schade eigentlich...

MacClaus
Hat sich gelöscht
#686 erstellt: 18. Aug 2013, 20:39

chriss71 (Beitrag #685) schrieb:
Ah ja, genau... Mich würde interessieren welche 4 bekannten Mastering Engineers er besucht hat (falls er überhaupt dort noch rein darf *lol*).


I know the story and the engineers

Übrigens neben AF mastert er auch für PP und YR. Aber anscheinend bringt der Job genügend Kohle, dass er sich ein schönes großes Haus in den xxx leisten kann
drSeehas
Inventar
#687 erstellt: 18. Aug 2013, 20:43

MacClaus (Beitrag #686) schrieb:
... AF mastert er auch für PP und YR...

Immer dieser Aküfi


[Beitrag von drSeehas am 18. Aug 2013, 21:49 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#688 erstellt: 18. Aug 2013, 20:44
Glaubst du ihm eigentlich alles... SH glaube ich von 10 Wörtern 11 nicht...
Wie war das doch gleich:

Wer einmal lügt dem glaubt man nicht...

MacClaus
Hat sich gelöscht
#689 erstellt: 18. Aug 2013, 21:32
AF bringt eine eine Weihnachtsüberraschung für die Classic Rock Fans... wird aber etwas teuer liegt wohl an dem Goldpreis!
drSeehas
Inventar
#690 erstellt: 18. Aug 2013, 21:48

MacClaus (Beitrag #689) schrieb:
... liegt wohl an dem Goldpreis!

Nein.
Liegt an der Geldgier von Audio Fidelity.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#691 erstellt: 18. Aug 2013, 21:55

drSeehas (Beitrag #690) schrieb:

Liegt an der Geldgier von Audio Fidelity.


...und allen anderen audiophilen Labels.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#692 erstellt: 19. Aug 2013, 19:28
Neben den bereits angekündigten Titeln America, Poco, Rush, Peter, Paul & Mary, Sarah McLachlan kommen dieses Jahr noch zwei Classic Rock Titel. Nein, keine weitere Rush, Scorpions. Eine ist "Must Have", die andere so la la
HiFi_Sepp
Inventar
#693 erstellt: 19. Aug 2013, 21:06

MacClaus (Beitrag #689) schrieb:
AF bringt eine eine Weihnachtsüberraschung für die Classic Rock Fans... wird aber etwas teuer liegt wohl an dem Goldpreis!

Meinst du die DP Box?
MacClaus
Hat sich gelöscht
#694 erstellt: 19. Aug 2013, 23:03

HiFi_Sepp (Beitrag #693) schrieb:

MacClaus (Beitrag #689) schrieb:
AF bringt eine eine Weihnachtsüberraschung für die Classic Rock Fans... wird aber etwas teuer liegt wohl an dem Goldpreis!

Meinst du die DP Box? :D


Habe ich doch alle schon, aber neu verpackt kommt auch diese ins Haus.... soll 130 USD kosten


[Beitrag von MacClaus am 19. Aug 2013, 23:04 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#695 erstellt: 19. Aug 2013, 23:10
Das ist auch so ne Sache mit den AFZ Deep Purple Geschichten...

Anfangs waren sie für mich Klangreferenz, heute würde ich die EMI 1st Press und die Japan 1st Press als besser einschätzen.
Also jeder der die EMI 1st Press bzw. die 1st Japan Press besitzt, braucht sich keine Gedanken machen und kann das Geld dezent sparen...



VORSICHT: MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG
MacClaus
Hat sich gelöscht
#696 erstellt: 19. Aug 2013, 23:18
Bei Machine Head ist der Remix meine Wahl... die AF, EMI oder Japan CD allenfalls nette Zugabe. IMO


[Beitrag von MacClaus am 19. Aug 2013, 23:19 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#697 erstellt: 20. Aug 2013, 07:38
240
arnaoutchot
Moderator
#698 erstellt: 20. Aug 2013, 08:05
Mag ja nett aussehen, hab ich aber alles schon einzeln ...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#699 erstellt: 20. Aug 2013, 08:14

arnaoutchot (Beitrag #698) schrieb:
Mag ja nett aussehen, hab ich aber alles schon einzeln ... ;)


Ditto...

Ich freue mich trotzdem auf mein Promo-Exemplar
Kumbbl
Inventar
#700 erstellt: 20. Aug 2013, 09:58

chriss71 (Beitrag #695) schrieb:
Das ist auch so ne Sache mit den AFZ Deep Purple Geschichten...

Anfangs waren sie für mich Klangreferenz, heute würde ich die EMI 1st Press und die Japan 1st Press als besser einschätzen.
Also jeder der die EMI 1st Press bzw. die 1st Japan Press besitzt, braucht sich keine Gedanken machen und kann das Geld dezent sparen...


so pauschal würde ich es nicht sagen, auch wenn da schon viel meiner Ansicht drin steckt... hier ein gesamtüberblick und Einschätzung derjenigen Deep purple CDs, die es auch von AF gibt:

In Rock:
- Original UK harvest LP: Gutes Bassfundament, aber etwas höhenschwach
- UK EMI CDP-7-46239-2: Unglaublicher Bassschub, fast zu viel, weniger transparenz, aber manche Tracks spektakulärer, z.B. Flight of the rat, Speedking
- 1st Japan Press 20P2-2603: deutlich transparenter als die EMI, gut durchhörbar, konturierter Bass, hohe Dynamik, sehr gut
- Audio Fidelity: mehr oder weniger identisch mit der 1st japan - ev. sogar ne Spur besser, aber das sind dann echt die sprichwörtlichen Erbsen, die man hier zählt - subtile Feinstheiten
Fazit: 1st Japan Press 20P2-2603 oder AF

Fireball:
- Original UK LP: Mehr Schub und Kraft bei auch guter Transparenz, top
- Audio Fidelity: Deutlich Transparenter, deutlich weniger Schub und Kraft als die LP
- 1st EMI oder 1st Japan CDs: Fand ich persönlich jetzt eher enttäuschend, enthalten aber Demon's Eye anstelle von Strange kind of Woman...
Fazit: Overall LP, als CD die AF

Machine Head:
- Audio Fidelity: sehr angenehm, allerdings auch deutlich höhenschwach, kommt nicht richtig aus den Puschen - hier versteh ich die Lobhudelei im SH-Forum am wenigsten...
- WB 1st press Japan 20P2-2605: Sehr ausgewogen, kräftig, konturiert, transparent, sehr gut
- Original UK LP: Sehr trocken, luftig, perfekte Substanz, ne Spur weniger Höhenglanz als die SACD
- Warner Japan Hybrid SACD (DSD Spur): In der Tendenz wie die LP, nicht ganz so trocken und konturiert, dafür aber etwas satter und größere Bühne. Klar spritziger als die AF, in summe sehr gut und für mich am besten
- Glover-Remix der Anniversary Ausgabe: ganz anders vom Sound her, sehr interessant, höre ich gerne, bleibe aber dann doch über alles gesehen hier lieber beim original
Fazit: wenn man SACDs hören kann, dann diese, ansonsten als CD die WB 1st press Japan 20P2-2605

Who do we think:
- Audio Fidelity: die ist gut - ne andere kenn ich allerdings auch nicht - die AF klingt tendentiell wie die alte LP, was für die Quzalität spricht...

Gesamtfazit: bis auf die Machine Head finde ich alle AF Deep Purple sehr gut, allerdings gibts auch andere Ausgaben, die mindestens genauso gut und manchmal auch besser klingen - allerdings sind das alles OOP-CDs und waren es auch schon zum Zeitpunkt der AF-releases!

Zu dieser weihnachts Box: jetzt nochmal die AF Box kaufen, nie im leben...hab ich ja schon alles - aber für jemand, der die AF Ausgaben damals nicht gekauft hat, ist es ne Überlegung wert, denn 130 $ (also ca. 97€) erscheinen mir zumindest fair für 4 CDs... denn recht viel billiger wird man die oben erwähnten Erstausgaben auch nicht kriegen, nur mit viel mehr Such-Aufwand...
chriss71
Inventar
#701 erstellt: 20. Aug 2013, 10:06
@Kumbbl: Man muss ja nicht immer einer Meinung sein....
Nicht dass man meinen Post falsch versteht, es lässt sich locker mit den AFZ's leben. Keine Kompression, kein fancy EQ soweit alles in Ordnung.

Hat halt den typischen SH Signature Sound, ich finde mittlerweile die EMI 1st Press und Japan 1st Press einfach besser, dass heißt aber nicht das es andere nicht genau umgekehrt sehen können...

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AC/DC Remasters
Patika am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  6 Beiträge
Beatles Remasters
MaxamGilbert am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  93 Beiträge
Supertramp Remasters
anduandi am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  2 Beiträge
"High Fidelity- Pure Audio" - Universal
americo am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  9 Beiträge
ESOTERIC SACD REMASTERS - WOHER?
Mr._Lovegrove am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  5 Beiträge
Lohnen sich die Remasters der Simple Minds ?
diddel72de am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  4 Beiträge
Qualität von selbst zusammengestellten Audio CDs verbessern
ruebyi am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  15 Beiträge
Queen: Wie sind die 2011 Remasters?
friesenfrank am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  2 Beiträge
Audio only BD / Pure Audio Blu-Ray Disc Thread
mercedesitalia am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  28 Beiträge
Ein Kritischer Blick auf die Audio Fidelity remaster von Deep Purple
Kumbbl am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489