Deep Purples "Fireball" - welche ist die Beste?

+A -A
Autor
Beitrag
Kumbbl
Inventar
#1 erstellt: 08. Sep 2010, 11:28
Hi,

eine klangliches Highlight wird dieses Album nie werden, keine Frage, aber es gibt doch ziemliche Unterschiede bei den verschiedenen verfügbaren (oder auch nicht mehr verfügbaren) Pressungen - nur CD - LP ist für mich aussen vor...

also, ich habe:

Die erste UK-pressung (EMI UK CDP-7-462402)
Die erste Japan-Pressung (Japan 20P2-2604)
Die 25th Anniversary-remaster-Ausgabe

und ich überlege, ob ich mir das neue Release von Audio Fidelity holen soll - aber nachdem Steve Hoffman (verantw. Remastering Ingenieur) den Zustand der Mastertapes als katastrophal bezeichnet hatte, frage ich mich, obs die Ausgabe wert ist und hier wirklich ein klanglicher mehrwert entsteht...

Also, welche CD-pressung ist eurer Meinung nach die beste?
ich finde die erste UK am beste...

Kumbbl
arnaoutchot
Moderator
#2 erstellt: 08. Sep 2010, 14:22
Ich hab mir die AF Fireball bestellt, ist aber noch unterwegs. Kann gerne berichten, kenne aber keine CD-Ausgabe davon, nur die alte Vinyl-Platte. Hab damit jetzt die vier "Mark II"-AFs komplettiert, man ist ja kein Sammler ...
froes
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2010, 11:20
Btw: gab es davon eine Quad-Aufnahme?
rockundhardrock
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2010, 16:30
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber trotzdem... Ich hatte die Anniversary Edition von Fireball und nenne nun schon seit ein paar Wochen die AF-Ausgabe mein Eigen.
Extreme Unterschiede wird man nicht hören. Positiv ist, dass man die bessere bzw. originale Dynamik bekommt und das Ganze somit unkomprimiert ist. Ob man's hört? Das muss jeder für sich entscheiden.

Was auffällt, ist, dass bei "Fools" im, ich nenn's mal, "psychodelischen" MIttelteil öfter ein Knacken zu hören ist. Könnte auch Ritchie beim Greifen auf der Gitarre sein (zumindest tritt das Knacken genau da auf)- oder es sind eben die schlechten Matertapes.

Jedenfalls musste ich meine Lieblings-Deep-Purple-CD in dieser Ausgabe haben. Bereut habe ich's nicht, ein extremer Gewinn ist es aber auch nicht. Gute Musik kann eben auch schlecht klingen, sie bleibt trotzdem gut ;-)

Hoffe, ich konnte weiterhelfen, ansonsten einfach nachfragen!
Gruß
Rockundhardrock
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deep Purple - Machine Head
garth am 30.06.2003  –  Letzte Antwort am 30.06.2003  –  2 Beiträge
Deep Purple Bananas
ehemals_ah am 21.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.09.2003  –  5 Beiträge
Ein Kritischer Blick auf die Audio Fidelity remaster von Deep Purple
Kumbbl am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  5 Beiträge
Die beste!
Mr._Lovegrove am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  9 Beiträge
CD-Formate, welche bietet beste Klangqualität
Michi1965 am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  7 Beiträge
"Wish You Were Here" welche ist die beste?
drkochi am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  20 Beiträge
Beste Labels (Zounds) ?
hifi*7373* am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  4 Beiträge
"Animals" - Pink Floyd/Beste Aufnahme???
anduandi am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  3 Beiträge
Beste Musik-DVD 2006
masterofpuppets103 am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  8 Beiträge
Die beste Kopiersoftware
Ragna am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen