Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

VORSICHT !!! SACDs & DVD-As etc., die die Welt nicht braucht

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#101 erstellt: 06. Dez 2012, 18:16

arnaoutchot schrieb:
Es gibt viel bessere Mehrkanal-Mixes von Musik aus der gleichen Entstehungszeit (Aqualung, Moody Blues, Dark Side of the Moon).


Was oftmals daran liegt, das die Mehrkanalmixe schon damals gemacht wrden.
Die DSOTM wurde z.B. in Quadro (4.0) aufgenommen.
Und so ist es bei sehr vielen Aufnahmen aus der Zeit.
Es gibt über 7000 Alben, die in den 70ern in Quadro aufgenommen wurden.
Die allermeisten Leute kennen diese Musik aber nur in der 2.0 Downmixfassung und nicht in der originalen 4.0-Fassung.

Die DVD-A und SACD sind die idealen Tonträger, diese 4.0-Mixe wiederzuveröffentlichen.
Da müssten die Plattenfirmen nur einmal die Archive durchsuchen.
Und man muß diese 4.0-Mixe auch nicht auf 5.1 aufblasen.

Bei den Immersion-Boxen von Pink Floyd finden sich übrigens die originalen 4.0-Mixe auf einer der vielen Scheiben.

Grüße
Roman
drSeehas
Inventar
#102 erstellt: 06. Dez 2012, 18:23

Passat schrieb:
... Und man muß diese 4.0-Mixe auch nicht auf 5.1 aufblasen...

Richtig!
Passat
Inventar
#103 erstellt: 06. Dez 2012, 18:36
Auch sonst muß man daran wenig tun.
Evtl. sanft entrauschen, aber mehr ist i.d.R. nicht nötig.
Und bloß kein "Remaster" etc., bei dem massiv an der Dynamik herumgefummelt wird!

Ich brauche keine Neuauflage mit "Loudness-War"-Abstimmung.
Das klingt durch die Bank beschi....

Grüße
Roman
drSeehas
Inventar
#104 erstellt: 06. Dez 2012, 18:44

Passat schrieb:
... Und bloß kein "Remaster" etc., bei dem massiv an der Dynamik herumgefummelt wird!

Ich brauche keine Neuauflage mit "Loudness-War"-Abstimmung.
Das klingt durch die Bank beschi....

+1
hifi-privat
Inventar
#105 erstellt: 22. Jan 2013, 14:07

Passat schrieb:
Die DSOTM wurde z.B. in Quadro (4.0) aufgenommen.
Und so ist es bei sehr vielen Aufnahmen aus der Zeit.
Es gibt über 7000 Alben, die in den 70ern in Quadro aufgenommen wurden.


Sorry, aber das ist nicht ganz korrekt. Es wurde eigentlich zu keiner Zeit in Quadro aufgenommen. Quadro, 5.1 oder auch Stereo sind eigentlich immer Mixe aus Mehrspuraufnahmen (durchaus deutlich mehr als 4 Spuren), die auch in den 70ern schon Standard waren.

Daraus wurden dann im Falle von z.B. DSOTM Stereo und Quadromixe erstellt.


Und man muß diese 4.0-Mixe auch nicht auf 5.1 aufblasen.


Was im Fall der DSOTM oder auch der WYWH nicht der Fall ist. Der 5.1 ist ein komplett neuer Mix, basierend auf den Mehrspurbändern. Sprich hier wurde nicht das Quadromaster umgemodelt, sondern ein komplett neuer Mix erstellt. Was auch deutlich hörbar ist, da Instrumente teilweise komplett anders angeordnet sind.

Richtig ist allerdings, dass man uns relatic leicht mit Mehrkanalmusik versorgen könnte, wenn man denn die schönen alten Quadromaster ausgraben und veröffentlichen würde - egal ob auf DVD-A/V, SACD oder blu-ray

-nethien-
Stammgast
#106 erstellt: 07. Feb 2013, 02:22
Alle DVD und Blu Ray Produktionen von Alexander Jero.
Er verkauft hauptsächlich über amazon und hat ellenlange Titel seiner Werke (The New Dimension of Sound Symphonic Series [7.1 DTS-HD Master Audio Disc] oder Music Experience in 3-Dimensional Sound Reality [7.1 DTS-HD Master Audio Disc] [Blu-ray Audio] ), um darin möglichst viele Schlüsselbegriffe wie 7.1, DTS_HD Master Audio, 3-Dimensional Sound Reality, usw. unter zu bringen.
Alexander Jero bringt jedes Jahr neue Varianten von ca 70 verschiedenen Disks heraus, da die alten Varianten vernichtende Kritiken von den Kunden erhalten. Die wenigen sehr guten Rezensionen sind meist von Ihm selbst under diversen Pseudonymen verfasst und werden regelmässig vom Amazonkundendienst gelöscht.
Im Forum von blu-ray.com hat er hier seinen Insiderthread gehabt, wo er schamlos Werbung für seine Produktionen gemacht hat.
Er hat sich in vielen englischsprachigen Foren angemeldet um für seine Produkte zu werben und hat seinen Insiderthread bei blu-ray.com benutzt um sich Seriösität zu verleihen.
In vielen Foren ist er gesperrt worden, weil er die Kritiker seiner "Kunstwerke" teilweise aufs übelste beleidigt hat.
Ich selbst besitze 2 seiner Klassikproduktionen, eine Bach Blu Ray und eine Mozart (Klavierkonzerte).
Keine Höhen, keine Räumlichkeit, ein dicker Vorhang vor der Musik, alles irgendwie verwaschen.
In seinem Insiderthread erklärt er auch, dass er hauptsächlich alte Naxos BackKatalogtitel in Stereo künstlich auf Mehrkanal aufbläst. Jeder vernünftige AV-Receiver mit Dolby Prologic oder neueren Surroundprogramm kann ein besseres Resultat hervorzaubern.
Genug gelästert, wer mehr wissen will brauch nur ein bisschen im verlinkten Insiderthread lesen oder, besser noch, die Kommentare der 1 und 5 Sterne Rezensionen seiner Werke auf amazon.com.
Diese Discs brauch wirklich kein Mensch.
Rhabarberohr
Inventar
#107 erstellt: 07. Feb 2013, 11:26
Liest sich ja, als sei hier die "Ein-Mann-Surround-Mafia" am Werk.
Danke für den Hinweis.
miclin
Stammgast
#108 erstellt: 26. Dez 2013, 09:35
Das scheint hier ein bisschen eingeschlafen zu sein.

Ist kein SACD-Schrott in 2013 mehr rausgekommen oder gefunden worden?

Ich habe zu Weihnachten - übrigens: Frohe Weihnachtsfeiertage - Schillers 'Leben', die es ja seit ein paar Wochen für wenig Geld gibt, bekommen. Ich habe schon ein paar SACD-mch-Scheiben. Aber in Sachen 5.1-Sound schafft diese es auf Anhieb, Neulingen dieses Sounderlebnis erlebnisreich und verständlich zu präsentieren. Das gelingt mit anderen hochgelobten Schreiben nicht.

Insofern widerspreche ich dem Beitrag #93 vehement.

Mic
bartman4ever
Inventar
#109 erstellt: 26. Dez 2013, 10:14
Also die neue Dream Theater klingt in 5.1 wirklich schlecht. Anscheinend wurde ein Anti-Loudness-EQ implementiert, so dass Höhen und Bässe fehlen. Zudem klingt der Mix sehr phasig, wenn man den Kopf ganz leicht bewegt. Das hat jemand ohne Erfahrungen im Surroundbereich gemischt.
drSeehas
Inventar
#110 erstellt: 26. Dez 2013, 11:26

miclin (Beitrag #108) schrieb:
... Schillers 'Leben', ... SACD-mch-Scheiben...

Wie ist die SACD im Vergleich zur DVD?
miclin
Stammgast
#111 erstellt: 26. Dez 2013, 18:08
Die DVD kenne ich leider nicht .
Rhabarberohr
Inventar
#112 erstellt: 26. Dez 2013, 18:11
... und die Surround-Spur der Schiller-SACD gehört (imho) eher in den "Knaller-Thread" ...
Dadof3
Moderator
#113 erstellt: 28. Aug 2014, 23:52
Diese Scheibe hat mich veranlasst, diesen Thread wieder aufzuwärmen:

http://s.pixogs.com/image/R-2037923-1379878272-5085.jpeg

Gloria Estefan ist ja ohnehin schon keine Musik, die mich sonderlich anspricht (die SACD habe ich im Paket mit mehreren anderen gekauft), aber das hier ist eine Zumutung! Beim ersten Lied dröhnt vorne dumpf und leise die normale Stereospur, in den Rears hingegen wurden überlaute scharf klingende Drums hinzugespielt, die mit dem Rest des Lieds nichts zu tun haben. War der Toningenieur hier völlig besoffen? Anders kann man sich so etwas nicht erklären.

Ich traue mich kaum, so etwas bei eBay zu verkaufen - ist mit meinem Anstandsgefühl nicht vereinbar. Die kann man eigentlich nur wegschmeißen.
mamü
Inventar
#114 erstellt: 13. Okt 2014, 21:22
Für mich der Grusel sclechthin

Zucchero - Miserere SACD



Hmmmmm, irgendwie hatte ich Zucchero stressfreier im Sinn. Er bietet zwar durchaus so einige Balladen, aber sein Gesangsorgan plus kreischende Gitarre zerrt doch recht häufig an meinen Nerven. Hinzu kommt sicherlich, dass die Aufnahme sehr höhenlastig ist. Wobei wir schon beim Sound sind. Virtual Surround Sound steht auf dem SACD Backcover. Vermutlich lässt sich gleiches Resultat mit Dolby Pro Logic II erreichen. Auf jeden Fall ist es hallig. Dazu scharfe Höhen und diffuser Gesang. Ich hab Zahnschmerzen vom Schrillen. Autsch !

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Leseprobleme mit eloquence SACDs
Toppers am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  3 Beiträge
Rare SACDs und DVD-Audios !
arnaoutchot am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  1499 Beiträge
SACDs mit exzellenter Stereo-Spur
Siebenund am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  19 Beiträge
Lebensdauer von DVDs und SACDs
cr am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  4 Beiträge
Der Unterschied Japan SACDs zu normalen SACDs
kaefer03 am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  3 Beiträge
Vorsicht bei "Wave to the 80's"!
LogicDeLuxe am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  3 Beiträge
Depeche Mode - Backkatalog als SACDs
Personal_Cheese am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  182 Beiträge
SACDs bei Deutsche Grammophon
MacScherni am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  5 Beiträge
Empfehlenswerte Stereo-SACDs
arnaoutchot am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  34 Beiträge
US-Bezugsquellen für SACDs / DVD-A
folon am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen