SACD: Sting "Sacred Love"

+A -A
Autor
Beitrag
schumi65
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2003, 09:26
Hallo Musikfreunde,

habe gestern Abend die brandneue CD von Sting "Sacred Love" als SACD-Aufnahme bekommen und natürlich sofort abgespielt.

Hier kurz mein Höreindruck:
Die Titelzusammenstellung erscheint mit zu konfus, der Wechsel von Balladen zu rockigerem Sound zu krass.
Einige Titel, besonders am Anfang, klingen etwas gehetzt und erinnern irgendwie an eine Art Sprechgesang. Der Text wirkt wie herausgepresst, als wenn er sich beeilen muß, um der Musik zu folgen.
Besonders überrascht war ich vom deutlichen Unterschied beim Umschalten von Multichannel auf Stereo (in SACD).
Stereo klang weitaus lebendiger, knackiger, Multichannel dagegen verwaschen und irgendwie "fern".
Dieser Eindruck konnte auch nach 3 maligem hören nicht ad Acta gelegt werden, er bleibt bei mir.
Im Multichannelformat hat man den Eindruck, das krampfhaft Effekte auf die hinteren LS gelegt wurden, um dem Mulitchannelcharakter gerecht zu werden.
Mein Fazit: Diese SACD wird künftig von mir im Stereomodus gehört. Die Titel bieten in meinen Augen kein wirkliches Highlight. Titel 11 (Send your love), der mit seinem popigem Sound total von den übrigen Titeln abweicht, ist so rein garnicht der gewohnte Sting, aber bleibt doch haften...

Nun würde mich interessieren, wie andere Hörer über diese Scheibe denken.
mclaeusel
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2003, 17:27
Hallo
Diesen Eindruck habe ich auch. Der einzigste Titel, der wirklich sehr gut klingt, ist der Letzte.

Kann mir jemand mal eine moderne SACD empfehlen um meinen neuen Player zu testen.

gruß
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Sep 2003, 13:27
Hi,
nicht modern aber finde ich gut: Roxy Music: Avalon als Mehrkanal-Aufnahme-SACD.
enjoy_audio
Stammgast
#4 erstellt: 01. Okt 2003, 16:13
Hi Jens, wie versprochen mein Eindruck.

Zunächst, mehrkanalig kann ich leider noch nicht testen, ich bin gerade wieder beim Aufrüsten.

Aufnahmequalität:
Transparent und klar, meiner Ansicht die Qualität, die man von Sting-CDs gewohnt ist. Klare Abgrenzung der Instrumente und räumliche Staffelung, die jedoch manchmal ein wenig im Tumult unter geht.

Inhalt:
Die CD ist für Sting-Fans sicherlich gewöhnungsbedürftig. Ich finde die Zusammenstellung und die einzelnen Stücke jedoch sehr interessant. Hier sind Sounds vertreten, die man bisher von Sting so nicht gehört hat. Andere, die man von seinen vorherigen CDs nur als kurzes Aufblitzen kennt, werden auf "Sacred Love" voll ausgespielt.

Nach dem ersten Anhören war ich ein wenig enttäuscht. Nach dem zweiten und dritten mal habe ich immer wieder neue Teile und Kleinigkeiten entdeckt, die mich faszinierten.

Eindeutig eine CD die sich nicht unbedingt beim ersten Hinhören erschließt. Für mich jedoch eine Bereicherung, da mir genau diese Art von CDs oft langfristig am besten gefallen.
Elric6666
Gesperrt
#5 erstellt: 01. Okt 2003, 20:11
Hallo

habe die aufgrund der „Reklamation“ gerade eingeworfen und kann nur sagen – sicher auch ein „neuer“ Sting - aber mir
gefällt es! Die 5.1 Abmischung ist dezent und nutzt die Möglichkeiten sehr angenehm.

Jetzt muss ich aber gestehen – dass ich die SL/R streng nach „Rauschen“ eingestellt habe und es doch recht häufig so ist,
dass diese bei der Einstellung zu stärk betont werden.

Oder aber – wie woanders (DVD-A) die DSP am SACD oder AV nicht
arbeitet und so alle Kanäle mit gleicher Lautstärke laufen – (Laufzeitkorrektur) da die SL/R idR aber deutlich näher stehen – werden diese dadurch
überbetont.

Die MIX von Balladen und schnelleren Stücken finde ich nicht störend!

Wer Sting mag – wird nicht enttäuscht sein!

Gruss
mclaeusel
Stammgast
#6 erstellt: 01. Okt 2003, 21:40
Ich ebenfalls zugeben,dass mir die SACD nach mehrmaligen Hören jetzt wesentlich besser gefällt.
schumi65
Stammgast
#7 erstellt: 02. Okt 2003, 09:37
Hallo Musikfreunde,

na ja , auch ich habe ja noch die Chance, mir die CD "schön zu hören"
Habe sie mit in die Firma genommen, um sie beim arbeiten am PC über Kopfhörer zu hören, mal sehen, vielleicht wächst der Appetit noch.

@Elric6666: Auch bei mir sind die Surround LS nach "Rauschen" eingestellt, was ja dann auch bei mir zu dem empfundenen überbetonen einiger Passagen auf dieser CD führte.
Was gibt es denn noch für Alternativen, die Rears einzustellen???
Elric6666
Gesperrt
#8 erstellt: 02. Okt 2003, 10:28
Hallo schumi65,

Das glaube ich dir gerne, dass du das sehr gewissenhaft eingestellt hast (DolbyD, DTS..) . Die Frage ist jetzt aber, ob diese auch für 5.1 multiCh übernommen werden – so wie ich es hier lese:


Surround & Heimkino » DVD-/SACD-Player » DVD-Audio Entstellungen

idR - NEIN. Wenn es so ist – sind deine SL / R deswegen zu „laut“ – da diese ja vermutlich einen deutlich geringeren Abstand als die L /R zur Sitzposition aufweisen.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sting - Sacred Love SACD
anduandi am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  12 Beiträge
Sting SACD: Brand new Day
kaefer03 am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  5 Beiträge
Sting "Nothing Like The Sun"
Frank2000 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  5 Beiträge
Sting "Bring on the night"
jazz678 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
Suche Seite mit SACD- und DVD-A Neuerscheinungen
sede22 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  6 Beiträge
dts-cd "sting-nothing like the sun"
Belse am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  7 Beiträge
welche SACD´s ROCKEN ???
jpg11117777 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  3 Beiträge
SHM-SACD 6/2011
*fireblader* am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  2 Beiträge
SACD ?
Strobos am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Sacd
homeboy2005 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen