Sting - Sacred Love SACD

+A -A
Autor
Beitrag
anduandi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2004, 12:25
Hallo,
ich besitze schon seit längerem die o.g. SACD und lese häufig sehr positive Kritiken darüber, was den Klang betrifft. Ich muß dazu sagen, daß ich SACDs ausschließlich im Stereo-Modus hören kann, was aber m.E. keinen Nachteil darstellt, denn der klangliche Gewinn bei gut produzierten SACDs ist schon gewaltig. Nun aber zu "Sacred love": Ich finde diese SACD vom Klang her ziemlich flach und enttäuschend außerdem wenig räumlich und insgesamt nervig zu hören. Natürlich mag das auch an der Qualität der Songs liegen, denen ich auch nach mehrmaligem Hören nichts abgewinnen kann (außer "stolen car" vielleicht). Wenn ich dagegen die SACD-Aufnahme von Steely Dan ("Gaucho") gegenüberstelle, die ja um einiges älter ist, verstehe ich nicht ganz, warum diese Qualität nicht bei neuen Aufnahmen möglich ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sollte ich mir mal die Ohren waschen ???
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2004, 13:11
Hi!

Es gibt eben nicht neu o./u. alt, sondern nur gut und schlecht(er)...

Andre
Melzman
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2004, 13:20
Hallo anduandi !

Kann deine Meinung zur Sting- SACD nur bestätigen. Für 22 EURO gekauft und eine einzige Enttäuschung. Hatte mich von der Empfehlung verschiedener Hifi-Zeitschriften täuschen lassen.
Auch in Mehrkanal ist diese SACD nicht gerade eine Offenbarung !

Gruss
melzman
schumi65
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2004, 14:23
Hallo anduandi,

Deine Meinung deckt sich voll mit meiner. Zu dieser SACD hatte ich schon mal einen Thread eröffnet, schau doch auch mal dort rein:

http://www.hifi-foru...=51&thread=266&z=0#0
dj_ddt
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2004, 17:55
trotzdem wird die SACD die CD wahrscheinlich ablösen. nicht weil sie besser ist, sondern weil die industrie irgendwann keine CDs mehr herstellen wird.
shanni
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2004, 18:34

dj_ddt schrieb:
trotzdem wird die SACD die CD wahrscheinlich ablösen. nicht weil sie besser ist, sondern weil die industrie irgendwann keine CDs mehr herstellen wird.


sehe ich nicht so...

eher umgekehrt: OBWOHL die SACD besser ist, wird die
industrie wohl auch in zukunft trotzdem CDs weiter
produzieren, bis sich irgendwann einmal ein gänzlich neues
medium finden wird.
Melzman
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2004, 12:49

dj_ddt schrieb:
trotzdem wird die SACD die CD wahrscheinlich ablösen. nicht weil sie besser ist, sondern weil die industrie irgendwann keine CDs mehr herstellen wird.



Sting ist mit seiner Sacred-Love SACD ja auch nicht die SACD schlechthin.
Habe zu Hause zum Glück viele andere hervorragende Produktionen, welche das überlegene Klangpotenzial der SACD demonstrieren.
Die CD allerdings wird sich auch noch lange halten...
anduandi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Nov 2004, 19:49
Ich wollte mit meinem Beitrag auf keinen Fall ein Plädoyer gegen die SACD halten. Im Gegenteil, ich bin von vielen Aufnahmen total begeistert. Aber es ärgert mich nun mal, wie einige von Euch offenbar auch, wenn eine bestimmte Produktion vom klangtechnischen Aspekt her in den Himmel gelobt wird und dann ist nichts dahinter. Mir ist auch klar, daß eine gute Aufnahme nichts mit dem Alter zu tun haben muss. Nur erwarte ich von Sting's Plattenfirma ein wenig mehr Sorgfalt, wenn es um die Soundqualität einer SACD aus dem Jahr 2004 (oder wars 2003, egal!) geht, die außerdem dieses relativ neue Medium gewissermaßen promoten soll.
bukowsky
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2004, 20:10

shanni schrieb:


sehe ich nicht so...

eher umgekehrt: OBWOHL die SACD besser ist, wird die
industrie wohl auch in zukunft trotzdem CDs weiter
produzieren, bis sich irgendwann einmal ein gänzlich neues
medium finden wird.



das "Medium" ist bereits erfunden: bits

wo die künftig gespeichert werden ... dürfte im Sinne der Plattenfirmen kar sein: flüchtig
dj_ddt
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2004, 20:20

shanni schrieb:
OBWOHL die SACD besser ist, wird die
industrie wohl auch in zukunft trotzdem CDs weiter
produzieren, bis sich irgendwann einmal ein gänzlich neues
medium finden wird.


machen sie halt hybrit-CDs eine zeit lang, aber keine normalen CDs mehr.
drachenbremser
Stammgast
#11 erstellt: 09. Nov 2004, 11:31
Ich finden den Klang der Sting Sacred Love SACD auch nicht gerade umwerfend, beziehe mich hierbei allerdings nur auf Stereo, da ich die Mehrkanalversion noch nicht gehört habe. Irgendwie fehlt der Aufnahme das Volumen, sie klingt im allgemeinen eher dünn. Interessanterweise ist dagegen die kürzlich erschienene Sting Brand New Day SACD klanglich der absolute Hammer. Eine komplett anders gestaltete Aufnahme mit unglaublicher Tiefenwirkung und Präsenz.
Man sieht mal wieder: Es kommt in erster Linie auf die Aufnahme an und weniger auf das Format.
hifi-oldtimer
Stammgast
#12 erstellt: 16. Nov 2004, 21:17
Hallo,

die Aufnahmequalität ist bei dieser SACD einfach zum kotzen.

Zwar ist der SACD-Layer minimal besser als CD (Stimme voluminöser), aber ich bin wie andere auch sehr enttäuscht.

Gehört auf Xindak SCD-2.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD: Sting "Sacred Love"
schumi65 am 25.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.10.2003  –  8 Beiträge
Sting SACD: Brand new Day
kaefer03 am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  5 Beiträge
Sting "Nothing Like The Sun"
Frank2000 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  5 Beiträge
Sting "Bring on the night"
jazz678 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
Suche Seite mit SACD- und DVD-A Neuerscheinungen
sede22 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  6 Beiträge
dts-cd "sting-nothing like the sun"
Belse am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  7 Beiträge
welche SACD´s ROCKEN ???
jpg11117777 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  3 Beiträge
SHM-SACD 6/2011
*fireblader* am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  2 Beiträge
SACD ?
Strobos am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Sacd
homeboy2005 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen