Welche Brenngeschwindigkeit?

+A -A
Autor
Beitrag
Alex474
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Feb 2013, 17:12
Hallo,
ich habe eine Frage,und zwar welche Brenngeschwindigkeit schlag ihr vor,welche ein optimales Ergebnis liefert?
Grüße und danke
Alex
insector
Neuling
#2 erstellt: 27. Feb 2013, 17:49
Hallo,

früher wurde meist empfohlen mit 1x zu brennen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass diese Empfehlung über ein Jahrzehnt alt ist.
Neuere Empfehlungen der Technikerfraktion sehen mittlerweise den
"Sweetspin", also die Rotationsgeschwindigkeit wo die wenigsten Schreibfehler entstehen können, in innerhalb der ersten 50% der Höchstgeschwindigkeit für den verwendeten Brenner.
Auch hier natürlich in Abhängigkeit des verwendeten Mediums.

Selbstredend muss Tageszeit, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Feinstaubwerte und Sternzeichen stimmen, sonst klingt es natürlich nicht.
snark
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2013, 17:53
Manche Brennprogramme können ohnehin nicht mehr langsamer als 16x brennen, und mein Plextor-LW meint beim Nachmessen, dass das zumindest bei meinen Tayo Yuden Rohlingen wunderbar klappt. Ich würde immer versuchen, irgendwas zwischen 8x und 16x einzustellen, aber da haben andere vielleicht genauere Untersuchungen durchgeführt..

snark
little-endian
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2013, 13:15

Manche Brennprogramme können ohnehin nicht mehr langsamer als 16x brennen


Das sollte nicht am Brennprogramm liegen, sondern schlicht am Laufwerk, oder genauer, dessen Firmware, die die Anfrage des jeweiligen Programms ablehnt und entsprechend schnellere Geschwindigkeiten wählt.

Ohne Messung der Rohdatenfehlerrate (C1/C2), Jitter, etc. kann man aus der verwendeten Geschwindigkeit keine Qualität ableiten, wobei es jedoch die Tendenz gibt, dass relativ hohe Geschwindigkeiten in Außenbereich zu höheren Fehlerraten führen.

Die damalige 1x-Empfehlung war streng genommen schon zu ihrer Zeit so pauschal nicht richtig.
el`Ol
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2013, 18:53
Neulich wurde ich mit meinem topmodernen Sony-Laufwerk zu einer niedrigen Brenngeschwindigkeit gezwungen (1x ?), da ich einen uralt-Rohling von Kodak (1998) verwendete. Ich war ziemlich verdutzt darüber, dass die Klangqualität höher war als die des Originals. Mit einem modernen Rohling war das nicht reproduzierbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD aber welche?
BenCologne am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  10 Beiträge
Welche Winterreise?
ganzbaf am 03.02.2003  –  Letzte Antwort am 14.07.2003  –  7 Beiträge
Welche CD zum "Boxentesten" ?
unterkirnach am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  9 Beiträge
Welche Rohlinge
corza am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  47 Beiträge
Welche CD-Rohlinge ?
Klangfreak am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  18 Beiträge
Welche SACD zum testen?
df7nw01 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  21 Beiträge
DVD Brennen: Welche Dateien?
addY am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  11 Beiträge
Welche Rohlinge?
floydian am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  4 Beiträge
welche SACD´s ROCKEN ???
jpg11117777 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  3 Beiträge
Dire Straits-Welche?
Richard3108 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  25 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen