Welches waren die Ersten CDs ?

+A -A
Autor
Beitrag
BassDruck
Inventar
#51 erstellt: 17. Okt 2007, 21:59

sry wegen dem drübergekritzel, ist von der Bucht

???

Also bei der seh ich mich selbst wenn ich sie anschaue


[Beitrag von BassDruck am 17. Okt 2007, 22:00 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#52 erstellt: 17. Okt 2007, 22:06
Meine schaut ungefähr so aus:



MfG Christoph der seine Kamera gerade nicht findet
Mario
Inventar
#53 erstellt: 17. Okt 2007, 22:08
Will nicht kleinlich sein. Aber hier geht's doch um CDs!
BassDruck
Inventar
#54 erstellt: 17. Okt 2007, 22:09
Und bei mir sind die Batterien leer

Naja ist ja auch wurschd

Finde es halt praktischer wenn sie nicht vollbedruckt ist,
dann kann man gut sehen ob sie löcher hat oder nicht.
HiFi_Addicted
Inventar
#55 erstellt: 17. Okt 2007, 22:11

Mario schrieb:
Will nicht kleinlich sein. Aber hier geht's doch um CDs! ;)


Die CD schaut genauso aus Hab nur kein Bild gefunden.

Unter der Halogenlampe sieht man die löcher auch bei der voll bedrucken Sunrise Avenue - On The Way To Wonderland

MfG Christoph
cr
Inventar
#56 erstellt: 18. Okt 2007, 01:30
Pink Floyd: Dark side, etwa 1985 gekauft, war voll bedruckt.
lumi1
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 18. Okt 2007, 09:37
Meine von dem Bruce (Born...)sieht genauso aus.
C 1984.
Wieder nicht voll bedruckt.

MfG.


[Beitrag von lumi1 am 18. Okt 2007, 09:38 bearbeitet]
BassDruck
Inventar
#58 erstellt: 18. Okt 2007, 14:12

cr schrieb:
Pink Floyd: Dark side, etwa 1985 gekauft, war voll bedruckt.



ja kann sein, EMI hatte auch vereinzelt mit schwarzem Hintergrund und die schrift war dann silber

deine sieht warscheinlich genau so aus, nur die Farben umgedreht (also Schrift Silber, hintergrund schwarz)


Kann aber nicht's dazu sagen da ich sie nur auf Vinyl habe, und da ist das Label schwarz

Naja ich finde die LP ist vom Klang her richtig gut (trotz 1973)

Die CD davon brauch ich nicht, da ich eh keine Cd's von der ''vor CD Zeit'' kaufe


[Beitrag von BassDruck am 18. Okt 2007, 14:16 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#59 erstellt: 21. Okt 2007, 12:32
Hi,

definitiv gab es voll bedruckte CDs schon ganz zu Beginn. Ich habe meinen ersten CD Player 1984 erstanden und als CD u.a. gleich mitgenommen Phil Collins: Face Value. Komplett eingefärbt bedruckt.
BassDruck
Inventar
#60 erstellt: 21. Okt 2007, 18:13
mhh die hab ich letzt im MM gesehen alldings Silber



naja ist auch egal ich wollte damit ja nur sagen das früher
viele (nicht alle) nicht voll bedruckt waren
hifi-privat
Inventar
#61 erstellt: 23. Okt 2007, 08:31

BassDruck schrieb:
mhh die hab ich letzt im MM gesehen alldings Silber



naja ist auch egal ich wollte damit ja nur sagen das früher
viele (nicht alle) nicht voll bedruckt waren


DAS dürfte dann auch kaum die alte Auflage sein
BassDruck
Inventar
#62 erstellt: 23. Okt 2007, 18:53
Das dürfte auch eine der ersten gewesen sein

1982 bei CBS erschienen (da es DADC Austria noch nicht gab wurde in Japan gepresst)




aufs bild klicken, dann kommt ihr auf die ebay seite
hifi-privat
Inventar
#63 erstellt: 24. Okt 2007, 11:47
Hi,

in den Anfängen waren CDs sowohl komplett als auch auf einer Hälfte flächendeckend bedruckt, oder halt wie mehrfach gezeigt nur mit Schrift + kleinem Logo oder Linien bedruckt. Das war damals nicht groß anders als heute.

Entscheidender Unterschied: Damals hing das mehr am veröffentlichenden Label als an der individuellen CD. Sprich CDs von einem Label sahen auch zumeist gleich aus (die Face Value ist z.B. genauso hässlich grün bedruckt wie die Alphaville CD ). Heute werden die Dinger ja mehr oder minder individuell gestaltet.

Ich habe mir gestern abend mal den Spaß gemacht und meine 10 ersten CDs rausgesucht (alle 1984 gekauft - also Herstellung zwischen 1982 und 1984).

Ergebnis: 6 mal flächendeckend bedruckt, 1 mal die halbe CD flächendeckender Druck, 3 mal nur Text mit Logo o.ä.

Ich muss da ja glücklicherweise nicht nach irgendwelchen Bildern bei ibäh suchen, ich habe die Originale ja selbst :D. Sicher nicht repräsentativ, zeigt aber wohl, dass es auch damals einen bunten Mix zwischen diesen Möglichkeiten gab.

Ich kann mich sogar erinnern, dass sich viele Anwender beschwerten, dass der farbige Druck nicht ganz genau zentriert war. Damals gab es noch viele CD Player, die als Frontlader die CD senkrecht stehend abspielten und sie dabei durch ein Sichtfenster in der Lade zur Betrachtung frei gaben. Bei nicht genau zentriertem Druck sah es dann aus, als würden die CDs "eiern".
piccohunter
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 24. Okt 2007, 12:44

ar schrieb:
Hi,

in den Anfängen waren CDs sowohl komplett als auch auf einer Hälfte flächendeckend bedruckt, oder halt wie mehrfach gezeigt nur mit Schrift + kleinem Logo oder Linien bedruckt. Das war damals nicht groß anders als heute.

Entscheidender Unterschied: Damals hing das mehr am veröffentlichenden Label als an der individuellen CD. Sprich CDs von einem Label sahen auch zumeist gleich aus (die Face Value ist z.B. genauso hässlich grün bedruckt wie die Alphaville CD ). Heute werden die Dinger ja mehr oder minder individuell gestaltet.

Ich habe mir gestern abend mal den Spaß gemacht und meine 10 ersten CDs rausgesucht (alle 1984 gekauft - also Herstellung zwischen 1982 und 1984).

Ergebnis: 6 mal flächendeckend bedruckt, 1 mal die halbe CD flächendeckender Druck, 3 mal nur Text mit Logo o.ä.

Ich muss da ja glücklicherweise nicht nach irgendwelchen Bildern bei ibäh suchen, ich habe die Originale ja selbst :D. Sicher nicht repräsentativ, zeigt aber wohl, dass es auch damals einen bunten Mix zwischen diesen Möglichkeiten gab.

Ich kann mich sogar erinnern, dass sich viele Anwender beschwerten, dass der farbige Druck nicht ganz genau zentriert war. Damals gab es noch viele CD Player, die als Frontlader die CD senkrecht stehend abspielten und sie dabei durch ein Sichtfenster in der Lade zur Betrachtung frei gaben. Bei nicht genau zentriertem Druck sah es dann aus, als würden die CDs "eiern".


Ich frage mich nur - warum ist das wichtig? Ändert das was am Inhalt der CD? Das war doch schon früher bei der LP so- manche Label (teilweise auch abhängig vom Pressland und -werk) haben die LP´s entweder uniformiert oder individuell bedruckt. Teilweise wurde auch je nach Land eine weiße Standardinnenhülle verwendet, woanders eine bedruckte, z.b. mit Texten.

Oder: Früher hatten 99% aller CD´s ein schwarzes Innentray, heute ist es bei fast allen durchsichtig mit irgendwelchen Grafiken oder Bildchen.

Aber - wirklich wichtig war und ist das nicht.
hifi-privat
Inventar
#65 erstellt: 24. Okt 2007, 12:54

piccohunter schrieb:
Ich frage mich nur - warum ist das wichtig?


Inhaltlich überhaupt nicht. Ausgangspunkt war die Diskussion, ob es sich bei der gezeigten ABBA CD wirklich um die Auflage von 1982 handelt. Es stand halt die Behauptung im Raum, flächendeckend bedruckte CDs seien damals nicht im Handel gewesen.

Hier das Zitat aus diesem Thread:


BassDruck schrieb:
1982 wurde die Labelseite bestimmt noch nicht flächendeckend bedruckt (der rote hintergrund)

Vollbedruckt wurde erst seit ca. 1992 (gab auch vereinzelt welche ende 80'er)


Dem habe ich widersprochen. Was ich anhand der von mir weit vor diesem Zeitraum erworbenen CDs belegen kann.

Kannste ja selbst nachlesen

Inhaltlich spielt das natürlich keine Rolle. Wenn man aber darüber diskutiert um welche Auflage einer Scheibe es sich handelt, dann ist das halt eines der Merkmale an der ich etwas festmachen kann.


[Beitrag von hifi-privat am 24. Okt 2007, 12:57 bearbeitet]
BassDruck
Inventar
#66 erstellt: 24. Okt 2007, 14:51

Ich muss da ja glücklicherweise nicht nach irgendwelchen Bildern bei ibäh suchen, ich habe die Originale ja selbst . Sicher nicht repräsentativ, zeigt aber wohl, dass es auch damals einen bunten Mix zwischen diesen Möglichkeiten gab.


Hätte auch gern die alten Erstpressungen, allerdings war das vor meiner Zeit



Dem habe ich widersprochen. Was ich anhand der von mir weit vor diesem Zeitraum erworbenen CDs belegen kann.

Kannste ja selbst nachlesen

Inhaltlich spielt das natürlich keine Rolle. Wenn man aber darüber diskutiert um welche Auflage einer Scheibe es sich handelt, dann ist das halt eines der Merkmale an der ich etwas festmachen kann.



Man lernt nie aus


Allerdings will ich dazu noch was sagen, von einem wurde
hier gepostet der hat sich die ABBA Cd 1983 gekauft und
die war nicht vollbedruckt
Schneewitchen
Inventar
#67 erstellt: 24. Okt 2007, 17:57
Da ich auch schon seit 1983 CDs sammle,besitze ich auch einige Erstausgaben aus der Zeit.
Philips bedruckte die Labelseite bei Klassik CDs damals vollständig in hellblauer Farbe mit dunkelblauer Schrift.
z.B.:
Bach-Brandenburgische Konzerte/Marriner
Rossini-Der Barbier von Sevilla/Marriner
Vivaldi-Die 4 Jahreszeiten/I Musici/Carmirelli
MartinG
Stammgast
#68 erstellt: 24. Okt 2007, 20:21

Schneewitchen schrieb:
Da ich auch schon seit 1983 CDs sammle,besitze ich auch einige Erstausgaben aus der Zeit.
Philips bedruckte die Labelseite bei Klassik CDs damals vollständig in hellblauer Farbe mit dunkelblauer Schrift.
z.B.:
Bach-Brandenburgische Konzerte/Marriner
Rossini-Der Barbier von Sevilla/Marriner
Vivaldi-Die 4 Jahreszeiten/I Musici/Carmirelli


Oh ja, da habe ich auch gerade ein paar gefunden, sehr schön!

Die Frage nach vollflächigem Druck verstehe ich nicht so recht. Wenn man Siebbedruckung macht, sollte es technisch kein großer Unterschied sein, ob man viel oder wenig bedruckt. Interessanter ist doch eigentlich, wieviele Siebe zur Verfügen stehen. Und da könnte man jetzt schliessen, dass in jenen seligen Urzeiten PolyGram in Hannover/Langenhagen mehrere Farben konnte - auch die legendären Target-CDs, von PolyGram Hannover für Warner/USA hergestellt, zeigen ja, wie gern man das tat.

Sony in Japan konnte dagegen anscheinend nur einfarbig (schwarz)? Oder kennt jemand ein Gegenbeispiel?

Gruß,
Martin


[Beitrag von MartinG am 24. Okt 2007, 20:23 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#69 erstellt: 24. Okt 2007, 21:33
Die DADC CDs aus Thalgau waren doch auch lange nur Schwarz bzw Schwarz mit roten oder hellblauem Streifen mit Copyright Hinweisen.

Kann gut sein dass das mit der Siebanzahl zusammenhängt. Es gibts ja heute noch einige Presswerke die keine Siedenmatt + Glänzend effekte wie sei auf der Thursday - War All The Time, Thursday - A City By The Light Divided, The Rasmus - Dead Letters + Hide From The Sun und der Son Of Dork - Welcome To Looserville zu finden sind.

Ich habe nur CDs mit EDC bzw. Universal M&L Presswerkskennung gefunden. Universal M&L ist allerdings der Rechtvorläufer von EDC.

Besonders witzig ist dass die nur in England veröffentilchte Son Of Dork - Welcome To Looserville in Deutschland gepresst wurde.

MfG Christoph
BassDruck
Inventar
#70 erstellt: 24. Okt 2007, 21:39
du meinst die oder ???
seit mitte/ende 1988


aber vorher gab's noch die

seit 1982



kann es sein das DADC anfangs einfach keine Farbesiebe hatte ???
nur schwarz


[Beitrag von BassDruck am 24. Okt 2007, 21:41 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#71 erstellt: 24. Okt 2007, 21:48
Schaut so aus als ob die keine Farbsiebe hatte.

Genau die wie die Ärzte Doppel CD meine ich.

MfG Christoph
BassDruck
Inventar
#72 erstellt: 24. Okt 2007, 22:15
ja so mit den zwei strichen (rot bei CBS und Columbia, blau bei Epic)

Das gab es oft bei nice Price CD's, allerdings habe ich von
den Rollings Stones eine nice price die hat noch das alte ohne
farbe, es handelt sich um das album Made in the shade

Mein letztes Album von Sony das so aussah mit den 2 strichen war von 1992

Allerdings soll es die 2 Striche bei Promo veröfentlichungen immernoch geben
lumi1
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 25. Okt 2007, 09:55
Moin!

Daran kann ich mich......

Ich kann mich sogar erinnern, dass sich viele Anwender beschwerten, dass der farbige Druck nicht ganz genau zentriert war. Damals gab es

...jetzt wo Du´s erwähnst, auch noch, bzw. wieder, erinnern!

Das fiel mir beim "drehen schauen"

in meinen Philips CD 202/303 auch immer, und heute noch, auf.

MfG.
BassDruck
Inventar
#74 erstellt: 20. Nov 2007, 17:53

BassDruck schrieb:

nice2hear schrieb:
so sah sie aus:


Gruß, Peter


Ich glaube nicht das sie so aussah, sondern das das ein Remaster etc. ist

1982 wurde die Labelseite bestimmt noch nicht flächendeckend bedruckt (der rote hintergrund)

Vollbedruckt wurde erst seit ca. 1992 (gab auch vereinzelt welche ende 80'er)

denke eher das sie so aussah:

(die hier ist von 1984)


nur halt mit ''Abba - The Visitor'' aufdruck und die Titelliste davon




Gruß BassDruck




So hab mal wieder aus zufall was gefunden

Scheinbar gab es damals schon voll bedruckte und nur mit schrift (Danke an alle die mich verbessert haben )

hier die 83'er Pressung von Saga - In Transit (das es die
alte ist erkennt man das am cover oben rechts ''Digital
Recording'' wie bei meiner Vinyl steht, bei der 94'er
Ausgabe ist dies wech
zimmerma
Stammgast
#75 erstellt: 21. Nov 2007, 00:30
Woran kann man eigentlich feststellen wann die CD hergestellt wurde. Die Jahreszahl auf der Scheibe ist ja nicht immer das Herstellungsjahr.

Ich habe auch die Saga In Transit, weiss aber nicht aus welchem Jahr.



[Beitrag von zimmerma am 21. Nov 2007, 15:17 bearbeitet]
BassDruck
Inventar
#76 erstellt: 21. Nov 2007, 20:56
mhh verzwickt

die 1994'er sieht wieder ganz anders aus, die ist vollbedruckt aber schwarz

jetzt die frage was ist die Erstpressung ???

mhh vllt schlag ich bei ebay zu, die CD soll ja eh besser klingen als die LP

Ich denk mal das sie DDD ist oder ??? Dürfte auch eine der ersten Digital aufnahmen sein


Ich weiß noch das früher immer mit DDD geprozt worden ist
(sogar bei LP's), obwohl das gar nix mit dem Klang zu tun
hat, es gibt gute analog aufnahmen (z.B. Pink Floyd) und
gute Digitale aufnahmen (z.B. Tracy Chapman, Dire Straits)
und genau so andersrum

Ok es Rauscht ein bisschen weniger bei Digitalen aufnahmen
zimmerma
Stammgast
#77 erstellt: 21. Nov 2007, 21:10

BassDruck schrieb:

Ich denk mal das sie DDD ist oder ??? Dürfte auch eine der ersten Digital aufnahmen sein


Steht leider auch nicht drauf
BassDruck
Inventar
#78 erstellt: 21. Nov 2007, 21:23
DAD wäre unlogisch und habe ich auch noch nicht gehört/gelesen

Wenn Digital Recording denk ich ist es eine DDD
HiFi_Addicted
Inventar
#79 erstellt: 21. Nov 2007, 22:44
DAD da fällt mir auf die schnelle The Might Be Giants - Flood (1990) ein

MfG Christoph
cr
Inventar
#80 erstellt: 21. Nov 2007, 23:42
Wollte ich auch grad sagen, daß es DAD gibt.
Gründe:
1) Künstlerischer Effekt (Weichzeichnung durch eingeschleustes Analogband)
2) das Studio hatte keine digitale Schneide/Mischmöglichkeit (gabs manchmal)
BassDruck
Inventar
#81 erstellt: 22. Nov 2007, 23:15
Hab grad gesehen das ein paar Alben und Singles von Milli Vanilli auch DAD sind
BassDruck
Inventar
#82 erstellt: 10. Jan 2008, 16:19
So eben viel mir gerade Westernhagen - JaJa (1992) in die hand

da steht auch DAD drauf, also gibt es doch mehrere (keine seltenheit ?)
Erico
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 13. Jan 2008, 19:27
@zimmerma
Deine Saga ist aus der Erstpressung, habe genau die gleiche Ausführung wie du seit 1984, konnte bei meinem Philips CD 100-Kauf dazu fünf CD's aus dem Polygram/Polydor-Katalog aussuchen, darunter auch Frida-"Something's Going On" und Agnetha Fältskog-"Wrap Your Arms Around Me", die Auswahl war halt gering am Anfang, alle drei genau gleich gelabelt, Polydor halt. Dazu noch die Erstausgabe (noch nicht remasterd/geloudnesst, sondern Digitally Mastered ) von der brillianten Dire Straits "Love Over Gold"!
Die Straits voll grau/blau bedruckt, Label Vertigo, gepresst auch bei Polygram erschienen.

Also gab es von Beginn weg beide Varianten, zumindest bei Polygram, war wohl vom Label abhängig!
Gruss Erico
BassDruck
Inventar
#84 erstellt: 13. Jan 2008, 23:43
sieht ja toll aus, das Label hab ich jetzt auch noch nicht gesehen

Kenne nur Love over Gold mit dem Rot-Grauen Label

Grauer hintergrund der Titelliste und Rot verziert + Logo


Wie hier zu sehen

Bei deiner Verion steht auch bestimmt kein AAD hinten drauf oder ???


[Beitrag von BassDruck am 13. Jan 2008, 23:44 bearbeitet]
zimmerma
Stammgast
#85 erstellt: 14. Jan 2008, 01:03

Erico schrieb:
@zimmerma
Deine Saga ist aus der Erstpressung, habe genau die gleiche Ausführung wie du seit 1984, konnte bei meinem Philips CD 100-Kauf dazu fünf CD's aus dem Polygram/Polydor-Katalog aussuchen, darunter auch Frida-"Something's Going On" und Agnetha Fältskog-"Wrap Your Arms Around Me", die Auswahl war halt gering am Anfang, alle drei genau gleich gelabelt, Polydor halt. Dazu noch die Erstausgabe (noch nicht remasterd/geloudnesst, sondern Digitally Mastered ) von der brillianten Dire Straits "Love Over Gold"!
Die Straits voll grau/blau bedruckt, Label Vertigo, gepresst auch bei Polygram erschienen.

Also gab es von Beginn weg beide Varianten, zumindest bei Polygram, war wohl vom Label abhängig!
Gruss Erico


Hallo Erico

Ich habe die selbe, ausser das bei meiner MADE IN W. GERMANY und bei deiner MADE IN W. GERMANY BY POLYGRAM steht.



Gruss zimmerma
nice2hear
Inventar
#86 erstellt: 14. Jan 2008, 01:04
habe auch die 'blaue',
richtig, steht nix von AAD oder ähnlich drauf,
nur halt DIGITALLY MASTERED (und 1982 Phonogram, das
ist sicher das erscheinungsjahr der LP, oder?)

cu Peter
cr
Inventar
#87 erstellt: 14. Jan 2008, 01:10
Das ist normalerweise das Aufnahmedatum, das aber des öfteren mit dem Veröffentlichungsdatum der LP zusammenfallen wird.
BassDruck
Inventar
#88 erstellt: 14. Jan 2008, 19:18
Wann kam die CD dann raus

83/84 ???


Hat jemand zufällig ne liste in der steht wieviele CD's und was für welche es bis ende 84 gab ???

Würde mich mal sehr interesieren
Schneewitchen
Inventar
#89 erstellt: 14. Jan 2008, 19:57


Meine "Love over Gold" ist eine französische Pressung mit GEMA-Logo und "Made in France by PMDO"
in einer deutschen Hülle.
Die Angabe "P 1982" auf der CD bedeutet "Published 1982",also "Veröffentlichung 1982".Die Songs wurden daher 1982 erstmals auf Tonträger (z.B. LP) veröffentlicht.
Bei einem neuem Remaster kann auch die Jahreszahl des Remasters angegeben werden.



Das Backcover sieht deutsch aus (Made in West Germany)
und zeigt "AAD".


[Beitrag von Schneewitchen am 14. Jan 2008, 20:12 bearbeitet]
Erico
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 14. Jan 2008, 22:15
@ BassDruck und die andern Straits-Fan's
Bei meiner "Love Over Gold" (meiner Meinung nach auch heute noch die beste CD/Platte der Straits) steht nirgends was bezgl. AAD/ADD/DDD etc. Der CD-Verkaufsstart war in Europa 1983, ich habe im Mai 84 den Philips CD 100 zum Vorzugspreis gekauft mit den 5 CD's nach Wahl als Dreingabe. Die SAGA, die beiden Abba-Frauen und die BJH "Ring Of Changes" waren alle schon DDD vom Verkaufsstart weg! Toll, ich weiss noch meine ersten 5 CD's von mittlerweile 1500 !
Meine ersten Japan CD's von 1984/85 (z.B. Billy Jöel "Glass Houses") waren übrigens alle nur schwarz bedruckt, wo doch Polygram/PDO schon Farben im Angebot hatten
Gruss Erico
BassDruck
Inventar
#91 erstellt: 14. Jan 2008, 23:02
DADC Austria hatte erst auch keine Farben ab ende 1988 wurden sie dann einfarbig rot (CBS) oder blau (Epic) und wie es weiter ging konnte ich nicht verfolgen

Die ganzen EMI Presswerke (Swindon, Nimbus und wie sie am anfang alle noch hießen) haben soweit ich weiß auch nur einfarbig gekonnt

Uden im anfang nur schwarz davon gehe ich mal aus

Denn die Erstauflage von Invisible Touch kam von Nimbus und die schrift war grün danach kam die Uden Pressung da war die Schrift schwarz


Das PDO-Presswerk (heute EDC) konnte glaub ich schon seit
anfang an alle Farben drucken


Apropos Druck:

Letzt fiel mir was auf, ihr kenn doch die alten Teldec Labels die hier

Kann es sein das bei dem TelDec Logo + Streifen spezielle Farbe oder Drucksiebe benutzt wurden

Weil die Farbe sieht irgentwie anders aus dicker und manchmal sind die 2 Striche undgleichmäßig (einer
einbisschen länger). Hab letzt im MM auch eine Teldec in der
hand gehabt, die sah genau so aus allerdings fehlt das
Teldec logo + Striche auf der CD






Gruß BassDruck

MartinG
Stammgast
#92 erstellt: 15. Jan 2008, 00:37

BassDruck schrieb:

Letzt fiel mir was auf, ihr kenn doch die alten Teldec Labels die hier

Kann es sein das bei dem TelDec Logo + Streifen spezielle Farbe oder Drucksiebe benutzt wurden


Die Siebdruckfarben sind presswerkabhängig ziemlich unterschiedlich. Was du beschreibst, passt zu meinen Teldec- und Cube-CDs, die Made in Germany sind. Meine Teldec/Made in Japan-Pressungen aus der selben Zeit sind sauberer.
Wie meinst du denn "spezielle Farbe"? Dass beim Label-Siebdruck in der Regel angemischte Sonderfarben benutzt werden bzw. wurden, weisst du ja sicherlich..(?)

Gruß,
Martin
cr
Inventar
#93 erstellt: 16. Jan 2008, 13:29
Die Polydor waren immer schwarz-rot, DG schwarz-gelb, Decca schwarz-blau-rot, Philips schwarz-rot-(weiß). All diese wurden anfangs von PDO Hannover gepreßt. Da das silberne Glänzen der CDs damals als so schön und fortschrittlich empfunden wurde, hat man eben nicht das ganze Label mit Farbe zugepappt, sondern sie nur dezent eingesetzt.
Die Zupapperei mit Farbe hat mglw. auch den Grund, zu verhindern, daß es immer unnötige Beschwerden über Sternchen in der Verspiegelung gab oder wegen der Fingerabdrücke (das ist eigentlich etwas störend bei den klarlackierten).
Schneewitchen
Inventar
#94 erstellt: 16. Jan 2008, 15:05

cr schrieb:
Die Polydor waren immer schwarz-rot, DG schwarz-gelb, Decca schwarz-blau-rot, Philips schwarz-rot-(weiß). All diese wurden anfangs von PDO Hannover gepreßt. Da das silberne Glänzen der CDs damals als so schön und fortschrittlich empfunden wurde, hat man eben nicht das ganze Label mit Farbe zugepappt, sondern sie nur dezent eingesetzt.


Die Philips waren anfangs hellblau mit dunkelblauer Schrift.
Fast das ganze Label war mit Farbe zugepappt.
cr
Inventar
#95 erstellt: 16. Jan 2008, 17:27
Ich beziehe mich auf die Philips Classic. Die anderen kenne ich zu wenig, kann mich aber dunkel an so was auch erinnern.
Schneewitchen
Inventar
#96 erstellt: 16. Jan 2008, 19:42




Ich beziehe mich auch auf die Philips Classic.
Die waren 1983/84 total blau.
BassDruck
Inventar
#97 erstellt: 16. Jan 2008, 21:03
Also von Philips gedenken mir nur die

http://81.171.114.60/pub/Archiv/00232500/00230099.JPG
cr
Inventar
#98 erstellt: 17. Jan 2008, 00:36
@BassDruck

Genau so. Die Klassik sind nur eben statt blau dunkelrot.
BassDruck
Inventar
#99 erstellt: 20. Jan 2008, 21:24
Wie erkennt man bei Brothers in Arms die erstauflage ???

Bei mir steht auf dem Label unten in der mitte ''Made in W.Germany''

Und im innenring ''Made in W.Germany by PDO''


Gruß BassDruck
HuRriC4nE
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 22. Jan 2008, 00:10
"Hits '96"
Mit tollen Liedern von DJ Bobo, Backstreet Boys und so.
Heute schäm ich mich dafür eigentlich.

Das einzige Lied, dass schön drauf ist war Wonderwall von Oasis. - aber leider hab ich die CD nicht desshalb gekauft.
(ganz genau hab ich sie nicht gekauft, sondern schenkenlassen)
BassDruck
Inventar
#101 erstellt: 22. Jan 2008, 00:26

HuRriC4nE schrieb:
"Hits '96"
Mit tollen Liedern von DJ Bobo, Backstreet Boys und so.
Heute schäm ich mich dafür eigentlich.

Das einzige Lied, dass schön drauf ist war Wonderwall von Oasis. - aber leider hab ich die CD nicht desshalb gekauft.
(ganz genau hab ich sie nicht gekauft, sondern schenkenlassen)


Sers HuRriC4nE,

ich glaube du hast da was falsch verstanden in diesem Thread

Es geht darum was die ersten CD's auf dem markt waren (Anfang/mitte 80'er)

Und nicht deine erste CD

Dafür gibt es irgentwo einen anderen Thread, musst du mal suchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CDs archivieren.
-Cordoba- am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  6 Beiträge
CDs richtig reinigen
Beaver am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  13 Beiträge
Leonard Cohen Remastered CDs - Rauschen
darkman71 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  6 Beiträge
Haltbarkeit von selbstgebrannten CDs?
frankhd am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  159 Beiträge
UN-CDs 2023 revisited
panhifi am 12.08.2023  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  8 Beiträge
Remastered CDs - Positivliste
2285b am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  20 Beiträge
Knistern bei CDs
Audio-Video-Disco am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  5 Beiträge
CDs und Pre-Emphasis
Kumbbl am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  12 Beiträge
90er-Jahre CDs bekommen Löcher
Piet999 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  17 Beiträge
Sind alle CDs defekt?
uno.dos am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen