Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Welches waren die Ersten CDs ?

+A -A
Autor
Beitrag
cdp-101
Neuling
#1 erstellt: 25. Jul 2003, 22:57
Die "52nd Street" von Joel war DIE Erste CD, soviel weiss ich. Hat irgendwer von dieser, und weiteren ERSTERSCHEINUNGEN die CD Nummer ? Im Netz konnte ich nix darüber finden.
Miles
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2003, 00:57
Das hängt auch vom Kontinent ab, in Japan und den USA waren es andere als in Europa.

Der offizielle CD-Start in Deutschland war im März 1983. In der Audio 3/83 gibt es eine Liste von ca 300 erhältlichen CDs. "52nd street" ist nicht dabei.

Meine erste CD war Donald Fagen "The Nightfly", 1985 gekauft.
Miles
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2003, 00:59
Hier stehen einige Veröffentlichungsnummern von "52nd street"

http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&uid=1:04:44|PM&sql=Akw0qoalabijb
H-Line
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jul 2003, 01:05
Hi,

war auch nicht Jacko mit Thriller mit die erste CD ?

VG N.
ChickenMike
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jul 2003, 14:08
Sehr früh kam auch folgende Titel raus:
"Brothers in arms" von Dire Straits
und "The Tales of Mystery and Imagination" von Alan Parsons Project.

Eine sehr frühe Mid-Price CD war unter anderem "Hero-OST" von Mark Knopfler.
cr
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2003, 01:47
Im Klassik-Bereich waren unter den ersten CDs die Alpensinfonie mit Karajan (DG) und die 4. Tschaikowsky mit Maazel (CBS). Das waren zumindest die ersten, die es in den Läden gab (weiß ich, weil ich beide im März 1983 kaufte)
rasch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jul 2003, 01:26
Hallo,
auch meines Wissens war "52nd Street" die erste CD. Zumindest war es das erste Album das zeitgleich auf CD und auf Vinyl veröffentlicht wurde.
Was die Veröffentlichungsnummern angeht, kann ich ebenfalls nur auf den Beitrag von -Miles- verweisen...
Gruß
rasch
Miles
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2003, 02:01

Sehr früh kam auch folgende Titel raus:
"Brothers in arms" von Dire Straits
und "The Tales of Mystery and Imagination" von Alan Parsons Project.

Eine sehr frühe Mid-Price CD war unter anderem "Hero-OST" von Mark Knopfler.


Vor "Brothers in Arms" gab es schon "Love over gold" auf CD, die kam zum CD-Start heraus.

"Tales of Mystery and Imagination" erschien aber erst viel später auf CD, nämlich 1987 nachdem Alan Parsons die Aufnahmen eigenhändig remastert und einige Instrumente (Schlagzeug) und Effekte neu aufgenommen hatte. Andere Ala Parsons Alben waren schon vorher auf CD veröffentlicht worden, unter anderem "I robot" in einer limitierten Auflage von Mobile Fidelity (MFSL).
cdp-101
Neuling
#9 erstellt: 29. Jul 2003, 20:56
THX 4 your help guys....DANKE
homchen
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jul 2003, 13:38
Hallo,

das erinnert mich an was: neulich habe ich einen kurzen Bericht im Fernsehen gesehen über das 20 Jährige Jubiläum der CD. Da haben sie einen Ausschnitt aus einem ARD-Ratgeber Technik von 1983 gebracht. Hanni van Haiden hat einen Bericht über die neuen Audiotechnik moderiert und als Beispiele auch einige CD's in die Kamera gehalten. Eine war von Elton John, und zwar "Breaking Hearts".
War auch sonst ganz witzig: "CD-Abspielgeräte sind ab 2.500 DM zu haben....", "Momentan gibt es ca 120 CD's auf dem Markt...", "Es wird sich zeigen, ob die CD in 10 Jahren die Langspielplatte abgelöst hat..."


[Beitrag von homchen am 31. Jul 2003, 13:39 bearbeitet]
Miles
Inventar
#11 erstellt: 31. Jul 2003, 15:24
Stimmt. Am Anfang (März 1983) kosteten die CD-Spieler ab 2000DM.

Mein erster Player war der Philips CD100 (erstes Modell auf dem Markt, Toplader, ohne Zeitdisplay und Fernbedienung), den ich 1985 als Auslaufmodell gekauft habe, für 700DM. Ich habe ihn noch heute im Keller liegen (kleiner Defekt). Vor kurzem wurde so einer auf ebay für 100 Euro verkauft.



Alle anderen Player auf dem Markt waren Frontlader, aber nicht mit Schublade sondern mit Klappe, wie ein Cassettendeck. Die CD rotierte also vertikal im Gerät. Die meisten waren potthässliche Plastikbomber. Es gab nur wenige Modelle, die unter unterschiedlichen Markennamen und leicht abgewandeltem Design verkauft wurden.



(Hitachi DA-1000)

Zum Trendsetter wurde dank Schubladentechnik der Sony CDP-101, der wie der Philips zum Kultobjekt wurde. Seither haben sich CD-Player ausserlich eigentlich kaum verändert.



Ebenfalls eine Schublade hatte die Luxusversion (mit Fernbedienung!) des Philips CD100, der Marantz CD-73.



Sorry für's offtopic, aber beim Blättern in Audio 3/83 kam bei mir Nostalgie auf


[Beitrag von Miles am 31. Jul 2003, 18:07 bearbeitet]
homchen
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jul 2003, 17:15
Jau, für den Marantz CD-73 muss man auf eBay heutzutage ganz schön was hinblättern (wenn man ihn den haben möchte)
cr
Inventar
#13 erstellt: 01. Aug 2003, 00:02
Das mit den Pop-CDs ist recht und schön. In Wirklichkeit war der Markt ganz am Anfang von klassischer Musik, insb. der Dt. Grammophon dominiert. Nur hier gab es auch schon Digitalaufnahmen, bei Popmusik dagegen nicht. Und diese Digitalaufnahmen wurden primär als CD herausgebracht, an erster Stelle Karajan.
Zudem ging man davon aus, dass Klassikhörer mehr Interesse an der neuen Technik und auch mehr Geld haben. Die Leute, die Pop hörten, konnten sich vielfach sowieso keinen CDP leisten (kostete 3.000 DM ganz am Anfang, inflationsbereinigt sind das locker 5.000 DM).


[Beitrag von cr am 01. Aug 2003, 00:15 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 03. Aug 2003, 23:13
Also meine drei ersten drei CD's, die ich alle im März 1983 gekauft habe, waren:
I. Strawinsky-Petrouchka, Abbado (DG)
I. Strawinsky-Feuervogel, Davis (Philips)
Peter Gabriel IV (mit Rythm Of The Heat)(Philips)

auch die CD von Rickie Lee Jones habe ich sehr früh gekauft.
Björn_C
Neuling
#15 erstellt: 05. Apr 2004, 13:33
Hallo Leute,
ist dieses Forum noch aktiv???
Ich schreibe eine Facharbeit über "Die Anfänge der Musikindustrie" und könnte Hilfe gebrauchen.
Gruß
cr
Inventar
#16 erstellt: 05. Apr 2004, 13:49
Die erstenn in einigen ausgewählten Läden (Wien) erhältlichen CDs waren einige von CBS, etwa die oben von mir erwähnte.
Dann kamen etliche von der DG. Bei Pop war Abba unter den ersten.

Ich würde an deiner Stelle aus dem Archiv die HiFi-Stereophonie ab Mitte 1982 holen. Dort hat man sich intensiv mit der CD befasst und regelmäßig (ab 1983) Kritiken veröffentlicht. Dann weißt du, was bei uns die ersten 100 CDs waren.
Miles
Inventar
#17 erstellt: 06. Apr 2004, 00:24
"Die Anfänge der Musikindustrie", das hat aber nichts mit CD zu tun. Müsste die Zeit um 1930-1940 sein?
bukowsky
Inventar
#18 erstellt: 06. Apr 2004, 01:10
@miles



Ebenfalls eine Schublade hatte die Luxusversion (mit Fernbedienung!) des Philips CD100, der Marantz CD-73.


na, wenn schon der alte Thread wieder hoch kommt, dann möchte ich Deinen Satz nicht unkommentiert lassen:

Ebenfalls eine Schublade hatte die Luxusversion (ohne Fernbedienung) des Philips CD100, der Philips CD303. Der hatte gegenüber dem Marantz auch noch keine Sony-Teile eingebaut ...

cr
Inventar
#19 erstellt: 06. Apr 2004, 01:57
1983 kamen zB raus:

Holst: Planeten/Karajan
Strauss: Alpensinfonie/Karajan
Nielsen: Das Unauslöschliche/Karajan
Schumann: Rheinische/Giulini
MartinG
Stammgast
#20 erstellt: 07. Apr 2004, 15:01

Hallo,
auch meines Wissens war "52nd Street" die erste CD. Zumindest war es das erste Album das zeitgleich auf CD und auf Vinyl veröffentlicht wurde.
Was die Veröffentlichungsnummern angeht, kann ich ebenfalls nur auf den Beitrag von -Miles- verweisen...
Gruß
rasch

Nun, 52nd Street ist von 1978... also die LP war deutlich eher. Aber die CD hatte die (japanische) Bestellnummer DIDP-1 (steht bei meiner auch noch klein drunter). Ist also Sony's erste...

Martin
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Apr 2004, 15:16
Aus sicherer Quelle kan ich sagen, dass die erste DIGITALE AUFNAHME für eine LP der Musikgeschichte im NICHT-KLASSISCHEN BEREICH diese LP (!) war, die im Übrigen sensationell gut ist:





Tracks:
634-5789

Speedo

Why Don't You Try Me

Down In The Boondocks

Johnny Porter

The Way We Make A Broken Heart

Crazy 'Bout An Automobile (Every Woman I Know)

The Girls From Texas

Borderline

Never Make Your Move Too Soon



Arranged and Produced by : Ry Cooder

Musicians :

Ry Cooder : Guitar, Vibes, Vocals

Jim Keltner : Drums

George "Baboo" Pierre : Percussion

Tim Drummond : Bass

Reggie McBride : Bass

William D. Smith : Piano, Organ, Vocals

John Hiatt : Guitar, Vocals

Jesse Harms : Synthesizer

Bobby King : Vocals

Willie Green jr. : Vocals


© 1980 Warner Bros. Records Inc.
Dragonsage
Inventar
#22 erstellt: 07. Apr 2004, 21:59
Die erste CD, die ich gehört und später auch gekauft habe, war Private Dancer von Tina Turner. Diese habe ich das erste mal auf einem Philips CD100 gehört.

Gruß DS
derMasterBeamer
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Apr 2004, 08:33
Hi,
meine erste CD war Saga, Heads Or Tales 1983.
Mitlerweile vom CD-Pilz zerfressen.
Gruß
Michael
Luxmän
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Apr 2004, 22:57
Meine ersten CDs waren 1983 unter anderem "Asia", "Yes-90125" und "Friday night at San Francisco". Lang lang ist's her ........
Luxmän
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Apr 2004, 22:59

Hi,
meine erste CD war Saga, Heads Or Tales 1983.
Mitlerweile vom CD-Pilz zerfressen.
Gruß
Michael


Was ist denn ein CD-Pilz ??
cr
Inventar
#26 erstellt: 13. Apr 2004, 02:00

Was ist denn ein CD-Pilz ??


Wohl ein Lack-Problem. Lack frißt Aluschicht. Eigentlich gabs das Problem später mal kurz (Nimbus-Presswerk), nicht bei den ganz frühen. Wenn mir mal fad ist, werde ich die Fehlerraten einiger 1983er CDs messen und berichten.

Pilze gibts aber auch . Treten bei extrem feuchtem Umfeld wie in der Karibik auf und zerstören den Lack (in einer HiFi-Zeitung gabs Fotos darüber)
cr
Inventar
#27 erstellt: 06. Sep 2007, 21:28
Hiemit haben wir dieses Problem definitiv gelöst:

"Einer Medienmitteilung von Philips gemäss begann am 17. August 1982 die serienmässige Produktion von Audio-CD. Unter den ersten in einem Presswerk in der Nähe von Hannover produzierten CD waren «The Visitors» von Abba und die Alpensinfonie von Richard Strauss, dirigiert von Herbert von Karajan. Zu kaufen gab es diese Scheiben allerdings erst im November und nur in Japan. In Europa und in den USA begann die Kommerzialisierung der neuen Technik erst im Frühling 1983."

Das Ganze entstammt einer zuverlässigen Quelle, der NZZ:
http://www.nzz.ch/na..._paste_1.545063.html
Sir_Tom
Inventar
#28 erstellt: 06. Sep 2007, 21:44
Begann mit drei Scheiben:

* Ry Cooder, Bop til it drop
* Keith Jarret, Köln Concert
* Horowitz in Moskau

drehen sich allesamt noch lustig in meinem Player - haben sich (bislang) noch nicht aufgelöst (aber was noch nicht ist kann ja noch werden...)

Heiron
Stammgast
#29 erstellt: 07. Sep 2007, 06:50
Am Anfang war...
* Hot Chocolate - Best of
* Fleetwood Mac - Tango in The Night
* Bon Jovi - Slippery when wet
nice2hear
Inventar
#30 erstellt: 29. Sep 2007, 23:18
Also meine ersten beiden Cds waren
- Dire Straits, Love over gold von Phonogram (produziert in Hannover)
- Fleedwood Mac, Rumours von Warner

gekauft mit einem Fisher Player, als er für unter 1.000 DM zu bekommen war.
Beides CDs gehen noch immer ohne Probleme, mit super Klangqualität.

Gruß,
Peter


[Beitrag von nice2hear am 29. Sep 2007, 23:19 bearbeitet]
cr
Inventar
#31 erstellt: 29. Sep 2007, 23:37
Eigentlich gehts nicht darum, welches eure ersten CDs waren, sondern was die ersten CDs waren, die auf den Markt kamen.
nice2hear
Inventar
#32 erstellt: 30. Sep 2007, 00:10
tja die erste industiell gefertigte ist ja wohl die Abba CD, sagt auch wickipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc

so sah sie aus:


Gruß, Peter


[Beitrag von nice2hear am 30. Sep 2007, 00:17 bearbeitet]
cr
Inventar
#33 erstellt: 30. Sep 2007, 00:17
Die Frage ist schon zuverlässig und umfassend beantwortet! (siehe fünf Postings weiter vorne)


Hiemit haben wir dieses Problem definitiv gelöst:

"Einer Medienmitteilung von Philips gemäss begann am 17. August 1982 die serienmässige Produktion von Audio-CD. Unter den ersten in einem Presswerk in der Nähe von Hannover produzierten CD waren «The Visitors» von Abba und die Alpensinfonie von Richard Strauss, dirigiert von Herbert von Karajan. Zu kaufen gab es diese Scheiben allerdings erst im November und nur in Japan. In Europa und in den USA begann die Kommerzialisierung der neuen Technik erst im Frühling 1983."

Das Ganze entstammt einer zuverlässigen Quelle, der NZZ:
[url]http://www.nzz.ch/na..._paste_1.545063.html
[/url]
nice2hear
Inventar
#34 erstellt: 30. Sep 2007, 00:43
na ich wollte mit dem Bild nur einen zusätzlichen
Beitrag leisten

nix für ungut, noch ein schönes WE,
Gruß,
Peter
cr
Inventar
#35 erstellt: 30. Sep 2007, 02:02
war nicht so gemeint
bluesbandit
Stammgast
#36 erstellt: 03. Okt 2007, 23:27
Habe gerade vor einigen Tagen einen Bericht im NDR gehört zum Thema erste CD und da wurde auch der damalige Leiter des besagten Presswerkes in der Nähe von Hannover interviewt.
Nach seiner Aussage war die Beethoven-CD wohl die erste (immerhin hat die CD ja ihre damals maximale Aufzeichnungsdauer wegen Herrn Beethoven bekommen und danach sollen direkt die Dire Straits gekommen sein.

Gruß & Blues

Frank
cr
Inventar
#37 erstellt: 03. Okt 2007, 23:35
Philips ist der Erfinder der CD (mit Sony). Das Presswerk Hannover PDO ist ein Philips Joint Venture (PDO = Philips Dupont Optical). Ergo wird schon stimmen, was Philips in der Presseaussendung (siehe oben) dazu sagt, was die ersten CDs waren.
Daher kann ich das mit den Dire Straits und Beethoven nicht ganz glauben. Zudem ich mich selbst noch daran erinneren (Alpensinfonie, Abba).
Finde aber trotzdem interessant, daß es divergierende Aussagen dazu gibt.
Pitgamer
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 16. Okt 2007, 10:06
Hi zuzsammen!

Ist wirklich eine interessante Frage nach der ersten in Deutschland erhältlichen CD.

Ich selber hatte bis Weihnachten 1985 ausschließlich LP's (ca. 1500) gekauft und insgeheim gehofft, dass sich die NEUE Scheibe nicht durchsetzen wird, da ich als Musik-Freak gefährdet war umzusteigen, was ein großes Loch in mein Budget reißen würde. Im Dezember 1985 war es aber soweit und ein Sony CD-Player ergänzte meine Anlage. Die erste CD, die ich dann kaufte (als LP hatte ich sie schon) war Dire Straits - Brother In Arms. Hatte damals im Media Markt um die 16,-DM gekostet.
Mittlerweile habe ich etwa 500 CD's im Laufe der Zeit "umgetauscht". Insgesamt dürfte ich jetzt auch etwa 1400 CD's haben.
Mein Musikgeschmack ist als klassischer Rock/Hardrock zu bezeichnen.
Hier einige meiner Favoriten:
Deep Purple, Rainbow, Led Zeppelin, Pink Floyd, Whitesnake, Dio, Queen, Black Sabbath und vieles, vieles mehr.

Kepp on rockin'
Pitgamer
piccohunter
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 17. Okt 2007, 12:48
Meine erste CD überhaupt war:

ULTRAVOX - Lament
BassDruck
Inventar
#40 erstellt: 17. Okt 2007, 18:41

nice2hear schrieb:
so sah sie aus:


Gruß, Peter


Ich glaube nicht das sie so aussah, sondern das das ein Remaster etc. ist

1982 wurde die Labelseite bestimmt noch nicht flächendeckend bedruckt (der rote hintergrund)

Vollbedruckt wurde erst seit ca. 1992 (gab auch vereinzelt welche ende 80'er)

denke eher das sie so aussah:

(die hier ist von 1984)

nur halt mit ''Abba - The Visitor'' aufdruck und die Titelliste davon




Gruß BassDruck

cr
Inventar
#41 erstellt: 17. Okt 2007, 19:05
Es gab schon Labels, die von Anfang an voll bedruckten ....
Ob Polydor anfänglich aber auch schon voll bedruckte hatte, weiß ich nicht.
lumi1
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 17. Okt 2007, 19:26
Hallo!

Die erste CD der Welt wurde von Polygramm in Hamburg mit einer Arburg-Maschine hergestellt.
Um welche es sich handelte, ob sie überhaupt mit Musik oder Daten bespielt war, oder nur ein "Rohling" war,entzieht sich meiner Kenntniss.


Die wahrhaft erste Musik-CD war 1982 von der Firma Nippon Columbia ( DENON ), für die Firma DUAL hergestellt und war die erste CD der Welt. Sie wurde als DEMO CD hergestellt, da es damals noch keine CD`s zu kaufen gab.

Dieses hier, wie oben,ein ergänzendes Zitat von jemandem (meiner Meinung nach sehr glaubwürdig) aus dem Dualboard:

Ich habe noch irgendwo ein DIN A4 Faltblatt von Dual aus dem Jahre 1981 herumliegen, in dem der Dual CD110 abgebildet ist, eindeutig ein Philips-CD100-Derivat. Auf dem Infoblatt ist auch noch eine CD abgebildet, die wie eine normale LP ein Philips-Etikett hat und von der zu lesen ist, das sie zweiseitig(!) bespielt ist. Um es komplett zu machen, auch "Einlaufrillen" sind zu erkennen.

Im Text auf der Rückseite ist dann zu lesen, dass man davon ausging, dass sich in den ersten Jahren nur wenige die CD-Technik kaufen werden, weil ein Gerät an die 2.000DEM und eine CD um die 40DEM kosten wird. Deswegen geht man davon aus, dass die konventionelle LP noch viele Jahre lang die Hauptrolle spielen würde. Das sei dann Grund genug, sich einen hochwertigen Plattenspieler zu kaufen.


Ich kann mich dem insofern anschließen,da ich, bevor es die erste CD zu kaufen gab, eine Vorführung erlebte.
Ob es die zitierte war, kann ich allerdings nicht bestätigen, bzw. erinnere mich nicht mehr.

Ansonsten, was Serien-Musik-CD´s für den Endverbraucher angeht, hat cr hier sehr wahrscheinlich recht.
Das kann man überall nachlesen, und,
die Abba war die erste CD, welche es, zumindest bei mir im Rhein-Main-Gebiet, zu kaufen gab.
Und es war meine erste....
Hat gepasst, ich bin bekennender ABBA-Fan.

MfG.
BassDruck
Inventar
#43 erstellt: 17. Okt 2007, 19:32
und ist sie voll bedruckt oder sieht sie wie meine beispiel aus ???
Mario
Inventar
#44 erstellt: 17. Okt 2007, 20:09
1989 zu Weihnachten von meinen Eltern:

Beatles - Yellow Submarine (1969)

Sie befindet sich immer noch in meinem CD-Inventar und das in einem guten Zustand!
BassDruck
Inventar
#45 erstellt: 17. Okt 2007, 20:19
Meine ältesten sind:

The Alan Parsons Project - Gaudi (1987) [DDD]


und

Die Ärzte - Ist das alles? - 13 Höhepunkte mit den Ärzten (1987)
lumi1
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 17. Okt 2007, 20:42
Hallo!

Meine ist, wie die allermeisten der 80er, so wie Dein Bsp., nicht voll bedruckt.
Ich muß anmerken, daß ich diese CD erst kaufte, als ich meinen ersten CDP bei seinem Erscheinen geschenkt bekam:
Der 202er von Philips(läuft übrigens immer noch an meiner Kette.

Da gewisse Zeit seit Einfühung der CD,u.-Player vergang, bis zum erscheinen des 202er, ist also immer noch nicht geklärt, ob die erste mit so oder so war.

Ich könnte ja dann evtl. schon eine neuere Pressung haben.

Nach schnellem oberflächlichen Zufalls-wühlen bei meinen CD´s aller Stilrichtungen konnte ich auf Anhieb keine der 80er finden, welche voll bedruckt ist.

MfG.
BassDruck
Inventar
#47 erstellt: 17. Okt 2007, 21:30
Aso die The Alan Parsons Project und Ärzte CD's sind auch nicht vollbedruckt


lumi1 schrieb:
Hallo!

Meine ist, wie die allermeisten der 80er, so wie Dein Bsp., nicht voll bedruckt.
Ich muß anmerken, daß ich diese CD erst kaufte, als ich meinen ersten CDP bei seinem Erscheinen geschenkt bekam:
Der 202er von Philips(läuft übrigens immer noch an meiner Kette.

Da gewisse Zeit seit Einfühung der CD,u.-Player vergang, bis zum erscheinen des 202er, ist also immer noch nicht geklärt, ob die erste mit so oder so war.

Ich könnte ja dann evtl. schon eine neuere Pressung haben.

Nach schnellem oberflächlichen Zufalls-wühlen bei meinen CD´s aller Stilrichtungen konnte ich auf Anhieb keine der 80er finden, welche voll bedruckt ist.

MfG.



Man könnte ja mal bei Universal anfragen

Naja ob die für sowas Zeit haben
BassDruck
Inventar
#48 erstellt: 17. Okt 2007, 21:48


jaja noch mit altem CBS label, nicht das mit dem rotem strich bei den rules und beim Disc logo



Das bild hab nicht ich gemacht *handycam seh*
HiFi_Addicted
Inventar
#49 erstellt: 17. Okt 2007, 21:52

lumi1 schrieb:

Nach schnellem oberflächlichen Zufalls-wühlen bei meinen CD´s aller Stilrichtungen konnte ich auf Anhieb keine der 80er finden, welche voll bedruckt ist.

Ich hab schon eine voll bedruckte gefunden auf anhieb:

Wolfgang Ambos - Alles Andere zählt net mehr... (1987 Polygramm Wien)

MfG Christoph
HiFi_Addicted
Inventar
#50 erstellt: 17. Okt 2007, 21:55
Und noch eine Bruce Springsteen - Born In The USA. Die schaut aus wie ein Columbia 6 Eyes Schallplattenlabel.

MfG Christoph
BassDruck
Inventar
#51 erstellt: 17. Okt 2007, 21:59

sry wegen dem drübergekritzel, ist von der Bucht

???

Also bei der seh ich mich selbst wenn ich sie anschaue


[Beitrag von BassDruck am 17. Okt 2007, 22:00 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
CDs archivieren.
-Cordoba- am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  6 Beiträge
CDs richtig reinigen
Beaver am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  13 Beiträge
Leonard Cohen Remastered CDs - Rauschen
darkman71 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  6 Beiträge
Haltbarkeit von selbstgebrannten CDs?
frankhd am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  159 Beiträge
UN-CDs 2023 revisited
panhifi am 12.08.2023  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  8 Beiträge
Remastered CDs - Positivliste
2285b am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  20 Beiträge
Knistern bei CDs
Audio-Video-Disco am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  5 Beiträge
CDs und Pre-Emphasis
Kumbbl am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  12 Beiträge
90er-Jahre CDs bekommen Löcher
Piet999 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  17 Beiträge
Sind alle CDs defekt?
uno.dos am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen