SmiLE kommt...!!!

+A -A
Autor
Beitrag
MartinG
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2004, 07:46
Am Montag erscheint nun endlich "Brian Wilson presents Smile!"
Das legendärste aller unveröffentlichten Alben ist nun nach 37 Jahren fertiggestellt.
Jeder, der darüber Bescheid weiss, wird sich zwar als erstes fragen, warum man zur Fertigstellung nun alles Vorhandene noch mal neu aufnehmen musste. Aber hier: http://www.vh1.com/a...tml?popThis=playIt() kann man das ganze Album in Stereo hören. Danach stellt man sich die Frage nicht mehr.

Es wurde wirklich alles Vorhandene akribisch nacharrangiert, zu richtigen Songs vollendet und mit tollen Musikern toll produziert. Sogar Brian singt so souverän, dass man ihn auch hören mag, wenn man seine Geschichte nicht kennt, denke ich.
Hätte nie gedacht, dass Klasiker wie Heroes and Villains, und Good Vibrations in Neuaufnahmen nicht gnadenlos verlieren.
Und Surf's Up (schon 1966 von Leonard Berstein als wichtigster Pop-Song überhaupt bewertet, womit er für meinen Geschmack absolut recht hat) blüht erst jetzt richtig auf.
Und der Fan freut sich über Details, von denen er immer nur gelesen hat, wie z.B. das "Fall breaks and back to winter" ein Teil von "Miss O'Leary's Cow" sein sollte, etc...

Also, wer von Smile noch nie gehört hat, sollte das jetzt nicht einfach stolz berichten - sondern ich schlage dringend vor, es zu ändern (schlag nach bei Google) !

Für mich wird es jedenfalls weit mehr als die Platte des Jahres!!

Gruß,
Martin
heikesamland
Neuling
#2 erstellt: 12. Okt 2004, 21:02
moin

wunderbare cd. mir gefällt sie besser als "pet sounds". zusammen mit der kraftwerk tdf soundtracks die unerwarteste cd der fast letzten 20 jahre.

surfs up & good vibrations gehören zu den schönsten kompositionen die ich je gehört habe. leider gibt es auf der cd keine sektion mit den orginal aufnahmen zu den ersten smile seesions aus den 60´ern. audiophil ist die cd leider auch nicht


[Beitrag von heikesamland am 12. Okt 2004, 21:06 bearbeitet]
MartinG
Stammgast
#3 erstellt: 13. Okt 2004, 07:34

heikesamland schrieb:
moin

wunderbare cd. mir gefällt sie besser als "pet sounds". zusammen mit der kraftwerk tdf soundtracks die unerwarteste cd der fast letzten 20 jahre.

surfs up & good vibrations gehören zu den schönsten kompositionen die ich je gehört habe. leider gibt es auf der cd keine sektion mit den orginal aufnahmen zu den ersten smile seesions aus den 60´ern. audiophil ist die cd leider auch nicht


Freut mich, dass das noch jemanden erfreut hier! Nun, ich finde aber schon, dass sie sehr gut klingt. Sie hat Wärme, klingt nicht "maximiert", ist HDCD codiert... Gut, aber audiophil ist wohl anders, mag sein.

Nun, die alten Smile Sessions sind ja auf der Good Vibrations Box ansatzweise dokumentiert. Und sicherlich wird Capitol versuchen, an den Erfolg, den Warner jetzt mit der neuen Fassung hat, anzuknüpfen. Sofern Brian Wilson das erlaubt (was allerdings fraglich ist).
Es kommt aber auch eine Dokumentations-DVD-Video, da hätte so etwas ja auch Platz. Ach ja, und eine 5.1 DVD-Audio kommt wohl irgendwann auch, zumindest hat Mark Linett schon Testmixe gemacht.
Ich persönlich vermisse die Beach Boys gar nicht auf der Platte, zumal sie das Projekt ja eh nicht so recht wollten.
Das mit besser als "Pet Sounds" fällt mir schwer, weil ich sie nicht in Beziehung kriege zueinander. Smile ist sooo anders, ich werde erst ein paar Jahre damit leben müssen.

Gruß,
Martin
heikesamland
Neuling
#4 erstellt: 13. Okt 2004, 21:36
[quote="MartinG"][quote="heikesamland"]moin


Freut mich, dass das noch jemanden erfreut hier! Nun, ich finde aber schon, dass sie sehr gut klingt. Sie hat Wärme, klingt nicht "maximiert", ist HDCD codiert... Gut, aber audiophil ist wohl anders, mag sein.


hallo
pet sounds ist ein tolles album, aber smile ist einfach abwechslungsreicher und durchdacht bis in den letzten
"i tüpfel"
ich kenne kein album auf dem soviel musikalische einfälle zusammengefügt werden. nur queen haben es bisher geschafft mit der "bohemian r..." eine ähnliche dichte zu erzeugen, allerding nur für ein stück, während brian wilson in dieser qualität ein ganzes album abliefert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
(Titel/Alben sammeln) Warum gibt es soviele's nicht auf CD's.
Dennis50300 am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  19 Beiträge
Jethro Tull - Benefit - Steven Wilson Stereo Remix
Ecki321 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  3 Beiträge
Neue DVD-Audio Steven Wilson
topfgucker am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  5 Beiträge
Qualität von Original Album Classics
CptPuff am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  3 Beiträge
Welche Hersteller von CD´s kann man kaufen ??
Died am 29.01.2003  –  Letzte Antwort am 05.03.2003  –  22 Beiträge
neues Rammstein Album
SFI am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  3 Beiträge
Bestes Album 2006
KaratM90 am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  37 Beiträge
Blue Man Group DVD-A oder DVD-V ?
All_ex am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  26 Beiträge
SHM SACD
beatle1975 am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  4 Beiträge
Grundsätzliche Fragen zur SACD
der_Flo am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.331

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen