neue R.E.M DVD-A / CD´s

+A -A
Autor
Beitrag
Belse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2005, 23:17
Hat jemand schon die die neuen R.E.M Releases hören können?
Sollen seit heute erhältlich sein.
Gibt es Unterschiede zu den alten Ausgaben (DVD-A)?
Leipziger
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2005, 18:02
Wo es bisher DVD-A's gab sind in den neuen Packages die gleichen drin. Kann ich zumindest für "Automatic.." sagen, vermute aber, dass es bei "Reveal" und "In Time" nicht anders ist.

Der dickere Hund jedoch: sämtliche CD's sind die alten. Remastered wurde da nix. Nur umgelabelt. Die Innenringe zeigen Herstellungsdaten von 07/99, 05/00 oder ähnliches. Gerade "Green" und "Out Of Time" hätten es nötig gehabt. So fällt natürlich die Differenz zum DVD-A-Stereo-Track recht groß aus. Absicht?

Übrigens kommen "Green" und "Out Of Time" in Stereo mit 24/192 (Multi 24/96), "Automatic" und "New Adventures" nur in 24/48. Letztgenannte sind sicherlich originäre Digitalaufnahmen, während erstere vom Analogband kommen. Gut klingts in allen Fällen.

"Monster" und "Up" erspare ich mir. Bei "Reveal" bin ich noch am Überlegen.

Grüße
anduandi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2005, 18:57
[quote="Leipziger"]
Der dickere Hund jedoch: sämtliche CD's sind die alten. Remastered wurde da nix. Nur umgelabelt. Die Innenringe zeigen Herstellungsdaten von 07/99, 05/00 oder ähnliches.

Hallo Leipziger !
Vielen Dank für die Info !
Das ist wieder mal eine Frechheit von Warner Bros.!
Da ich keinen DVD-Audio Player habe, brauche ich mir davon nichts anzuschaffen, es sei denn, es ist auch mit DTS abspielbar, das geht auf meinem DVD(Video)/SACD-Player.
Warner kann dann nochmal Kasse machen, indem sie später die Originalalben remastered auf den Markt bringen.
Hoffentlich über Rhino, dann klingt es wenigstens gut.

Achim
PIWI
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2005, 14:52
Hallo !

Mal ein paar Kurz-Infos zu den Scheiben, welche ich mir bisher zugelegt habe.
Die Anderen werde ich mir auch noch zulegen, sieht im Regal einfach schöner aus.
(Die Kurz-Infos werde ich dann ergänzen.)

Allgemein :
Alle enthalten bisher eine CD und eine DVD-A.
Jede DVD-A hat auch einen DVD-V kompatiblen Bereich.
--> DD und DTS-Spuren sind immer vorhanden.
--> Es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben, dass der DVD-V Bereich (DD/DTS) einer DVD-A auch mit normalen DVD-Playern abgespielt werden kann.


1. GREEN :
192/24 Stereo PCM
96/24 5.1 PCM
DD 2.0
DD 5.1
DTS 5.1

2. OUT OF TIME :
192/24 Stereo PCM
96/24 5.1 PCM
DD 2.0
DD 5.1
DTS 5.1

3. MONSTER :
88,2/24 Stereo PCM
96/24 5.1 PCM
DD 2.0
DD 5.1
DTS 5.1

4. NEW ADVENTURES IN HI-FI :
48/24 Stereo PCM
48/24 5.1 PCM
DD 2.0
DD 5.1
DTS 5.1

5. UP :
48/24 Stereo PCM
48/24 5.1 PCM
DD 2.0
DD 5.1
DTS 5.1

Unterm Strich :
Ich will nicht meckern, die ganze Sache halte ich für gelungen.
Endlich geht es mit DVD-A bzw. 5.1-Musik mal vorwärts.
Obwohl ich kein Freund von Digi-Packs bin, muss ich sagen, dass mir diese Varianten eigentlich gut gefallen.
Komplettes Booklet ist auch immer vorhanden.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 18. Feb 2005, 15:02 bearbeitet]
Leipziger
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2005, 16:21
Hinweis: Keine dts-Spur bei "Reveal"

Die dts-Spur bei "Automatic" und "New Adventures" hat volle 1536 kBps, bei "Green", "Out Of Time" und "In Time-Best" nur 768 kBps.

DD 5.1 durchgängig bei 448 kBps.

DD 2.0 bei "Green", "Automatic" mit 448 kBps, bei "Out Of Time", "New Adv." und "In Time-Best" 224 kBps, bei "Reveal" fehlend".

"Around The Sun" folgt am 28.02.05.

Grüße
PIWI
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2005, 16:24
Hallo !

Die Ergänzung Nummer 1.
Leider kann ich meinen ersten Beitrag nicht mehr editieren.
--> Etwas übertrieben, die Bearbeitung nach so kurzer Zeit schon zu sperren.

6. Reveal :
96/24 Stereo PCM
96/24 5.1 PCM
DD 5.1

7. THE BEST OF R.E.M. IN TIME 1988 - 2003 :
192/24 Stereo PCM
96/24 5.1 PCM
DD 2.0
DD 5.1
DTS 5.1

Ansonsten :
Kann ich die Vermutung von Leipziger bestätigen.
--> Die DVD-As der Doppelpakete sind bisher mit den bereits erschienenen Einzelausgaben identisch.

Gruß
PIWI
joby
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mrz 2005, 17:28
Kann bitte noch jemand die Daten der
"Around the Sun" DVD-Audio nennen.

Danke
Jochen
PIWI
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2005, 13:26
Hallo !

Die Ergänzung Nummer 2.

8. AUTOMATIC FOR THE PEOPLE :

48/24 Stereo PCM
48/24 5.1 PCM
DD 2.0
DD 5.1
DTS 5.1

9. AROUND the sun :

88,2/24 Stereo PCM
96/24 5.1 PCM
DD 2.0 - 224 kbps
DD 5.1 - 448 kbps
DTS 5.1 - 768 kbps

Extras :
2 Studio Videos mit 5.1
2 Live Videos in 2.0
1 Doku-Video

--> Die Scheibe gefällt mir sehr gut.
--> Das Warten hat sich für mich gelohnt.

MfG
PIWI
drachenbremser
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mrz 2005, 18:12
Hallo Piwi,

seltsam, dass bei Around The Sun der High Resolution Stereo Part eine geringere Abtastrate (88,2 khz/24 bit) im Vergleich zum 5.1 Layer (96 khz/24 bit) hat. Besitze die CD/DVD-Audio übrigens auch. Schöne Scheibe, könnte nur mal hier und da etwas flotter sein.
PIWI
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2005, 12:52
Hi drachenbremser !

(Sorry für die etwas verspätete Antwort.)


drachenbremser schrieb:
Hallo Piwi,

seltsam, dass bei Around The Sun der High Resolution Stereo Part eine geringere Abtastrate (88,2 khz/24 bit) im Vergleich zum 5.1 Layer (96 khz/24 bit) hat. Besitze die CD/DVD-Audio übrigens auch. Schöne Scheibe, könnte nur mal hier und da etwas flotter sein.


Ja, das ist schon etwas seltsam.
Irgendwie habe ich bei 88,2 kHz immer das Gefühl, die 44,1 von CD wären lediglich "verdoppelt" worden.

So ganz ungewöhnlich scheint das mittlerweile allerdings nicht mehr zu sein.
Bei der "MONSTER" ist es ja ebenso.

Einige weitere Beispiele wo Surround "höher" als Stereo :

The Corrs - In Blue
96/24 - 88,2/24

Missy Elliott - miss E ... So addictive
48/24 - 44,1/16

Linkin Park - REANIMATION
48/24 - 44,1/24

Alanis Morissette - under rug swept
96/24 - 88,2/24

Gruß
PIWI
HiFi_Addicted
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2005, 14:58
Die 9% niedrigere Samplingrate fällt nicht auf und das Resampeln auf 44/16 versaut dann den Klang nicht mehr. Ich digitalisiere meine LPs auch in 176,4 ein. Der Dac läuft auf 176,4/24 ist einfacher CDs so während der wiedergabe auf einer 1200Mhz kiste Hochzubringen als auf 192k

MfG Christoph
joby
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Mrz 2005, 12:47

PIWI schrieb:

Ja, das ist schon etwas seltsam.
Irgendwie habe ich bei 88,2 kHz immer das Gefühl, die 44,1 von CD wären lediglich "verdoppelt" worden.


Das stimmt auch

Ausschlaggebend sind die eingesetzten Geräte der verschiedenen Hersteller und die verwendeten Wandler. Das Equipment lässt häufig nur das Vielfache der 44,1 kHz Sampling-Frequenz zu, so dass es die 88,2 und 176,4 kHz als Ergebnis gibt – oder eben 48, 96, 192 kHz.
Die Surroundaufnahmen werden auf anderen Systemen gemischt, bei denen häufig 48 bzw. 96 kHz das Maß der Dinge sind.

Im Internet gibt es interessante Interviews mit Produzenten, die über die verwendete Technik bei Aufnahmen berichten. Als Beispiel ein Interview mit Chuck Ainlay, der u.a. auch für die letzten Mark Knopfler Aufnahmen zuständig war:

http://www.prosoundw.../ainlay/ainlay.shtml

Gruß
Jochen
KevinW
Neuling
#13 erstellt: 15. Mrz 2005, 18:09
Weiß jemand ob bei der Reveal in der Neuauflage der Masteringfehler der alten DVD Audio behoben wurde?
(1 Track "The Lifting", Stereo, Sprung beim Einsatz des Schlagzeugs)
Soundstorm
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Mrz 2005, 20:45
Sind nur die 5.1 Tracks der R.E.M.-DVD-As remasterd oder auch die Advanced Resolution Stereo - Tracks? 88,2Khz heist ja noch nicht viel. Hat da mal jemand verglichen? Besonders würde mich das mal bei The Best of R.E.M. interesieren.


[Beitrag von Soundstorm am 23. Mrz 2005, 20:58 bearbeitet]
Sir_Round
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Mrz 2005, 06:38
So weit ich sie gehöhrt habe ja, Stereo ist remastered. Und das klingt teilweise besser als 5.1, wenn ich mal an Up denke. Wunderlich, warum für Stereo die Laustärkenverhältnisse der Instrumente in Stereo besser gemacht ist als in 5.1, dort haben die Macher ihren Spieltrieb wohl mal richtig laufen lassen. Sollte ein "Remixed" Aufkleber rauf...
P-Mat
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 31. Okt 2007, 18:30
Hallo!

Die "Out Of Time" (CD + DVD-Audio) gibt es zur Zeit bei
JPC für 8,99 Euro.

http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/hnum/6028901

Meine ist heute angekommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
R.E.M. Alle Alben in 5.1
audioklaus am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  23 Beiträge
Probleme mit R.E.M DVD-Audio Layer
Belse am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  12 Beiträge
neue Porcupine Tree DVD-A
Belse am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  35 Beiträge
Neue DVD-A Beatles "Love"
topfgucker am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  71 Beiträge
Neue Rammstein "Völkerball" DVD(s)
TheSoundAuthority am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  2 Beiträge
Neue DVD-A Infoseiten
wn am 04.07.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2003  –  4 Beiträge
neue SACD/DVD-A
bloop am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  23 Beiträge
Neue DVD-Audio Graham Nash
topfgucker am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  19 Beiträge
neue "Beck"-Scheibe - The Information (CD+DVD)
Belse am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  4 Beiträge
TEST CD`S DVD`S USW?
Zero-cool02 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen