CDDB - findet Titel nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
gojj
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2005, 16:04
Hallo,

kennt jemand einen einfachen weg musik titel von einer unbekannten audio-cd zu finden?

erklärung: ich habe diverse audio cds die ich mit itunes importieren möchte. bei manchen die auch zum teil aus diversen quellen von mir zusammengestellten titeln besteht kann ein cd titel nicht gefunden werden. das problem besteht auch wenn ich z.b. den komponisten eingebe.

ich hab gehört/gelesen das es ja eine schnittstelle, entwickelt vom frauenhofer für handys gibt (bei vodafon) wo man den telefon hörer kurz an die lautsprecher box hällt und man dann per sms den titel gesendet bekommt. gibt es so eine schnittstelle auch über das internet b.z. als software lösung mit schnittstelle fürs internet (datenbak/cddb)?

man importiert einen titel und lässt in dann analysieren?


danke
Revoxaner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jun 2005, 17:46
Ist das hier gemeint:
http://www.musicline.../start/ml/soundslike

wobei hier nur gleichklingende Songs empfohlen werden. Etwas älter ist:

http://www.musikmark...t=quick&next2=0,25,1

oder direkt:
http://www.musicline.de/de/melodiesuche

Gruß Revoxaner
matmm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jun 2005, 17:59

gojj schrieb:
Hallo,

kennt jemand einen einfachen weg musik titel von einer unbekannten audio-cd zu finden?

erklärung: ich habe diverse audio cds die ich mit itunes importieren möchte. bei manchen die auch zum teil aus diversen quellen von mir zusammengestellten titeln besteht kann ein cd titel nicht gefunden werden. das problem besteht auch wenn ich z.b. den komponisten eingebe.

CDDB kann natürlich nur diejenigen CDs erkennen, die als ganzes schon in der Datenbank vorhanden sind. Dabei werden nicht irgendwelche musikalischen Inhalte analysiert (das wäre ein Riesen-Aufwand), sondern einfach die Gesamtlänge der CD, die Titelzahl und die Länge der einzelnen Tracks gespeichert.
Wenn man in iTunes eine CD einlegt, wird aus den genannten Kriterien ein "Fingerabdruck" der CD ermittelt, der dann mit den Einträgen in der CDDB verglichen wird. Bei Übereinstimmung werden dann die gespeicherten Titeldaten an iTunes zurückgegeben. Selber erstellte Compilations usw. bleiben da natürlich außen vor, und sollten auch auf keinen Fall (!) an die CDDB gemeldet werden.

Mathias
gojj
Neuling
#4 erstellt: 20. Jun 2005, 18:19
hi,

das beste bsp. für das was ich suche ist:

http://www.musicline.de/de/melodiesuche/input

nur funktioniert das frondend so das man etwas einsummen soll, bzw. lalala-len usw...
da ich aber die titel ja eh schon als digitale form komplett auf dem rechner habe währe es ja sehr umständlich für mich. ausserdem gibt es noch viel zu wenig bsp. in der datenbank! ich suche gerade titel die aus dem italo-pop bereich kommen und da dürfte es schon sehr schwer sein einen datenbakserver zu finden der mir weiter hilft...
ich denke das es bald eine schnittstelle änlich der von cd-db gibt wodurch es dem user dann noch einfacher gemacht wird bestimmte titel automatisch bennen zu können. es ist ja auch nichts exotisches wenn man sich eine cd kopiert und dann um nicht den restlichen platz auf der cd zu verschenken einfach noch ein paar titel einer anderen cd draufpackt...

danke euch für die infos!
vielleicht bekommt ihr ja noch einen geistesblitz oder erfahrt etwas...

schöne grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ID3 Tagprogramm mit CDDB?
c6ke am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  4 Beiträge
(Titel/Alben sammeln) Warum gibt es soviele's nicht auf CD's.
Dennis50300 am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  19 Beiträge
Various
mathias1000 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  3 Beiträge
DTS-Titel kostenl. Download
webjan am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  10 Beiträge
Titel von Musik DVD digitalisieren
Audio-Luks am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  6 Beiträge
Björk die neue SACD / CD, wie findet ihr sie?
kaefer03 am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  4 Beiträge
Wofür steht (CD / Titel: A-G)?
Scyllo am 22.09.2023  –  Letzte Antwort am 22.09.2023  –  4 Beiträge
Warum zeigt Original CD keine Titel an?
63Oliver am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  10 Beiträge
Welche Titel auf XR-CDs sind empfehlenswert
wasser.marsch am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  11 Beiträge
Wie kann eine gebrannte Audio-CD Titel anzeigen?
EPA100 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen