ID3 Tagprogramm mit CDDB?

+A -A
Autor
Beitrag
c6ke
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2004, 15:36
Ich hoffe, dass das das richtige Subforum ist - sonst sorry

Also bis jetzt empfand ich ID3Tags als eine Plage der Menschheit, weil man den Dateinamen umbenennen konnte, wie man wollte - es half alles nichts. Deshalb habe ich über meine MP3s (ja, legale MP3s) immer den ID3 Tagkiller von headstrong drübergejagt. So weit so gut.
Zu Weihnachten hat mir das liebe Christkind einen iPod gebracht. Auf einmal machen diese ID3Tags aber ganz schön viel Sinn!!! Was mache ich jetzt bloß? Alle meine MP3s per Hand taggen? Nee - lieber nicht. Das muss doch auch einfacher gehen - oder?
Es gibt doch auch diese tolle Database (CDDB, die fast alle Interpreten und deren Titel gespeichert hat.

Jetzt die Frage:
Wisst Ihr ein Programm, dass automatisch nach dem Dateinamen der MP3 diese Database durchsuchen kann und dann die ID3Tags für die Datei erstellt? UND: Das Programm solte das mit mehreren MP3s nacheinander machen können...

Vielleicht geht das ja auch mit iTunes, Musicmatch Jukebox oder Winamp - keine Ahnung ich habs leider bisher nur bei diesen CD-auf-PC-kopierprogrammen gesehen - leider noch nicht für MP3s auf dem Rechner selbst.
Steakslayer
Stammgast
#2 erstellt: 31. Dez 2004, 01:57
Hallo

Was du brauchst ist das kleine und m.E. geniale Tool MP3tag. Es ist freeware und zu beziehen unter http://www.mp3tag.de .
Eim must-have für alle, die viele Mp3s haben.


Damit kannst du über freedb zu all deinen MP3s die Tags aus dem Netz laden (Bei den optionen musst du allerdings vorher die vorhandene gegen deine eigene email-adresse austauschen). Falls die Quersumme nicht stimmt, kannst du auch nach Namen suchen und dann vergleichen, ob deine Tracklist mit einer der Versionen aus dem Netz übereinstimmt.

Die Online-Abfrage funktioniert allerdings nur mit ganzen Alben, die nach Möglichkeit Vollständig sein sollten.
Es lassen sich aber auch sehr bequem mehrere Mp3s stapelweise von Hand bearbeiten, indem man das Eingabefeld benutzt, das alle Daten per Klick auf alle markierten Dateien überträgt. Ebenfalls kannst du Daten aus dem Dateinamen in die Tags übertragen und umgekehrt.

Teste es an und du wirst es lieben...


[Beitrag von Steakslayer am 31. Dez 2004, 01:57 bearbeitet]
meierzwo
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2005, 19:45
Hallo,

das beste Tool (welches ich dafür bis jetzt getestet) habe ist Tag&Rename. Kostet leider ein paar Kröten, ist aber 30 Tage zum testen frei.
Es bietet nicht nur ein Tagging über die CDDB-Datenbanken im Netz an, sondern auch über www.allmusic.com. Da bekommt man dann auch gleich das Coverbild mit.

--meierzwo--
c6ke
Neuling
#4 erstellt: 06. Jan 2005, 20:19
Jungs ihr seid genial
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CDDB - findet Titel nicht!
gojj am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  4 Beiträge
Various
mathias1000 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  3 Beiträge
CD und LP Datenbankprogramm mit Wertermittlung?
Andreas_K. am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  2 Beiträge
Audio CD Daten aus Internet mit Blu Ray Player anzeigen ?
Martin_Furtner am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  9 Beiträge
Stationärer MP3 Player
CrackMan am 25.07.2003  –  Letzte Antwort am 25.07.2003  –  4 Beiträge
Klassik Cds mit Klangerlebnis
armstrong am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  4 Beiträge
DVD mit 5.1 Sound
chiquita am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  14 Beiträge
CD´s mit "Kunstkopfaufnaufnahme"
Chrissi1 am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  9 Beiträge
CD mit/ohne Emphasis ?
audioklaus am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  12 Beiträge
Probleme mit DVD Audios
derschwarzeritter am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen