Schellackplatten-Aufbewahrung

+A -A
Autor
Beitrag
sound_of_peace
Inventar
#1 erstellt: 08. Jan 2011, 23:30
Hallo Leute,

ich fange langsam damit an, mir alte Jazz Schellacks der 30er und 40er Jahre zuzulegen.

Da es nun immer mehr werden, würde ich diese auch gerne artgerecht lagern.

Ich hatte mir zuerst diese Standard-Ständer der 50er Jahre geholt:

SCHALLPLATTEN STÄNDER FÜR SINGELS 006

Allerdings sahen diese optisch mies aus, man konnte sie nirgens hinstellen und so das gelbe vom Ei war das wirklich nicht.

Gibt es denn spezielle für Schellack/ 10 Zoll passende Regale, Boxen, weiß der Geier was...?

Sowas in der Richtung fände ich gut:



[www.protected.de]

Ich bin echt ratlos...



[Beitrag von sound_of_peace am 08. Jan 2011, 23:31 bearbeitet]
henock
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jan 2011, 23:34
schon einmal an ein Selbstbauprojekt gedacht???

So ein Kasten wie auf dem unteren Bild ist wirklich leicht zu realisieren!

Schöne Grüße
sound_of_peace
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2011, 23:36
Für den Selbstbau fehlt mir das nötige Equip, solte schon einigermaßen nach was ausschaun.

Das große Problem was ich halt sehe ist, dass die Platten nicht umfallen sollten dürfen.

Am besten wäre ein Regal, in dem ganz viele, schmale, schlitzartige Fächer sind, wo gerade so 5 oder 8 Platten pro Fach reinpassen, und davon eben gleich 5 pro Regalboden...
henock
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jan 2011, 23:41
Soll es denn eher klein und unscheinbar sein oder kann es auch eine ganze Wand in Beschlag nehmen?
Sofern dafür noch genug Platz ist, es gibt u.a. bei IKEA super Regale, die man für so etwas nutzen kann. Einfach mal im Netz schauen.
Ich habe zwar nur Vinyl, aber die stehen hoch und trocken in IKEA Regalen!
sound_of_peace
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2011, 23:47
Ja daran hatte ich auch schon gedacht, viele nutzen ja die Expedit für Vinyl, kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehen, wo dieses Regal doch 39 cm!!! tief ist, darin kann doch kein Mensch blättern, wenn die Platten da mal bis zum Anschlag drin stehn?

Bei Ikea habe ich aber keins gefunden, worin man die Schellacks stellen könnte, sind entweder viel zu klein oder viel zu groß.
sound_of_peace
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2011, 14:02
Hat sonst noch wer eine Idee?

Daniel_Lüble
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2011, 21:03
Also ich hab mir auch, nadem ich nicht mehr weiterwusste selbst was gebaut, was dann so hier aussieht:

P081210_18.56_[02]

Nungut, mittlerweile steht im Fach unten links noch ein CD Player, auf dem die Kopfhörer und ein paar CDs noch stehen


[Beitrag von Daniel_Lüble am 09. Jan 2011, 21:04 bearbeitet]
schlagerbummel
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jan 2011, 14:41
Ich hab meine in Regalen von Möbel BOSS und der Möbel Fundgrube.

Es gibt aber auch diverse andere Möbelhäuser, die Regale mit einer Tiefe von 30 cm anbieten. Nitt nur bei den Schweden gucken und dann aufgeben

Im übrigen viel Spass beim Sammeln und vor allem Suchen der Jazz 78' er, ein unendliches Land voller Überraschungen ...

LG, Armim
tony73
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2011, 20:47
tony73

hi,

ich habe meine schellackschätzchen seit über 60 jahren immer liegend übereiander aufbewahrt, (teilweise in ca. 50 bis 60 er stapeln) auf entsprechend fester und planer unterlage und ohne jegliche verformung über die jahre gebracht, einfach aus platzgründen. an einen schnellzugriff ist da natürlich nicht zu denken.
der größte teil ist deshalb auf festplatte überspielt, der schonung wegen. umsomehr freut sich dann mein "shur m95" über noch recht gut erhaltene rillen!

mfg, tony
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie reinigt man alte Schellack´s
wello am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  14 Beiträge
Schellack Platten mit Bruch
De_Langwiiler am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  2 Beiträge
Vinyl oder Schellack 10" Single mit 78rpm?
epoche2 am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  9 Beiträge
Richtige Aufbewahrung
Kveld6 am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  6 Beiträge
LP Aufbewahrung wie die limitierten Box-Sets
judozwerg am 09.11.2022  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  12 Beiträge
Jazz at the Pawnshop-bitte schnelle Hilfe
*Urol* am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  6 Beiträge
kleinen (Scherz)Test gemacht - Schellack.
subsidiär am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  2 Beiträge
Vinyl lagern - The Box Thread
HansMufff am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  11 Beiträge
Alte Aufnahmen, na und?
HSVHenni am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  13 Beiträge
Schallplatten richtig lagern
thdom am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.461