Kratzer durch Carbonfaserbürste?

+A -A
Autor
Beitrag
JägerdesverlorenenSound...
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mrz 2011, 15:23
Hallo Leute,

Ein ständiges Ärgernis ist leider nunmal Staub und Fussel. Selbst wenn man die Scheibe nach dem Waschen in einen "gepolsterten" Innersleeve steckt, um sie wenige Tage abzuspielen. Als probates Mittel gilt hier eine Carbonfaserbürste. Aber: verursacht diese Bürste nicht kleine und kleinste Kratzer auf der Oberfläche?

Ich habe schon von Audiophilen die Meinung vernommen, daß nichts, absolut nichts trockenes über das Vinyl gezogen werden darf (speziell Microfasertücher). Gilt das auch für die Bürste?

Bei manchen Platten, die ich mir auf dem Flohmarkt begutachte, stelle ich eine Flut an feinsten halbmondförmigen Kratzern fest, die aber erst so richtig sichtbar werden, wenn man sie entsprechend unter Sonnenlicht begutachtet. Könnten diese Kratzer von der Bürste stammen?

Exkurs:
Die alten Autowaschanlagen haben ja auch den Lack mit ganz feinen Kratzern überzogen, die aber nur so richtig im Sonnenlicht (dann aber deutlich) zu sehen waren. (Ohgott, das ist bestimmt ne Steilvorlage...Vielleicht ein schlechter Vergleich, aber trotzdem erinnert mich die Oberfläche mancher Scheibe daran)
mathi
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2011, 17:15
Ich benutze selbst eine. Die Fasern sind so weich, dass ich mir schlecht vorstellen kann, dass diese die Platten zerkratzen.
Ausserdem hält man sie nur leicht und ohne Druck in Laufrichtung gegen die drehende Platte.

Früher hat man ja gerne die "Samtblöcke" zum Reinigen genommen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass man damit in Verbindung mit dem Staubpartikeln feinste Kratzer verursacht.
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2011, 17:24
Hallo!

Diese Kratzer können .B. auch entstehen wenn die Schallplatten in ungefütterten Innenhüllen gelagert werdn und einige Stubkörnchen sich darin befinden.

Diese Obrflächenkratzer sind hrmlos und in der Regel auch nicht hörbar.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kratzer auf Vinyl durch carbonbürste?
marcell101 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  11 Beiträge
Vinyl Schallplatten Oberfläche Kratzer entfernen wie? schleifen restaurieren
huansaun am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  22 Beiträge
Schlieren auf neuer Vinyl
Hifibrillator am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  11 Beiträge
kratzer was tun ?
crixxx am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  17 Beiträge
Kratzer durch Papier-Innenhülle / "Kratzer" in der Rille?
SiiB am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  4 Beiträge
Kohlefaser Anti Statik Bürste gesucht.
shadowlord am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  2 Beiträge
Alte Amiga Platten waschen ?
KevinNorbert am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
vinyl grading - oberflächliche Scheuerspuren
okela am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  2 Beiträge
Kratzer oder Schmutz - Was verursacht nun mehr Knistern?
ndercno am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  3 Beiträge
Wo Platten waschen lassen in Münster und Umgebung?
Kaisa-RAW am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851