Bitrate bei Videos

+A -A
Autor
Beitrag
McClory85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Nov 2016, 03:20
Ich habe eine Frage,

für was ist die Bitrate bei Videos gut?
Ich schneide meine Videos mit Magix Video Deluxe. Unter Einstellungen steht 90 (Standard) zum testen, hab ich es auch mal auf 100 gestellt, nur es dauerte hier recht lange.... so das aus einer 2GB Datei dann ca. 10GB wurden. Während des abspielens, kam es dann auch zu abbrüchen.

Für Youtube Videos werden diese Bitraten empfohlen:
Typ Video-Bitrate, Standard-Frame-Rate
(24, 25, 30) Video-Bitrate, hohe Frame-Rate
(48, 50, 60)
2160p (4K) 35–45 Mbit/s 53–68 Mbit/s

wenn ich sie in Zukunft runter stelle, könnten dadurch dann Details/ Qualität verloren gehen?

Hatte mich schon auf wiki informiert. Aber ich verstehe es trotzdem nicht.

Was mir oft auffällt. Ich filme mit G70 und neuerdings mit fz300 (hatte ich auch schon mit canon powershot sx1)

das die Videos der g70 gut abspielen. Aber bei bridge kameras (gerade bei bewegung zB Wasser) das Video nicht wirklich geladen wird. bzw dadurch das Video in schlechterer Qualität wieder gegeben wird. Hängt das mit der bitrate zusammen?
Franky666
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2016, 00:30
Hängt vom Codec ab . - Den du leider nicht verrätst.

Und auch vom Video, das du encodieren möchtest.

Youtube?

Nimm den Codec "MPEG4-AVC" (aka "H.264" oder "x264").
Da stellst die Methode "Constant Rate Factor" ein. Je kleiner du diesen Faktor einstellst, desto höher fällt die Bitrate aus:

0 = Lossless (aber riesig!)
16 = Wenn du Platz hast, nimm das
18 = Keine sichtbaren Mängel, für gutes Quellmaterial
20 = Guter Kompromiss. Entspricht ungefähr dem -q2 aus MPEG4-ASP-Zeiten
22 = Hier und da sichtbare Kompressionsartefakte, reicht noch für Youtube
24 = Video fängt an, sichtbar die Qualität zu verlieren, reicht vielleicht noch für Facebook
26 = Ab hier geht es nur noch um kleine Dateigrößen

Ich rate davon ab, eine feste Bitrate einzustellen, da das sehr abhängig davon ist, wie das Quellmaterial beschaffen ist und wie viele Informationen darin tatsächlich enthalten sind.

Wenn die Auflösung niedrig ist, würde ich den Rate-Faktor eher höher einstellen, weil da stärker vergrößert wird.

Framerate ist nahezu egal. Viel wichtiger ist, wie viel Bewegung jeweils drin ist. Wenn die hohen Frameraten durch Interlacing zustande kommen, musst du unbedingt vorher deinterlacen.

Wenn die Bitrate nach oben explodiert, ist das Quellmaterial schlecht. Versuche dann, es mit einem Rauschfilter vorzufiltern, so dass nicht mehr so viel Bitrate für das Rauschen verplembert wird.

Beim Ton solltest du "AAC" auswählen. Bitrate ist gut bei so 96 kbps pro Tonkanal (bei Stereo wären das 192 kbps)

Wenn Tonkanäle leer stehen, benutze ein System mit entsprechend weniger Tonkanälen (Nur die Stereokanäle von einem 5.1-Ton zu nutzen, wäre unsinnig)

Ach ja: Das ganze in einen MP4 oder MKV-Ordner.

Wenn du wirklich nur uploaden möchtest, nimm die Bitrate so hoch, wie du von der Uploadzeit her vertragen kannst. Die komprimieren wahrscheinlich sowieso alles mit ihren Codec-Einstellungen nach.

PS: Wasser ist der blanke Horror für Videocodecs. Hier schießt die Bitrate meist in die Höhe :-).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VCR-Videos auf DVD brennen
Werner_Huber am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  9 Beiträge
Betamax Videos digitalisieren möglich?
Bella6597 am 23.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  4 Beiträge
MP3-Speicherplatzverbrauch ermitteln
John22 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  5 Beiträge
Schlechte Bildqualität Amazon Prime Video
meeven am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  2 Beiträge
Kamera Videos in MOV in welches Format kovertieren?
Sanjix am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  2 Beiträge
Dringend!! Was genau ist Real Audio?
der_Angler am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  5 Beiträge
%"HILFE"% FUJI SUPER HG EC-30 Videofilm umwandeln
Psyko_michi am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  5 Beiträge
USB-Stick spielt neue Songs nicht ab
Bert! am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  9 Beiträge
NTSC / PAL
Spooky am 11.11.2002  –  Letzte Antwort am 11.11.2002  –  3 Beiträge
Wer kennt diese Video Kassetten aus den 70ern
Octaveianer am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen