Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Die Minidisc ist bereits klinisch tot...

+A -A
Autor
Beitrag
Keinen_Plan
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 07. Apr 2007, 23:36

peri62 schrieb:

Noch kurz zu MP3: ich hab mit meinen Piega P10 lange Vergleiche zwischen CD/DAT und MP3 (320 kHz) gemacht. Die Unterschiede sind geringer als erwartet, und vor allem bei Orchestern hörbar: etwas flacher und flauer, Höhen weniger kristallklar, etwas zischender. Irgendwie fehlte etwas das "Fundament" der Musik.


Da kann man Dich nur beglückwünschen. Bei Blindtest ist es keinem anderen gelungen eine CD von einem MP3 mit 256k zu unterscheiden. Die Probanden hatten schon Schwierigkeiten 128k sicher gegen die CD zu unterscheiden. Aber die Probanden hatten auch nur einen sehr hochwertigen KH und keine Piega P10 ich mein mich aber zu erinnern das dieser KH 20000 DM gekostet hat. Wegen den LS musste mal selber schauen. http://www.heise.de/ct/00/06/092/
Keinen_Plan
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 07. Apr 2007, 23:48
@ AVSOUNDDIGITAL

schön das Deine Geräte Dir gefallen. Ich höre gerade an einem STR DE 325 und das Ding kann man vergessen. Wenn Du interesse hast ich würde ihn preiswert abgeben. Leider weiss ich nicht wo die FB geblieben ist.
peri62
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 08. Apr 2007, 12:49
Danke für den Link. Sehr interessant. Ich konnte den Unterschied zwischen unkomprimierter Quelle und MP3 auch nicht immer klar und eindeutig feststellen, vor allem bei Pop und Kammermusik oder Klavier. Unterschied war wie geschrieben sehr klein und weit geringer als erwartet. Ich hatte jedoch den Eindruck, das je komplexer und hochtonreicher die Musik war die Unterschiede deutlicher wurden.

Schon möglich das die P10 durch die extrem gute Auflösung der Bändchen in Mitten und Höhen den Unterschied noch etwas besser hörbar machen können als die im Test verwendeten B&W Nautilus 803.

Vielleicht lag es auch am D/A-Wandler des Hifidelio. Ich habe die Normalversion von Hermstedt nicht den getunten Reson rh1.

Ich habe ja auch keinen Blindtest gemacht, schön möglich das bei mir auch die Psychoakustik noch etwas dazwischengefunkt hat...
Andora
Neuling
#204 erstellt: 12. Feb 2008, 11:22
Möchte nur kurz den großen Vorteil für mich von wegen » Die Minidisc ist bereits klinisch tot... » mitteilen: So manches Spitzen-Sony-ES-Gerät konnte ich dadurch günstig vor seiner Beerdigung erwerben. Über externen Wandler (aber auch ohne!) an einer guten Anlage angeschlossen, konnten nicht mal befreundete (und daher auch sehr kritische!)Berufsmusiker einen Unterschied heraus-hören, ja, tendierten öfters mal sogar dazu, dem MD-Sound den Vorzug zu geben . Für mich sind die Nachteile der MD folgende: Durch die Größe der MD's sind diese schlecht zu Beschriften. Also bei einigen 100Stück sind die Interpreten nur mittels "Fotogedächnis" oder penibler Archivierung gut zu finden. Der zweite Nachteil, die in der BRD eh zum Terror-Delikt stilisierte Handlung, ist das Kopieren der MD auf irgend ein anderes Medium. Dies wegen dem Kopierschutz und der Datenreduktion. Da ich dies jedoch nicht brauche, ist die MD bei mir ein voller CD-Ersatz mit der Gewähr, dass das Medium super Ausgelehnt werden kann, ohne Verkratzt zurück zu kommen. Wär ein tolles Auslehn-Medium und dies praktizieren wir auch rege! So heisst's nicht nur mehr: Meine Sammlung sondern mit der Zeit eher: Meine Wandersammlung ...wer macht das mit CD's?
Pioneer_Freak
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 04. Mrz 2008, 21:41
Ich finde die MiniDisc noch intressant.
Wieviele kaufen sich in eBay die MiniDisc geräte ?
Sehr viele !
Ich werde mir auch noch ein dazulegen.
Zischga
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 04. Mai 2008, 13:11
MP3 128kb/s= 132kb/s Atrac
Mp3 Player mögen Vorteile haben, zB 80GB+ Speicherplatz etc.
Ich lese immer nur ATRAC ist scheiße, MP3 ist besser, würde nicht so viele Verluste haben usw. Was bringen wenig Verluste beim rippen von der CD zu MP3, wenn der MP3 Player wie der letzte Dreck klingt? Die MD Player klingen erstaunlich gut, kann man mit MP3 Playern wie iPods nicht vergleichen.
Ich habe vor kurzer Zeit einen Sony R500 von eBay gekauft, 20€ und selbst dieser war den iPod Modellen überlegen.
Jim_Beam
Stammgast
#207 erstellt: 19. Jul 2008, 21:37
Auch ich bin noch im Besitz eines Sony MDS-JE700. In einem meiner Autos höre ich auch MD, bin zufrieden damit.

Gruss Jim Beam
Wilke
Inventar
#208 erstellt: 08. Okt 2009, 18:37
Tascam bietet seit dem 1.10.2009 neue MD-Decks an!
Was mag der Grund sein?
JoDeKo
Inventar
#209 erstellt: 13. Okt 2009, 22:11
ricosi64
Neuling
#210 erstellt: 13. Nov 2009, 17:16
Frei nach Zappa(?): Nein, die MD ist nicht tot, sie riecht nur komisch. Ich habe diverse MP3-Player (mit SD-Slot, mit nur eingebautem, nicht erweiterbarem Speicher und mit HDD), natuerlich habe ich auch noch meine ganzen Vinyl-Platten - weil teilweise echte Raritaeten - incl. DUAL-Abspieler. Natuerlich habe auch ich mehrere CD-Spieler (den ersten hab uebrigens zum Beginn des Studiums 1989 gekauft) und Rechner (Desktop's, Laptop's, Netbook). Ich benutze foobar, audiograbber und EAC (FLAC) sowie audiacity. Ich hoere gerne MP3 und kann ueber dessen Qualitaet nichts negatives sagen - ich ueberspiele normalerweise mit 192 kbs. Ich habe schon auf Party's MP3 abgespielt, als kaum jemand den Begriff kannte. Ich eingeschlossen, damals hiess das noch "...irgendwas mit MPEG und Layer, frag mich morgen wieder, das muss ich nochmal genau nachlesen...nein, wie das Programm heisst weiss ich grad nicht mehr, aber du kannst alles einstellen und der Rechner erstellt diese mpg-dateien ueber Nacht. Tolle Sache, was? Ja toll, das brauch ich auch"

Zum Aufzeichnen von Konzerten und fuer Radiomitschnitte habe ich mir um 2002 einen MD-Recorder gekauft und damit recht ordentliche Ergebnisse erzielt.
Dieser Panasonic-Player war jedoch bald hinueber (nach nur 3 Jahren wollte er einfach nicht mehr aufzeichnen) also hab ich ihn entsorgt. Das Abenteuer MD war erledigt.

Wiederum 1-2 Jahre spaeter hab ich mir neuen MD-Recorder gekauft. Es war damals, vor vielleicht 2-3 Jahren schon nicht mehr leicht, was zu finden ohne Sony-Schriftzug auf dem Gehaeuse. Die Aufnahmen hatte ich alle noch mit dem Panasonic auf den Rechner ueberspielt, von daher waere kein neuer MD-Recorder noetig gewesen.

Bloss: MP3 ist irgendwie "gewoehnlich"; Vinyl ist zu hip, ohne Aufnahmefunktion und nach vielen Jahren des abspielens auch kein richtiger Hoergenuss mehr. Wenn man sich mal an CD/MD/MP3-Qualitaet gewoehnt hat.

MD hingegen ist was ganz exklusives, da setze ich mich nach einem anstrengenden Tag in den Sessel, schenke mir ein Glas guten Rotwein ein (am liebsten Villa Antinori), waehle in Ruhe eine MD aus und geniesse.

Ich kaufe noch immer hin und wieder einen MD-Recorder fuer ein paar EURO auf Ebay und leere Discs bei MM und dem oertlichen Drogeriemarkt Mueller, so werde ich noch einige Zeit diesem Vergnuegen froehnen koennen. Und den neu vorgestellten TASCAM ziehe ich mir ganz sicher auch noch, und zwar noch in diesem Jahr, und nach Produktionseinstellung nochmal einen. Falls es dann nicht doch noch was neueres gibt, was ich jedoch bezweifle.

Ja, MD's kommen aus der Mode. Zurecht? Aus technischer Hinsicht ja, weil MP3-Player ein vielfaches der Speicherkapazitaet einer MD haben und qualitativ der MD ebenbuertig sein koennen (wenn sauber gerippt und transcodiert).

Die Nachteile der MP3-Player liegen auf der Hand: fuer eine akzeptable Bedienung sind sie einfach zu klein, was nuetzt es, wenn ich 2350 Stuecke auf einen MP3-Stick laden kann, wenn ich das Stueck, das ich gerade suche, nicht finde, weil Display zu klein oder zu ueberfuellt oder noch schlimmer: keine Knoepfe und Schalter sondern nur noch ein Touchscreen?

Ich fuehle mich beim Musikhoeren mit dem MP3-Stick meist ein wenig unbehaglich, weil ich mich vor lauter toller Stuecke im Speicher nicht entscheiden kann, welches ich denn nun als naechstes hoeren will. In Ruhe Musik zu geniessen stelle ich mir anders vor. Playlists erstellen waere moeglich... Aber wer macht das schon fuer mal eben eine Stunde Musikhoeren am Abend?

Bei einer MD habe ich vorher (bewusst) entschieden, welches Album, welche Sendung ich nachher hoeren will. Da habe ich nachher beim Hoeren nicht staendig das Gefuehl, was zu verpassen. Warum ich beim CD hoeren dieses Gefuehl NICHT empfinde, obwohl es objektiv das gleiche sein muesste, kann ich nicht sagen. Es ist halt so.

Bei mir ueberlebt sie also noch ein paar Jahre...
Wilke
Inventar
#211 erstellt: 16. Nov 2009, 17:54
Nimmst Du denn alle Deine cds vorher auf minidisc auf?
gruß wilke
ricosi64
Neuling
#212 erstellt: 16. Nov 2009, 22:07
Nein, ich nehme nicht alle meine CD's auf MD auf. Macht ja irgendwie nicht viel Sinn.
Ein paar Highlights habe ich jedoch ueberspielt. Auf MD habe ich hauptsaechlich Konzertmittschnitte, Mittschnitte von Radiosendungen (Frank Laufenberg) und einige Mittschnitte von Musik-DVD's.

CD und MD (sowie auch MP3) leben bei mir harmonisch zusammen und ergaenzen sich einwandfrei.

Ich gebe dem Thread-opener aber im Grunde genommen Recht: Die MD-Technologie scheint ein wenig aus der Mode zu sein und wird nicht mehr mit vollem Einsatz weiterentwickelt. Steht vor dem Aussterben.

Wie die CD und die DVD uebrigens auch, auch wenn's bei denen noch nicht ganz so akut ist...

Viele Gruesse,

Wolfgang
JoDeKo
Inventar
#213 erstellt: 16. Nov 2009, 22:47
Hola,

yep, die MD wurde gegensätzlich zum Marktverlauf entwickelt.

Anfänglich haben sich alle über die Datenreduktion empört, obwohl das bei der Qualität der meisten Anlagen bzw. bei der Art und Weise Musik zu hören überhaupt keine Rolle spielt.

Dann hat man die MD ständig weiter entwickelt bis man am Ende bei der Hi-MD ohne Verluste überspielen konnte. Aber da hat das keinen mehr interessiert, weil eh alle mit diesen datenreduzierten MP3 Playern hören und da noch deutlich mehr drauf geht, als bei einer Hi-MD.

Also, schön am Markt vorbei. Ich finde das Medium trotzdem toll.

Saludos

Cuauhtemoc
Stefanvde
Inventar
#214 erstellt: 07. Jan 2010, 16:16
Hi an alle,
hab mir jetzt zu Weihnachten zum ersten Mal nen MD-Recorder zugelegt.Nach diversem Ärger mit sich auflösenden CDR's.Grund waren die positiven Erfahrungen meines Bruders der MD schon seit Mitte der 90er,also ganz am Anfang nutzt.Er hatte erst 2 Ausfälle bei Billigprodukten,seine allerersten Sony Discs spielen immer noch einwandfrei.Damals in den 90ern hatte ich selber auf DCC gesetzt und hab mein Deck dann so 2005 verkauft da es immer schwerer wurde Bänder dafür zu bekommen.
Sicher nutze auch ich mp3 auf CD,z.B. im Auto da ist das sehr praktisch,da reichen dann auch 128kb,bei 140 auf der Bahn is das völlig egal .
Und wenn da mal ne CD hin ist ist das völlig egal,die originale hab ich dann eh zu Hause,die kommen nie mit ins Auto .
Aber Sony's so oft beschimpftes ATRAC hat gegenüber MP3 einen großen Vorteil konnte ich feststellen:Bei Livemitschnitten, z.B. Konzertübertragungen im Radio oder Internet kann man die Titel trennen und benennen,sicher am PC ging das vorher mit MP3 auch.Aber beim Abspielen wear dann da immer ne kurze Unterbrechung zweischen den Titeln,bei der MD ist da keine störende Pause,da hat ATRAC doch für mich persönlich nen großen Vorteil.
JoDeKo
Inventar
#215 erstellt: 07. Jan 2010, 17:01
Hola,

hier findest Du Gleichgesinnte.

www.minidiscforum.de

Saludos

Cuauhtemoc
jouse.
Stammgast
#216 erstellt: 08. Jan 2010, 03:40

Stefanvde schrieb:

Aber Sony's so oft beschimpftes ATRAC hat gegenüber MP3 einen großen Vorteil konnte ich feststellen:Bei Livemitschnitten, z.B. Konzertübertragungen im Radio oder Internet kann man die Titel trennen und benennen,sicher am PC ging das vorher mit MP3 auch.Aber beim Abspielen wear dann da immer ne kurze Unterbrechung zweischen den Titeln,bei der MD ist da keine störende Pause,da hat ATRAC doch für mich persönlich nen großen Vorteil.


Das sehe ich genau so. ATRAC ist deutlich besser als MP3, zumindest in der aktuellen Version. Deutlich weniger Speicherplatz bei deutlich höherer Qualität (siehe Hi-MD (Atrac3Plus)). Meiner Meinung nach sollten alle MP3-Player durch ATRAC-Player ersetzt werden

Dennoch scheint mir OGG-DROP ein Stückchen besser zu sein...
Stefanvde
Inventar
#217 erstellt: 10. Jan 2010, 17:59
Ja,Danke,
aber das Forum kannte ich auch schon.
Tillmann82
Schaut ab und zu mal vorbei
#218 erstellt: 06. Mai 2010, 11:04
Hallo zusammen!

Für mich war die Minidisc damals, Ende der 90er die Alternative zur Kassette. Ich habe sehr viel aus dem Radio aufgenommen und für mich war der Aufnahmevorlaufspeicher ein riesen Vorteil 5 Sekunden später Aufnahme drücken und trotzdem alles von Anfang aufgenommen, was bei Kassette ja meist unmöglich war. Danach den ganzen Mist der zu viel drauf war wegschneiden -> perfekt!

Heute ist mein Sony Rekorder MDS-JB940QS immer noch täglich im Einsatz, allerdings nur noch ganz selten um MDs zu spielen.

Ich nutze die überaus guten 24bit A/D und 20bit D/A Wandler um Musik vom Rechner über die SPDIF Digitaleingänge abzuspielen, oder um mit dem Rechner über die SPDIF Digitalausgänge Musik aufzunehmen. Gerade die saubere A/D Wandlung des Sonys mit fast -90dB SNR (Dynamik) weiß ich zu schätzen. Ein toller Nebeneffekt der nun wirklich fast toten MD.
Ich hoffe dass er noch lange hält, weil einen gleichwertigen Ersatz mit diesen Funktionen und dem Klang wird man nur schwer wiederbekommen.


[Beitrag von Tillmann82 am 06. Mai 2010, 11:54 bearbeitet]
schallrocker
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 06. Mai 2010, 11:11
Hallo Leute,

muß ich dir beiflichten,habe auch noch dieverse
Md Spieler.Alle Super.Kaufe auch Heute noch regelmäßig
neue Disc´s.

Also ich finde das es noch genug Anhänger der Md gibt,
sie sind nicht ausgestorben.

in diesen Sinne

Schallrocker
Shirai
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 04. Jun 2010, 20:15
Es gibt einen MD-Jünger mehr!

Habe heute meinen MDX-595 inkl. einiger MDs bekommen! :o)))
Star_Soldier
Inventar
#221 erstellt: 18. Apr 2012, 23:15
Totgesagte leben länger

Heute habe ich offiziell meine Zweitanlage in Betrieb genommen.
Alles alte Herren aus den 90er die zu Schade für den Schrott sind und natürlich mein MiniDisc Player vom Dachboden.

Von oben nach unten

Pioneer DV606D
Yamaha MDX 595
Yamaha TX 492 RDS

alles angetrieben durch einen Denon AVR 1604.

3_alt
Wilke
Inventar
#222 erstellt: 20. Apr 2012, 14:38
Vielleicht sollte ich meins auch mal wieder auspacken....
Hörbert
Inventar
#223 erstellt: 22. Apr 2012, 12:03
Hallo!

@Wilke

Ja, tu das mal, ich habe meinen uralt-Sony vor einiger Zeit auch mal wieder eine Weile in Betriebb genommen um ein paar Mixes zu erstellen. Leider gibt es bei mir -wie bei so vielen-, keinen echten Verwendungszweck für das Gerät mehr und es wird wohl zusammen mit dem DAT-Recorder bald entsorgt werden.

Mehr als Sympathie ünd ein wenig Sentimentalität für diese ganze alte Technik bleibt halt nicht, das ist aber leider auf die Dauer zu wenig um sie weiter zu betreiben.

MFG Günther
Star_Soldier
Inventar
#224 erstellt: 22. Apr 2012, 13:53
Hast du kein Arbeits/Schlafzimmer in dem du sie aufstellen kannst ?
Hörbert
Inventar
#225 erstellt: 24. Apr 2012, 07:12
Hallo!

Seit es die Möglichkeit gibt sich jederzeit mit Hife eines Brenners im Rechner jedes beliebige Musikmaterial auf Datenträger zu bringen die gerade mal 30 Cent pro Exemplar kosten sind zumindestens bei mir alle anderen Kopiermöglichkeiten obsolet geworden.

Mini-Disc war lange Zeit neben DAT ein ständiger Bestandteil meines musikalischen Alltages aber mit dem Verfall der Hardwarepreise auf dem Computersektor hat sich ein leiser Rechner in der Anlage als universales Speicher- und Kopierquellgerät etabliert.

MFG Günther
bytelutscher
Inventar
#226 erstellt: 24. Apr 2012, 08:07
Moin!

Das ist schon der zweite Thread über MD-Geräte auf den ich stoße.
Ich bin seit ein paar Wochen - und zum ersten Mal - Eigentümer eines MD-Recorders.
Seitdem schneide ich gerne Sendungen aus dem Internetradio mit oder aber die Clips (natürlich nur Audio), die DeluxeMusic überträgt. Bei letzterem ist die Audioqualität natürlich sehr gut. Das geht hervorragend (auch i-Netradio) über meinen T-Home Media-Receiver und somit habe ich die gute alte Tradition des Mitschneidens, wie in den 70ern und 80ern, für mich wiederentdeckt.
Da z.B. die Clips bei DeluxeMusic und via I-Net-Radio oftmals direkt am Stück (also ohne Unterbrechung zwischen den Clips) laufen, kann ich die mit dem MD-Recorder auch recht gut bearbeiten um daraus Einzelstücke zu erstellen.

Für 25,- Euro habe ich in der Bucht ein niegelnagelneues Sony MDS - JE 510 ergattert. Dazu 5 Minidiscs.
Bei dem Preis konnte ich einfach nicht wiederstehen.
Für mich ist die MD somit weiterhin am Leben und die Wiedergabequalität steht sicher ausser Frage.
Nachschub an Discs gibt es in der Bucht auch ohne Ende.

Natürlich haben diese Geräte und auch das Aufnahmemedium heutzutage für die Allgemeinheit keine Bedeutung mehr, wovon ich ja nun eindeutig profitiert habe.
Wilke
Inventar
#227 erstellt: 24. Apr 2012, 08:48
Gratulation!
bytelutscher
Inventar
#228 erstellt: 24. Apr 2012, 09:26
Danke, Wilke

Inzwischen habe ich fast meine fünfte Disc voll und ich werde mir bald mal Nachschub besorgen.
Nach einigen Versuchen habe ich mir auch eine recht simple Aufnahmetaktik für DeluxeMusic zugelegt (finde den Sender genial, die bringen viele 80er Clips mit Stücken, die man teilweise schon vergessen hat und dann beim Hören und Sehen nen Aha-Effekt bekommt).
Ich nehme die verschiedenen Sendungen komplett mit dem Media-Receiver auf. Da habe ich dann den genauen Titel, Bandnamen und Erscheinungsjahr eingeblendet und schneide dann entsprechend die Aufnahmen in Audio nachträglich mit dem MD, trenne und Benamse die Tracks. Erfordert natürlich Zeit aber macht auch Spaß.
So habe ich mir schon ein paar schöne Unikate erstellt, die man käuflich eben so nicht erwerben kann.

Kurz nach dem Kauf wusste ich selbst noch nicht so richtig, was ich mit dem MD-Deck anfange. Habe ja neben CD, auch meine Flac und MP3-Files auf Festplatte und mit einem Mediaplayer ist das recht komfortabel...aber so ein bisschen "handwerkliche Arbeit", wie früher, macht mir einfach Spaß.

Marco78
Stammgast
#229 erstellt: 24. Apr 2012, 18:50
Hallo,

ich benutze seit 1995 bis heute Mini-Disk - auch und vor allem nebenberuflich als Tontechniker. Für mich gibt es bis heute keine besseres Zuspiel-System (in Stereo) als die Mini-Disk. Robust, unempfindlich beim Abspielen, die Bearbeitungs- und Editierungsmöglichkeiten. Ich kaufe bei ebay in regelmäßigen Abständen Mini-Disk-Geräte und habe immer einen Vorrat an Mini-Disk auf Lager.

Viele Grüße
Marco
Rodriguez_Faszanatas
Schaut ab und zu mal vorbei
#230 erstellt: 11. Aug 2012, 16:16
Ich hatte von 1999-2001 einen Sony MD-Walkman, der eine tolle Eigenschaft hatte. Er löschte gelegentlich beim einlegen MDs. Obwohl etwas ganz sicher drauf war und obwohl der Schreibschutz vor löschen sichern sollte. Klick...zack...BLANK DISC

Bis ich das herausgefunden hatte, was da los ist, habe ich mir einen ganzen Haufen unwiederbringlicher Aufnahmen zerstört. Das hat mich von MD absolut kuriert!

Auch mit anderen Playern getestet war auf den MDs nichts mehr drauf.

Im Grunde fand ich die MD schon süß, aber vor allem hätte es mich begeistert, wenn Sony das System geöffnet hätte und man die Dinger zur Datensicherung hätte nutzen können (und direkt in unkomprimiertem WAV aufzeichnen). Als es dann ging, hat es sich sowieso erledigt.

Ersatzbefriedigung fand ich noch kurz in einem portablem DAT-Recorder (Tape war schon immer okay für mich). Der ging allerdings durch ein Verbatim-Tape über den Jordan :O

Inzwischen verwende ich nur noch (also für Tonaufnahmen) Fieldrecorder auf Flash-Speicherkarten. Da hat MD überhaupt keinen Stellenwert mehr bei mir.
Kalle_1980
Inventar
#231 erstellt: 11. Aug 2012, 16:38
md ist noch nicht gestorben, den beweis liest man ja hier. ich finde die handhabung toll. einfach bespielen wie ein tape, ggf kann man auch mal ein track raus löschen, und was neues draufspielen, naja ihr wisst es ja selber. ich hatte auch damals im auto nen sony md-radio, ist aber ne weile her,bis 2002 oder 3 war das glaub ich. toll fand ich md weil die so klein waren, und durch die eigene hülle wunderbar geschützt.

hier mein onkyo md-2511:



der läuft noch an ner 2. anlage
Star_Soldier
Inventar
#232 erstellt: 11. Aug 2012, 18:03
Ich habe die MD in letzter Zeit wieder massiv im Einsatz. Meine Kinder zerkratzen alle CDs, also alles auf MD gezogen und gut. Speicher Sticks gehen zu leicht verloren, daher waren die keine Lösung. Sobald ich wieder einen MD Player für das Auto habe, werde ich mir ein paar Aufnahmen zusammen stellen.
*Raccoon*
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 13. Aug 2012, 16:39
Hallo,

der Onkyo md-2511 ist ein tolles Stück
Wenn ich mir ansehe, was aktuell noch oder wieder alles mit MCs passiert, glaube ich wird MD noch lange am laufen sein. Einziges Problem dürfte werden, daß es keine neuen Medien mehr gibt, im Gegensatz zur MC.

Raccoon
gender
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 24. Aug 2012, 11:36
Ich habe vor einigen Jahren auch ne riesige MD-Sammlung gehabt.... leider wurde alles so ein bisschen durch MP3-Player etc. verdrängt....
Wüsste jetzt auch nicht, warum man mit MD wieder loslegen sollte.... es passt einfach ALLES auf portable Musicplayer.... sei es sogar das Handy....
Schade um die MDs.... war immer ganz nett, weil nicht jeder damit rumfummelte und immer bisschen blöd geguckt hat
Klinke26
Hat sich gelöscht
#235 erstellt: 27. Aug 2012, 20:51
Ich hatte sie um 2000-2002 herum sehr gern genutzt. War ein tolles Medium, welches ich gerade für das Auto willkommen fand. Robust, Platz sparend, und übersichtlich archivierbar.
Weil die Technik leider nicht weiter verfolgt und gepflegt wurde, habe ich nicht weiter an der MD festgehalten.
Innovativer als ein CD-Rohling ist sie allemal auch heute noch.
gender
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 28. Aug 2012, 14:32

Innovativer als ein CD-Rohling ist sie allemal auch heute noch.


Das finde ich auch. Vor allen Dingen auch die vielffältige Aufnahmefunktion für/von MD.

Aber leider hat der MP3-Player alles verdrängt. Ich hatte auch sehr stark auf MD gesetzt..... zum Beispiel auch im Auto.....
Kalle_1980
Inventar
#237 erstellt: 28. Aug 2012, 17:07
Jo stimmt, mp3 und durch den extremem Fall der Preise für Brenner und Datenträger, haben diese wohl das Rennen gewonnen. Ich habe gern mit Tape´s, DAT´s und MD´s herumgespielt. MD verwende ich ja noch gelegentlich, bis der gute Onkyo seinen Geist aufgibt.


[Beitrag von Kalle_1980 am 28. Aug 2012, 17:08 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#238 erstellt: 29. Aug 2012, 08:13
Es gibt ja ein md-Deck immer noch neu zu kaufen, ich glaube von Tascam.
Vor allen Dingen braucht man keinen Computer zum Aufnehmen. gruß Wilke
gender
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 29. Aug 2012, 13:37
ich habe noch ein md-deck von kenwood hier liegen.... df 9030 glaube ich die bezeichnung. vor 10 jahren neupreis 1000 Mark. Uffff
2pac1975
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 29. Aug 2012, 13:41
... stimmt ... war irgendwie das optimale (weil mechanisch geschützte) Medium für´s Auto.

War auch bei mir so - inzwischen ist das damalige Autoradio defekt und entsorgt, einen funktionierenden MD-Walkman habe ich aber immer noch ... (Sony MZ-R50).

Wird aber kaum noch verwendet ...
ViSa69
Inventar
#241 erstellt: 01. Sep 2012, 00:12
Ich hab noch ein Sony MDS-JB920 in Silber hier stehen.

Tolles Gerät, ist Bestandteil meiner immer noch funktionieren 920er QS-Anlage die ich 1996 mal gekauft hatte ...
Ich habe das Gerät sehr lange und ausgiebig in Benutzung gehabt, da ich sehr sehr spät mit Computern angefangen habe.
Es war eine Super Alternative für Leute die keinen PC hatten bzw. wollten.

Ich hatte erst 2006 ein Notebook zu Hause. Aber keine Panik .. ich war nicht "rückstandig" auf der Arbeit habe ich damit seit Mitte der 90er zu tun. Es gab für mich halt lange Zeit keinen wirklichen Anlass für einen eigenen Rechner.

Aber nach heutigen Standards und Möglichkeiten die man hat, kann man die MD zu Recht als klinisch tot bezeichnen.

Gruß,
ViSa
Rodriguez_Faszanatas
Schaut ab und zu mal vorbei
#242 erstellt: 24. Sep 2012, 15:11
Hab's in einem anderen Thread schon erwähnt, bin seit kurzem Besitzer eines Sony PCM-M10, der meinen alten Edirol/Roland R1 abgelöst hat.

Hier ein paar Eckdaten:

Bis zu LPCM 96.00kHz/24bit oder 44.10kHz/64kbps oder 128kbps oder 320 kbps MP3, Rauschabstand 87 dB (1kHz IHF-A) bei 24bit. Gut, da hätte ich mehr erwartet, aber besser als der alte R(ausch)1!

4 GB interner Speicher, erweiterbar (und Cross-Memory-Nutzung) mit MicroSD oder MemoryStick Micro.
Spielt auch AAC, AAC-LC und WMA-Files ab (interessanterweise kein ATRAC).
62mm X 114mm X 21,8mm bei 187 g.

Läuft EWIG mit zwei AA-Batterien und ist ruck-zuck einsatzbereit. LINE IN, MIC IN (+PlugIn Power). Umschaltbarer Kopfhörer/LINE OUT, Kleine Kabelfernbedienung mit REC, PAUSE, STOP und das aus MD-Zeiten bekannte T-MARK.

Das Gerät gibt es seit 2009 auf dem Markt, habs aber erst vor kurzem entdeckt und gekauft...ist der einzige Fieldrecorder in der Preisklasse (228€), der noch einen Drehpoti für das Eingangssignal hat.

Daumen hoch! Kann ich nur empfehlen!
Wilke
Inventar
#243 erstellt: 26. Sep 2012, 09:47
Superdanke für diesen Hinweis! Läßt er sich genauso einfach wie ein mdgerät bedienen?
Rodriguez_Faszanatas
Schaut ab und zu mal vorbei
#244 erstellt: 26. Sep 2012, 22:09
Es ist wirklich einfach. Einschalten (ist schnell einsatzklar), REC drücken, pegeln und dann mit der Pausetaste die Aufnahme starten. Display ist gut lesbar und übersichtlich, die Pegel werden neben einer detaillierten Skala von -40db bis 0dB auf dem LCD ausserdem mit -12dB und CLIP-Dioden am Gehäuse angezeigt. Übersteuerfest ist der kleine Helfer auch, wobei der große Bruder M40 da den Vogel abschiesst mit zweifacher Wandlung (ein Signal wird normal aufgenommen, eins gedämpft...kommt es zur Übersteuerung, wird das Nutzsignal von der Parallelwandlung weich mit dem Clipping verrechnet). Aber beim M10 tut es auch der (im Untermenü zuschaltbare) Limiter.

Alles bestens! Schallplatten digitalisiere ich damit fast im Schlaf, und ich haben ENDLICH eine zuverlässige Pegelanzeige für Fieldrecording.

Das Menü ist, sagen wir mal, Sony-Typisch. Je nach Anwendungsgebiet können diverse Funktionen einen Tacken zu tief im Untermenü sein, aber dafür ist alles was man braucht an Deck oder dahinter. Ein Übersetzungsfehler ist mir im Deutsch-Mode aufgefallen, und zwar "KEY CONTROL" wurde wörtlich richtig zu "TASTENKONTROLLE". Gemeint war aber der KEY im Sinne von Tonhöhe. Aber wir wissen ja, was los ist

Dinge, die mich etwas stören:

- Kein SPDIF-OUT, aber da gibt es ja auch Limits...96kHz/24bit geht da glaube ich nicht - von daher verkraftbar
- Der Low Cut Filter ist nicht einstellbar. Schade, weil er ist für meinen Geschmack zu steilflankig und einen Tacken zu weit oben...aber bei Millimeterarbeit nutzt man ja eh einen Vorverstärker.
- Kein Mono-Modus. Mit Mikro ist es ja manchmal einfach Mono, und da würde ich gerne Platz und Bearbeitung sparen.
- Kein BWF-Format für Metadaten...aber die T-Marks reissen es wieder raus, und ich kann im Menü - wenn auch etwas umständlich - Aufnahmen mit TAKE und KEEP markieren. Das nützt aber eben nur im Gerät selbst.
- Interne Mikrofone in fragwürdiger Stereofonieanordnung (wobei mein alter R1 war da noch sinnfreier), für 98% der Zwecke für eine derartige Stereofonie geht es aber in Ordnung.

Als Ersatz für MP3-Player fehlt es dafür ein wenig an Komfort (keine Playlists), aber das kann ich verkraften. Dafür hat der kleine gute AD und auch DA-Wandler, mit dem man nicht nur in hoher Auflösung aufzeichnen kann, sondern auch wiedergeben.
Wilke
Inventar
#245 erstellt: 27. Sep 2012, 08:18
Noch ne Frage an Dich Experten: kann ich diesen Recorder auch an meinen cdplayer anschließen und
dann in Echtzeit vom cdplayer auf diesen Recorder eine cd aufnehmen?
(so wie früher mit cassettenrecorder oder minidisc?).
gruß Ralf. Falls ja, was für ein kabel brauche ich dann? cinch?
Rodriguez_Faszanatas
Schaut ab und zu mal vorbei
#246 erstellt: 27. Sep 2012, 12:05
Hallo Ralf! Das ist kein Problem. Es gibt einen normalen LINE IN und dann für Mikrofone einen MIC IN. Du brauchst dafür ein Stereo-Cinchkabel auf 3,5mm-Miniklinke. Nimm gleich zwei, damit Du direkt auch für den LINE OUT ein Kabel hast.

Und mit dem LINE IN lassen sich alle normalen Cinch-Geräte direkt anschliessen, nur halt kein Plattenspieler ohne Phonoverstärker dazwischen. Ich habe das Gerät einfach auf TAPE 3 an meinem Verstärker dran, mit IN und OUT.

Per TOSLINK (oder eben SPDIF) geht es aber halt nicht, also keine 1:1-Digitalkopie. Wäre für Kopien von MD oder DAT mit SPDIF-OUT nett gewesen. Dann muss eben doch noch mal der Rechner ran :/

Das gab es ja bei MD, dass das Digitalsignal direkt in ATRAC gewandelt werden konnte. Aber für sowas kann man CDs ja auch im Computer wandeln, bzw rippen. Dann hast Du die Titel dann auch einzeln.

Automatisch setzt das Gerät übrigens keine T-MARKS. Das kenne ich noch von meinem alten MD-Recorder. Sowas macht bei Fieldrecording auch nur bedingt Sinn. MiniDisc war ja wesentlich auf Musik ausgelegt.
volumeknob
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 30. Mai 2014, 01:51
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich diesen Thread nach ewigen Zeiten aus der Versenkung hervorhole, aber etwas, das weiter oben geschrieben steht, kann man so nicht stehenlassen:

Reset (Beitrag #177) schrieb:

Was für ein "Vergleich" soll das sein? Von Sony gesponsort?

Der_Hebel schrieb:
Das behaupte ich nicht. Es steht so auf der Internet Seite.
HIER: http://minidisc.org/hi-md_faq.html#r_q99

Diese Quelle ist unseriös.

Minidisc.org ist ganz bestimmt nicht "unseriös" (der korrekte aktuelle Link für die o.g. Aussage ist übrigens dieser). Es ist halt eine Special-Interest-Site rund um die Minidisc (ja, es gibt die Seite immer noch, wenn auch seit Jahren keine neuen Inhalte mehr dazugekommen sind). Wer sich heute noch für die MD interessiert, findet dort immer noch eine Menge wertvoller Informationen rund um die MD.

Auf Minidisc.org wurde immer deutlich gemacht, dass es bei den Aussagen über die Klanqualität von ATRAC/3/3plus immer nur um Behauptungen von Sony ging, und dass man das relativieren muss. Das sieht man auch bei der o.g. Seite (Hervorhebungen und Auslassungen von mir):

Updated: At Sony's Hi-MD annoucement they showed a chart depicting the relative standing of their ATRAC codecs. (...)
The first generation ATRAC was a far cry from the quality of Type-R DSP for ATRAC introduced in 1998, and in fact it was probably similar in quality to MP3 at 128kbps. This view is supported by scientific listening experiments conducted on Sony's behalf (...) Both reports showed a near equivalency of ATRAC3plus at 64kbps with MP3 at 128kbps (...)
If indeed ATRAC3plus at 64kbps is equivalent to MP3 at 128kbps this is good news for two reasons: (...) ATRAC3plus at 256kbps should be quite good, and quite likely better than original ATRAC at 292kbps.

Aber Mitglied "Reset" ist ja vielleicht nicht ohne Grund gesperrt worden...
Ralef
Stammgast
#248 erstellt: 06. Aug 2014, 21:06
HalliHallo
die tote MD erfreut sich bei mir weiterhin grosser Beliebtheit in den Geräte:

Onkyo FR-453 und das dreimal: Büro, Schlafzimmer, WZ.
ein Onkyo MD-105 - sehr kompakt zum Aufnehmen am TV (Konzerte etc,)
Und ich suche noch ein Full-Range-MD-Player für stationär am TV (wird wohl ein Onkyo MD-2321 - reicht mir qualitativ)
Gruss Ralf
High-Fidelidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#249 erstellt: 18. Okt 2015, 20:22
DSCN2428
Mal eine Frage an die Experten . Was Ist der Unterschied zwischen den zwei MD´s,
Bzw die Linke hat einen Schieber wie eine Diskette mit öffnung auf beiden Seiten,die andere nur Unten .
Warum Ist Das so ?
Jazzy
Inventar
#250 erstellt: 19. Okt 2015, 19:13
Ganz einfach: die linke ist bespielbar,die rechte ist eine gepresste MD(vorbespielt wie eine CD) .Deshalb braucht sie keine Öffnung für den Magnetkopf.
Mystique
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 19. Okt 2015, 21:05
Wie mit vielen Dingen, es wird immer Fans von solchen Techniken geben. Ich selber benutze die MiniDisc auch noch, vorrangig zum aufnehmen von CD's. Vorteil ist die sehr einfache Handhabung, aufnehmen, abspielen, löschen. Sogar das betiteln geht recht schnell mit der entsprechden Fernbedienung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround auf MiniDisc ?
exxtatic am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  2 Beiträge
ogg vorbis auf minidisc?
Smobbl_Bobbl am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  36 Beiträge
aufnahmepegel bei minidisc
seniorherbito am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  11 Beiträge
Popularität der MiniDisc?
Sharpo51 am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  223 Beiträge
Suche portablen Minidisc Recorder
Barthi_S. am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  3 Beiträge
Alternative zu Minidisc
Jorosa am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  6 Beiträge
Minidisc "voll hinüber"?
Django8 am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  3 Beiträge
Lohnt MiniDisc noch ?
Tredory am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2023  –  132 Beiträge
Minidisc Aufnahme Automatisch gelöscht
ichbindefekt am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  2 Beiträge
Minidisc Daten gelöscht!
-Delon- am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.521