lange gesuchte Platte brandneu im laden gefunden und SIE SPRINGT! AHHH

+A -A
Autor
Beitrag
drunktank
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2008, 12:39
Ok kleines bisschen übertrieben. Sie springt nicht sehr oft, aber für neu und heißgeliebt unwahrscheinlich ärgerlich. Natürlich hab ich schon geguckt, ob sie dreckig, zerkratzt oder sonstwie beschädigt ist; Fehlanzeige. Auf einem anderen Plattenspieler springt sie sogar öfter, sodass man sich das gar nicht mehr anhören kann. Und es ist auch nicht die einzige NEUE Platte die scheinbar grundlos springt.
Ich brauche dringend professionelle Hilfe!
Falls ihr das wissen müsst: Mein Plattenspieler ist ein Elta 2950 (oh, ja, der ist ganz schön schäbig) und der andere, oben erwähnte ein Visotonik HiFi Turntable CEC 5200 (schön altes Modell!).
Die Platten sind Belle & Sebastians "If You're Feeling Sinister" und die "Gorillaz vs. Spacemonkeys", falls von denen Fehldrucke existieren und ich einfach nur Pech hatte.
Bitte, bitte helft mir!!!

Grüße
Drunktank
piccohunter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Mrz 2008, 13:03
Hast du die Plattenspieler schon auf korrekte Einstellung von Auflagekraft, Antiskating, Tonabnehmerjustage und ggf. Tonarmhöhe überprüft?
Es gibt diverse Platten, die so kritisch geschnitten sind, das sie einen nicht korrekt eingestellten Plattenspieler zum Springen bringen.
Den Fall hatte ich auch schon, nach Überprüfung der Einstellungen lief die Platte ohne zu springen.
Manche Billigdreher reagieren auch mit Springen bei kritisch geschnittenen Platten, z.B. bei scharfen "S"-Lauten mit hohem Pegel.
Ist mir in der Vergangenheit alles wie gesagt schon passiert.
drunktank
Neuling
#3 erstellt: 05. Mrz 2008, 21:46
Nun ja ... Ich bin Neuling im Bereich Vinyl und habe (noch) keine Ahnung wie ich Auflagekraft, Antiskating, Tonabnehmer und Tonarmhöhe justieren kann oder was Antiskating überhaupt ist. Davon steht auch nichts in der Bedienungsanleitung vom Spieler. Was ich aber gefunden habe, ist eine Art drehbarer Knopf auf der Oberseite. Ob der mir hilfreich sein kann, weiß ich nicht, weil ich ungern an Sachen drehe, von denen ich den Sinn nicht kenne. Könnte aber vielleicht etwas mit dem Problem zu tun haben.
Der Pegel ist aber eher unerheblich, weil es den Platten egal ist, ob die springenden Stellen gerade laut oder leise sind.
Ich hoffe einfach mal, dass es etwas mit den mir noch unbekannten Einstellungen zu tun hat und danke dir erstmal, dass du dich um mich kümmerst!
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2008, 10:21
Hallo!

Bevor du weiter experimentierst solltest du deine beiden Schallplatten nehmen und zu einem HiFi-Händler in deiner näheren Umgebung gehen der auch Schallplattenspieler führt. Dort würde ich mir die Platten auf einem seiner Laufwerke anhören. Sollte da das Problem nicht auftauchen liegts mit Sicherheit an deinem Gerät. Groß herumprobieren solltest du nicht an dem Elta 2950 solange du nicht weißt was du da eigentlich tust, eventuell beschädigst du durch eine extreme Einstellung sonst eine einwandfreie Schallplatte.

MFG Günther
audiomac
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2008, 17:33

drunktank schrieb:
Nun ja ... Ich bin Neuling im Bereich Vinyl und habe (noch) keine Ahnung wie ich Auflagekraft, Antiskating, Tonabnehmer und Tonarmhöhe justieren kann oder was Antiskating überhaupt ist. Davon steht auch nichts in der Bedienungsanleitung vom Spieler. Was ich aber gefunden habe, ist eine Art drehbarer Knopf auf der Oberseite. Ob der mir hilfreich sein kann, weiß ich nicht, weil ich ungern an Sachen drehe, von denen ich den Sinn nicht kenne. Könnte aber vielleicht etwas mit dem Problem zu tun haben.
Der Pegel ist aber eher unerheblich, weil es den Platten egal ist, ob die springenden Stellen gerade laut oder leise sind.
Ich hoffe einfach mal, dass es etwas mit den mir noch unbekannten Einstellungen zu tun hat und danke dir erstmal, dass du dich um mich kümmerst!


Du beschreibst ein Problem, das auftreten kann, wenn die Auflagekraft zu gering eingestellt ist.

Hinten am Tonarm ist ein Gegengewicht, das bei vielen Plattenspielern eingestellt werden kann.

Wenn das Gewicht nach hinten (von der Nadel weg) verschoben wird nimmt die Auflagekraft ab - wenn man das Gewicht nach vorne zur Nadel hin verschiebt nimmt die Auflagekraft zu.

Verschoben wird das Ganze entweder durch einen Schraubmechanismus oder bei ganz günstigen Geräten durch schieben.

Achtung es braucht in der Regel nur wenig...

Hoffentlich kriegst Du es hin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rare 7" mit Bruch - Reparatur?
teletone am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  12 Beiträge
Platte!
Nif4n am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  9 Beiträge
"Referenz" Platte
*gecco* am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  5 Beiträge
Platte gewellt
DerJan am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  6 Beiträge
platte dumpf aufgenommen?
contadinus am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  16 Beiträge
platte auf computer?
resadeju am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  7 Beiträge
Klangbild CD - Platte
deckard2k7 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  7 Beiträge
Durchschnittliches Gewicht einer Platte
Submarine am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  4 Beiträge
Wellige Platte - Reklamationsgrund
DasMammut am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  10 Beiträge
Wer hat noch seine erste Platte ?
Tonkopf am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  111 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen