"Referenz" Platte

+A -A
Autor
Beitrag
*gecco*
Stammgast
#1 erstellt: 14. Apr 2010, 21:29
Hi,

ich bin auf der Suche nach eine klanglich sehr sehr guten Platte um den Zustand meines und anderer Plattenspieler (und der Folgenden Ketten, obwohl das ja dann auch mit einer CD funktioniert) beurteilen/vergleichen zu können (Fehlerquelle Medium also ausgeschlossen)

Als CDs für die Überprüfung von CD-Playern habe ich

eine "Hörkurs" CD von 2001 (?) aus der Audio. (Teil 4; besonders Titel 1 = Maria Muldaur "Your gonna make me lonesome when you gone tonight")

und

"Isn't she lovely" nicht von Stevie Wonder sondern auch auf einer Test-CD, fragt jetzt nicht nach dem Interpreten, aber definitiv auf "audiophilität hin optimiert

sowie

2 CDs vom "Markus Schinkel Trio"

Darüber hinaus dann einige CDs die ich gut kenne, soll heissen dessen Unzulänglichkeiten ich auch einzuschätzen weiss.

Bevorzugte Musikrichtung ist Jazz und, jedoch nicht soooo geeignet für das Testen von Anlagenteilen: Klassik
Als CD habe ich z.B. Norah Joness "feels like home", die als Künsterin sehr gute Musik macht aber (obwohl für mich klanglich in einer hohen Liga spielend) etweige "Produktionsfehler aufweist.

Wer kann mir da einen Tipp für eine (TEST-)Platte geben?
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2010, 16:14
Hallo!

Seinerzeit galten neben dem Jeton Direktschnitt von Charly Antolinis "Knock Out" Billy Cobbhams "Crosswinds" (Atlantic Records) und die Gateway II mit der Formation Abercromby, Holland, de Johnette (ECM) als ausgesprochene Testplatten.

MFG Günther
*gecco*
Stammgast
#3 erstellt: 30. Apr 2010, 19:08
Diese sagt mir sehr zu:

Billy Cobbhams "Crosswinds"

aber gibt es denn vieleich auch noch mehr Platten?
arnaoutchot
Moderator
#4 erstellt: 02. Mai 2010, 14:43
Von mir ein paar Jazz-Vinyl-Platten, die klanglich zum besten gehören, was ich mir ab und zu noch auf die Plattenfräse hieve:

Die beiden Direktschnitte "Pavane pour une Infante Défunte" (East Wind Japan Direct to Disc 1977) und "Just Friends" (Concord Jazz Direct to Disc 1978) von L.A. 4 (Laurindo Almeida, Ray Brown, Bud Shank, Shelly Manne).



Beide sind klanglich selbst mit meinem Nicht-High-End-Plattenspieler ein Traum. Leider aber wahrscheinlich auf Vinyl nur noch sehr schwer und teuer zu bekommen. Die "Just Friends" ist übrigens auch als DVD-Audio bei Hi-Res-Music erschienen, allerdings "nur" in 24/96-Zweikanal und als solche auch noch erhältlich.

Sehr gut ist auch die MFSL-Pressung von Earl Klughs "Finger Paintings". Aber auch rar und teuer.



Oder Lee Ritenours "Friendship", ein japanischer Direktschnitt von JVC. Wird man auch kaum mehr kriegen ...



Einfacher wird es sein mit den ECM-Platten, wie schon von Hörbert empfohlen. Diese hier z.B. sollte sich noch zu einem akzeptablen Preis finden lassen und gehört klanglich zu den besten Jazz-Liveaufnahmen aller Zeiten. Wenn Du auf das Bild klickst, kommst Du zur CD, die es aktuell günstig gibt. Aber auch die LP sollte man noch unter EUR 20 finden.

amazon.de

Grüße Michael


[Beitrag von arnaoutchot am 02. Mai 2010, 14:57 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2010, 08:12
Hallo!

Eher etwas poppig käme noch die "Blow-Up" von Herbie Hancock (Filmmusik zu dem gleichnamigen Streifen) in Frage.

Ebenfalls die recht gut aufgenommene "Secret Obsession" Uli Beckerhoff, (T), John Abercromby (G) Arild Andersen (B) John Marshall (Dr.)

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangbild CD - Platte
deckard2k7 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  7 Beiträge
Vinyl contra CD
TheFreak am 18.07.2002  –  Letzte Antwort am 28.07.2002  –  6 Beiträge
Von CD auf DVD
Aurora am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  5 Beiträge
Platte!
Nif4n am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  9 Beiträge
Neue Schallplatten kontra neue cd`s.
man-at-arms am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  19 Beiträge
LP aufgenommen mit Thosiba Festplattenrecorder, nun Ton aus DVD extrahieren und auf CD als wav mp3
Sharon am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  9 Beiträge
DDR-Vinyl mit CD als Master?
mellmi am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  7 Beiträge
Von MC auf CD
miracle74 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  4 Beiträge
Test-CD
UweM am 06.08.2002  –  Letzte Antwort am 16.09.2002  –  34 Beiträge
CD --> mp3
Omphalos am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen