Wellige Platte - Reklamationsgrund

+A -A
Autor
Beitrag
DasMammut
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2010, 20:54
Hallo,

ich habe bei Saturn eine Schallplatte gekauft, die doch sehr seh wellig ist. Ist das ein Reklamationsgrund oder eher nicht?

Nun noch eine dumme Frage: Wie sehr wirkt sich sowas eigentlich auf den Klang aus?


Gruß

Ben
leppard81
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jan 2010, 01:39
Für mich ist es ein Reklamationsgrund, wenn ich schon ein Platte kaufe soll sie auch in Ordnung sein; insofern die Wellung extrem ausfällt. Ich habe Muddy Waters - Electric Mud in München gekauft -neu - 2,5h von mir entfernt.

Als ich sie daheim ausgepackt hab war diese EXTREMST wellig!! Auf den Klang wirkt es sich bei mir gar nicht aus, jedoch ist seite 2 unspielbar, wiel sie durch die Wellung andauernd an den Plattenspieler stösst!!
zlois
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2010, 23:33
Ich würde auch sagen, es hängt davon ab, wie stark die Wellung ist.
Stärkere Wellungen wirken sich natürlich auch auf den Klang aus. Durch das Auf und Ab des Tonarmes ergibt sich u.U. eine ungleichmäßige Abtastgeschwindigkeit (=> Jaulen bzw. Leiern), und obendrein schwankende VTA (vertikaler Abtastwinkel) sowie Auflagekraft.
Ich habe auch eine LP, die derart stark gewellt ist, dass sie beinahe am Tonabnehmerkorpus anstößt, nebenbei muss ich jeden Moment befürchten dass die Nadel aus der Rille springt oder abbricht. Aber abspielen lässt sie sich, wenn auch mit Bauchweh. So etwas wäre definitiv ein Reklamationsgrund, in diesem Fall war mir das jedoch zu aufwändig, da aus England bestellt.
Wenn du die LP bei Saturn gekauft hast und der Umtausch für dich keinen unverhältnismäßig großen zeitlichen oder finanziellen (Anfahrtsweg) Aufwand darstellt, tausch sie doch einfach um. Eine Schallplatte hat eben zu sein, ist sie das nicht, ist dies ein Sachmangel und somit in der Gewährleistung eingeschlossen, so meine Meinung.
DasMammut
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2010, 00:35
Hallo Leute, verzeiht mir die fehlenden Absätze, die sind, wieso auch immer, mit dem Handy nicht machbar. Auch wenn die Platte nicht so stark gewellt war, dass sie irgendwo anschlug oder die Nadel abzubrechen droht, schlug mir die Welligkeit bei einer neuen Platte doch schon auf den Magen, daher bin ich heute erneut zum Sarurn gefahren, was durch die BVG kein Problem darstellt. Und was soll ich sagen, außer: ICH BIN BEGEISTERT! Mal kurz zur Vorgeschichte: Die Platte kam wellig aus der Verpackung, das ist ja soweit klar, nun kam zu allem Übel noch hinzu, dass sie beim Umdrehen fallen gelassen wurde und sich einige Kratzer einfing, die den Abspielspaß doch arg einschränkten, ich bin trotzdem zu Saturn gefahren und habe dem netten Verkäufer die ganze Geschichte erzählt, der schluckte kurz und sagte dann: "Ich nehm die zurück und rufe sie an, wenn die neue da ist." Das finde ich ist super kundenfreundlich und bestärkt mich darin, meine Tonträger auch weiterhin dort zu kaufen, sofern der Preis stimmt... So, ich wünsche euch weiterhin einen schönen Abend!
.TORN.
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2010, 19:49
Gibt es denn EINFACHE Methoden, stark wellige Scheiben zumindest halbwegs flach und spielbar zu bekommen? Von Steinen und Backöfen habe ich auch schon gelesen, aber das klingt für mich nicht so schön.

Grüße

TORN
nepumuk12
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Feb 2010, 13:50
Moin Zusammen,

ich habe gestern von den Beach Boys eine neue 180g Pressung des Pet Sounds Albums gekauft. Der Tonarm bewegt sich sehr stark hoch und runter. Ich bilde mir ein, dass man diese Unregelmäßigkeit gerade bei den außen liegenden Titeln auch hören kann. Sollte der Händler sie nicht umtauschen wollen, weil er meint keinen Unterschied hören zu können, kann ich dann auf anderer Dinge verweisen, warum ich diese Platte nicht haben will?
Beispielsweise negative Auswirkungen für die Nadel oder Ähnliches?
Würde bei alten Platten in so einem Fall ein Plattengewicht etwas nutzen?

Grüße
nepumuk
DasMammut
Stammgast
#7 erstellt: 28. Feb 2010, 20:49
Hallo Nepomuk,

ich denke schon, dass der Händler Deine Platte zurücknehmen wird. Sobald sich der Tonarm deutlich sichtbar und weit bewegt, ist die Platte in meinen Augen fehlerhaft und sollte zurückgenommen werden. Gefährlich für den Tonabnehmer wird es eigentlich erst bei sehr schnellen An- und Abstiegen, weil er dann droht aufzusetzen, was der Nadel nicht gut tut...

Das mit dem keinen Unterschied hören ist meines Erachtens egal, eine neue Platte hat plan zu sein, basta...

Das Plattengewicht kann manche Wölbungen verringern, aber besonders kurze Wellen: Keine Chance. Da hilft eventuell nur noch die Backofenmethode, mit all ihren Risiken...

Ich habe just auch gestern und vorgestern zwei neue Platten zugeschickt bekommen und BEIDE sind wellig. Es ist doch wirklich ein Graus. Ich bin selber für mich auch noch auf der Suche, wie ich mich da verhalten soll: Bei nicht hörbaren Auswirkungen die Welligkeit hinnehmen? Rigoros zurückschicken? Ich weiß es noch nicht, aber die zweite Methode lächelt mich immer weiter an...

Letztens hatte ich eine Platte, die war irgendwie unsauber gepresst: Wellig war sie nicht, aber beim Abspielen bewegt sich der Tonarm deutlich nach links und rechts, was klanglich erheblich größere Auswirkungen als ein leichten Höhenschlag hatte. Saturn hat sie anstandslos zurückgenommen und mir eine neue bestellt, die leider noch nicht da ist.

Mir ist gerade die Idee gekommen, hier mal eine Umfrage zu dem Thema zu starten.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen Zuversicht geben...

analoge Grüße

Benedikt
nepumuk12
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Feb 2010, 23:20
Moin Benedikt,

ich finde das auch sehr nervig und werde das Ding zurückgeben! Fraglich ist ja eigentlich, ob da eine ganze Pressung hin ist oder ob das nur bei vereinzelten Scheiben der Fall ist. Gerade bei Neukäufen ist das bescheuert, eingeschweißt, nicht kontrollierbar... Da erwartet man eigentlich was anderes!!
Bei Gebrauchten ist da ja was anderes. Da kann man vorher entscheiden, ob einem der Zustand für den Preis zusagt...
Ich hoffe mal er tauscht sie.

Grüße
nepumuk
yucafrita
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Mrz 2010, 10:25
Was auch mal nett wäre, die Plattentitel zu nennen, um die es geht.

Möglicherweise betrifft dies ganze Fertigungschargen. Dann kann man entweder gleich die Finger davon lassen bzw. beim Kauf extra drauf achten.
DasMammut
Stammgast
#10 erstellt: 01. Mrz 2010, 12:59
Hallo,

also bei mir waren es in der letzten Woche:

William Fitzsimmons - The sparrow and the crow
Soap & Skin - Lovetune for vacuum
Dear Reader - Replace why with funny

Fitzsimmons war nicht hörbar, so stark war das Leiern, bei den anderen beiden scheint es eher nen optisches Ding zu sein, habs mir aber noch nicht genau angehört...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wellige LPs wieder plan machen
Freddy321 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  14 Beiträge
Wellige und geknickte Cover glätten
Parker-Paul am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  5 Beiträge
Platte!
Nif4n am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  9 Beiträge
Platte gewellt
DerJan am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  6 Beiträge
"Referenz" Platte
*gecco* am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  5 Beiträge
platte dumpf aufgenommen?
contadinus am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  16 Beiträge
platte auf computer?
resadeju am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  7 Beiträge
Klangbild CD - Platte
deckard2k7 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  7 Beiträge
Durchschnittliches Gewicht einer Platte
Submarine am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  4 Beiträge
nichts für zartbeseitete vinylliebhaber
pidi am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen