Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Umfrage
Wer hat noch seine erste Platte ?
1. LP (80.6 %, 87 Stimmen)
2. Single (17.6 %, 19 Stimmen)
3. Maxi Single (1.9 %, 2 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Wer hat noch seine erste Platte ?

+A -A
Autor
Beitrag
Tonkopf
Inventar
#1 erstellt: 02. Feb 2005, 20:39
Ich möchte wissen:Wer hat noch seine erste Scheibe .Welche war es? Muss du dich dafür schämen? Ist es heute eine Rarität? Wie ist der Zustand?

Meine 1.war von UFO, One Hour Space Rock, ich habe sie noch
den Zustand würde ich mit 3- beschreiben.Hat viele Feten mitgemacht und wenn ich ehrlich bin,ich bin früher leider nicht besonders pfleglich mit meinen Platten umgegangen.

Also schreibt mal was zu Eurer ersten Platte.


TONKOPF
Juno
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2005, 21:46
Hi Tonkopf,


Meine erste Platte war eine Single

Paul Mc Cartney and the Wings: "Live and let die",
Titelsong aus dem James Bond Film "Leben und sterben lassen"

Sieht heute leider aus wie ein Vesper-Brett,
da sie weiß Gott wie oft lief !

Gruss Juno
HiFi_Addicted
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2005, 23:24
Ich hab meine Erste LP noch.

Die Wir sind Helden - Die Reklamation die ist noch near Mint.

MfG Christoph
poubelle
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2005, 00:44
meine erste selbstgekaufte war Eric Burdon declares War und ich hab und mag sie immer noch
meine erste scheibe überhaupt war ein paar jahre vorher die damalige nr. 1 Eloise. die single habe ich nicht mehr, aber von Paul & Barry Ryan dafür lps.
Tonkopf
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2005, 11:04
Ist das alles?? Mehr Leute gib es nicht die noch ihre 1. Scheibe haben??

Kaum zu glauben.


bis neulich

TONKOPF
Ralfii
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2005, 11:10
Metallica - Creeping Death 12" Maxi. Keine echte rarität mehr, aber später nur noch zusammen mit "Jump in the Fire" als EP zu haben.

Dann gabs die "...And Justice FOr all" als Doppel LP. Sicher auch nicht mehr einfach zu bekommen....

Die erste CD war dann auch "...And Justice for all"

Damals machten die Buben wenigstens noch ordentliche Musik

Alle exemplare hab ich noch, habe eigentlich keine platten oder CDs bisher verkauft, obwohl einige davon sicher kein einziges mal durchgehört wurden....
Rone
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Feb 2005, 12:14
Hallo zusammen,

meine erste Scheibe war die LP "Billy Idol - Rebell Yell". Natürlich habe ich sie noch und sie ist auch noch top erhalten, da ich mit meinem Vinyl schon als Kind - ich war damals so 9 oder 10, als ich sie mir gekauft habe - sehr pfleglich umgegangen bin.

Gruss,
Rone
kalia
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2005, 16:13
Offengestanden...
So ganz genau weiss ich das gar nicht mehr
Da ich aber noch nie eine Schallplatte entsorgt hab, werde ich sie wohl noch haben...
Eine der ersten Selbstgekauften war the Cure: seventeen seconds...(Meine Winnetou hab ich schon länger...aber ich finde die zählt nicht ;))
Zustand: geht so, könnte besser sein. Sehr pfleglich bin ich früher leider nicht mit meinen Platten umgegangen...
Ähnlich alt und zum Glück damals eher selten gehört, daher noch in prima in Schuss, Henry Mancini: The Pink Panther.
Hör ich immer noch gerne

Gruss
Lia
marantz-fan
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2005, 16:35
Meine erste Platte war eine Single - und JA, ich schäme mich dafür!
Dschingis Khan, Moskau

NEIN, ich besitze sie nicht mehr und möchte sie auch gar nicht wieder haben...

Gruß, Dirk
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Feb 2005, 16:32
He, und was ist mit Kaufkasetten?

Meine erste:

MC Depeche Mode - Black Celebration (auch heute immer noch grandios)

Erste LP
LP Madness - One Step Beyond (auch keine Schande)

Gruß Michel
Heinrich
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2005, 17:23
War ein Dreier Paket:

Miles Davis - E.S.P.
Stephen Stills - Manassas
Joni Mitchell - Hejira

Ja - habe ich alle heute noch. Und eine ganze Menge mehr

Gruß aus Wien,

Heinrich
Althalus
Stammgast
#12 erstellt: 12. Feb 2005, 10:30
Hallöchen,
meine erste Platte war eine Single,
Hello Mary Lou von Ricky Nelson.
Heute schäme ich mich ein bischen
na ja, ist ja auch schon eine
"Ewigkeit" her.
fawad_53
Inventar
#13 erstellt: 12. Feb 2005, 11:00
Guten Morgen zusammen,
auch habe noch nie eine meiner Platten verkauft, verschenkt oder sonst irgendwie entsorgt.
Meine erste Single habe zu meiner Geburt von meinem musik- und technikverrückten Onkel bekommen.
Rock around the clock von Bill Haley in der deutschen Pressung von Goldene 12 .
Gruß aus Mering

Friedrich
SFI
Moderator
#14 erstellt: 12. Feb 2005, 11:10
Hi,

bin ja noch jung und daher war das afaik KLF mit What time ist love und dieses Frontalbrett habe ich selbstverständlich immer noch!
crazy_gera
Stammgast
#15 erstellt: 12. Feb 2005, 12:51
Hallo,
meine Erste war eine Single "ATLANTIS" von Donovan.(Übrigends alle meine Platten habe ich noch )
Gruss, gera.
Peter_H
Inventar
#16 erstellt: 12. Feb 2005, 13:00
Erste "eigene" Schallplatte:

Soundtrack zu Krieg der Sterne; 1979 gekauft (hab ich noch).

Allererste CD: Genesis -We can't dance (auch noch da).
dj_ddt
Inventar
#17 erstellt: 12. Feb 2005, 21:52
meine ersten beiden selbst gekauften CDs waren LIMBO DANCE von DAVID HASSELHOFF und ICH BIN DER MARTIN, NE ?! voN DIETER KREBS. die letzte hab ich noch. die erste hab ich mal an meine oma verkauft.

eine meiner ganz allerersten CDs, die ich zum CD-player damals geschenkt bekommen hab, dürfte ein ARIOLA-EXPRESS-sampler gewesen sein, mit hits aus den 80ern, unter anderem blue system und modern talking.

eine meiner ersten schallplatten (also damals aktuellen...ich hatte viele sehr alte, die mich aber nicht so interessierten) war GEIL von BRUCE&BONGO. hatte ich damals von einem kneipen-wirt geschenkt bekommen, als die singles in der musikbox gewechselt wurden. die von damals existiert nicht mehr, hab mir die single aber "neu" gekauft. ich hab sie jetzt als 7"-single und als 12"-maxi-single.


[Beitrag von dj_ddt am 12. Feb 2005, 21:54 bearbeitet]
das_bernd
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 13. Feb 2005, 11:32
The Who: "Who are you". Natürlich habe ich die noch, der Zustand der LP selber ist auch sehr gut, derjenige des Covers nicht mehr so recht...

Gruß, Bernd
HiFi-Frank
Moderator
#19 erstellt: 13. Feb 2005, 15:16
Mein erster Langspieler war Peter Frampton - frampton comes alive

Single weiß ich nicht mehr (da hab ich auch keine Ahnung, wo ich die vergraben hab).

Meine LP-Sammlung liegt seit ein paar Jahren im trockenen Keller.
uherby
Inventar
#20 erstellt: 13. Feb 2005, 15:22
Ich hab auch noch meine erste Vinylscheibe. Suzy Quattro. Sehr guter Zustand und wird auch heute noch ab und zu von mir aufgelegt. Ist einfach kultig.

An HiFi-Frank:

Mensch - hol die Dinger sofort aus dem Keller. Kauf dir nen gescheiten Plattenspieler und leg die Schätzchen wieder auf.

Deine Ohren werden es dir danken. Da kommt kein CD-Player mit.

Tonkopf
Inventar
#21 erstellt: 13. Feb 2005, 15:43
@ uherby

kann ich nur bestätigen. Platte klingt wärmer ,allein das ganze drum herum du siehst wie sich die Scheibe dreht und es knistert und knackt leicht... ach einfach besser!!

Gruß TONKOPF
uherby
Inventar
#22 erstellt: 13. Feb 2005, 16:18
Hallo Tonkopf,

ja, ja, das ganze Drumherum ist wie eine Zeremonie. Nicht nur den Silberling in die Lade und per FB auf Play drücken.

Allerdings, wenn du die Platten vorher wäschst, dann hast du auch kein Knacksen oder Knistern, es sei denn, ein kleiner Kratzer ist auf der Rille.

Aber ansonsten gibt es kein besseres Feeling als das, was Vinyl ausstrahlt und auch an Tönen wiedergibt.

So long...


[Beitrag von uherby am 13. Feb 2005, 16:18 bearbeitet]
icknam
Stammgast
#23 erstellt: 13. Feb 2005, 19:21
Meine erste Scheibe war Queen - A night in the Opera.

Habe ich vermutlich nicht mehr. Ist sicherlich keine Rarität und schämen muss sich eh niemand wegen seiner ersten Scheibe; auch nicht wegen den Wildecker Herzbuben oder James Last oder Abba.

Wer erzählt, seine erste Scheibe wäre Eric Dolphy oder Alban Berg gewesen, der kann einem nur Leid tun.
GandRalf
Inventar
#24 erstellt: 14. Feb 2005, 15:18
Moin auch,

Meine "Erste" war die LP: "If you can`t stand the heat" von Status Quo.
Die sieht aus wie ein aufklappbares, angekokeltes Streichholzbriefchen.
Ist ein echter "Hingucker", und eins meiner besten Argumente für die "Haptik" von Vinyl.

So was gibt es halt bei CD´s nicht.
chromlazi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Feb 2005, 21:35
Hi
The Beatles, Blaues Album!!


chromlazi
nullachtfünfzehn
Stammgast
#26 erstellt: 14. Feb 2005, 21:40
Pink floyd - The wall (damals von meinem Vater vermacht bekommen)
rock1982
Stammgast
#27 erstellt: 15. Feb 2005, 08:14

GandRalf schrieb:
Moin auch,

Meine "Erste" war die LP: "If you can`t stand the heat" von Status Quo.
Die sieht aus wie ein aufklappbares, angekokeltes Streichholzbriefchen.
Ist ein echter "Hingucker", und eins meiner besten Argumente für die "Haptik" von Vinyl.

So was gibt es halt bei CD´s nicht. :D


Du sprichst mir aus der Seele.
Gerade die "if..." gibts als CD nur als "back2back" Version, also zwei Platten auf einer CD zusammengepresst mit zwei Minicovern vorn daruf. Igitt. Ich hab mir die Vinyl auf dem Flohmarkt wieder gekauft, nachdem ich meine Platten Ende der 80er verschenkt *kopfschuss* habe.

Meine erste war übrigens auch eine Status Quo, aber die Vorgängerscheibe "Rockin' all over the world"

Gruß
Rock1982
dernikolaus
Inventar
#28 erstellt: 16. Feb 2005, 19:30

Erste "eigene" Schallplatte:

Soundtrack zu Krieg der Sterne; 1979 gekauft (hab ich noch).


Hey cool! Das war auch meine erste Platte! Die hat mir mein Opa geschenkt, als ich 8 Jahre alt war.
Habe sie heute übrigens immer noch!
vanrolf
Inventar
#29 erstellt: 22. Feb 2005, 02:35
Hi,

erste Musik-LP überhaupt (die Märchen- und Winnetou-LPs lasse ich jetzt mal beiseite):

George Gershwin - Rhapsody in Blue / An American in Paris, New York Philharmonic, Leonard Bernstein (CBS).
Das war 1974, ich war 10. Eine Tante aus Amerika brachte sie mir mit, nur die LP ohne Cover (die LP war gebraucht). Ich habe sie noch, sie knistert stark, tat sie aber auch damals schon. Dafür ist der Sound nach wie vor sehr dynamisch. Ich würde sie niemals abgeben!

erste Pop-LP (schon wieder was blaues):

Beatles, blaues Doppelalbum mit blauen LPs (Sonderedition von 1978, damals gekauft).
Habe ich auch noch, heutiger Zustand ist m-/m- (zu dem Zeitpunkt habe ich schon auf meine LPs aufgepasst).

Gruß Rolf


[Beitrag von vanrolf am 22. Feb 2005, 02:36 bearbeitet]
schandi
Stammgast
#30 erstellt: 22. Feb 2005, 23:11
Hallo,

meine erste war eine singel besser 4 die hab ich mir auf einen schlag gekauft.
und zwar full metal jacket (i wanna be your drill instructer)
ZZTop sleeping bag, ghostbusters und mars ( pump up the volume)g.
mars find ich gerade nicht, die anderen hab ich noch.

ziemlich schräg find ich heute damals war ich gerde 12 oder 14 jahre alt.
schtereoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 03. Mrz 2005, 19:51
Meine erste selbstgekaufte war "Whatever you want" von Status Quo.

Da sie auch ne ganze Zeit lang meine einzige war konnte ich bald alle Texte auswendig!!

Danach war ich eher punkig und NDW- mässig unterwegs so dass die Platte in meiner schlimmsten Phase Schonzeit hatte:


Jaaaa sie lebt noch!
GandRalf
Inventar
#32 erstellt: 03. Mrz 2005, 22:03
Moin auch,

schtereoo schrieb:


Danach war ich eher punkig und NDW- mässig unterwegs...


Kenn ich doch irgendwo her.- Du gehst wohl auch stramm auf die 40 zu!?

licht96
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Mrz 2005, 13:37
Meine erste Platte war Bonfire "Fireworks". Auch meine erste CD. Und ich steh immer noch auf diesen Scheiss(Föhnwellen-Tunten-Poser-Hardrock)- und keiner versteht es - snüff. Ich muss mir alles immer selber kaufen (kann gar nicht illegal werden .

Allerdings ist es irgendwie wie mit dem ersten Orgasmus - der erste war der schönste!

An die oben erwähnte Platte kam die CD nicht heran (obwohl ganz dick schon mit DDD aufgenommen). Die Platte war viel wärmer (ich glaub warm benutzen die meisten bei Vergleichen zwischen CD und Platte). Die CD war dann irgendwie steril.
Tonkopf
Inventar
#34 erstellt: 04. Mrz 2005, 20:11
@ Gand Ralf

Mensch was wär ich froh wenn ich stramm auf die 40 zugehe würde. Die 40 hab ich schon 4 Jahre hinter mir

Aber musikalisch hab ich mich nicht verändert und bin auch nicht älter geworden.

Gruß

TONKOPF
HiFi-Frank
Moderator
#35 erstellt: 04. Mrz 2005, 20:41

Aber musikalisch hab ich mich nicht verändert und bin auch nicht älter geworden.


Versteh ich nicht! Hörste nur die Sachen von früher oder auch Aktuelles?
Tonkopf
Inventar
#36 erstellt: 04. Mrz 2005, 20:53
@ Hifi Frank
Wenn ich sage, ich hab mich nicht verändert meine ich:
Ich höre noch keine Volksmusik und son Krams.

Ich höre den guten alten Hardrock, aber auch neuzeitliches wie H-Bloxx, M.Manson, Sum 41, Clawfinger.
Nur nix Techno, Hip Hop oder son Zeuchs. Und das nicht weil ich zu alt dafür bin , es gefällt mir einfach nicht.

Gruß TONKOPF
HiFi-Frank
Moderator
#37 erstellt: 04. Mrz 2005, 21:21
Also biste ein Rock´n Roller geblieben!

Obwohl ich altersmäßig fast bei dir bin, hab ich mich im Lauf der Zeit doch gewandelt....wobei ich allerdings viele alte Sachen natürlich nicht vergessen! hab und immer noch sehr gerne höre.

Hauptsache die Volksmusik und der sonstige Krams ( ) bleiben außen vor!!
Herbert
Inventar
#38 erstellt: 04. Mrz 2005, 21:32

Wer hat noch seine erste Scheibe .

Ich nicht mehr


Welche war es?

Hab' ich verdrängt


Muss du dich dafür schämen?

Ich fürchte ja.


Ist es heute eine Rarität?

Wahrscheinlich nur bei Masochisten


Wie ist der Zustand?

Asche aus der Müllverbrennung


Meine 1.war von UFO, One Hour Space Rock, ich habe sie noch

Die hab ich auch noch, ebenfalls eine meiner ersten, bei der so etwas wie Musik drauf war.

Gruss
Herbert
HiFi-Frank
Moderator
#39 erstellt: 04. Mrz 2005, 21:38

Die hab ich auch noch, ebenfalls eine meiner ersten, bei der so etwas wie Musik drauf war.

schtereoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 05. Mrz 2005, 15:05
@ Gand Ralf
-in der Tat:Ich habe auch schon 40 Sonnenumrundungen hinter mir und meinen Musikgeschmack inzwischen liberalisiert.

Als Teene war die Faustformel:

verzerrte Gitarre= gut

-nun muss ich für diese Dummheit nachsitzen/hören und finde manchmal erst jetzt Zugang zu Stücken die ich früher ignoriert habe.
Das liegt aber auch ein bißchen daran daß meine bisherigen Anlagen nicht so toll waren

Bin deswegen froh das es dieses Forum gibt, und nehme öfters lesenderweise Nachhilfestunden.

schtereoo
Björn_SZ
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 10. Mrz 2005, 20:04
Meine erste Platte war wie bei chromlazi das Blaue Album "The Beatles - 1967 - 70". Zustand ist noch sehr gut. Da ich die Schallplatte immer nur für so eine Art Notbehelf gehalten habe (und das noch immer tue), habe ich sie natürlich gleich auf Spulentonband kopiert, um sie für eine spätere Überspielung auf ein vernünftiges Medium zu schonen. Sie steht immer noch im Schrank und harrt der Dinge, die da kommen.


[Beitrag von Björn_SZ am 10. Mrz 2005, 20:08 bearbeitet]
Jens075
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 28. Mrz 2005, 14:37
Hallo!

Meine erste Schallplatte war von Queen - Live Magic.
Gekauft 1988/1989, zum Zustand: Zur zeit ist im Saturn die CD im Angebot für 9,99 EUR, werde ich aber nicht kaufen

Gruß JENS
kiwimaennchen
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 29. Mrz 2005, 16:40
Meine erste Platte war Pink Floyd the dark side of the moon und ich hab noch alle meine Platten, alle (ca.40) aus den 70/80 Jahren. Darunter auch eine Alan Parson Tales of Mistery
and Imagination mit booklet, soll angeblich eine rarität sein,
da sie wohl später unter anderem Label porduziert wurde.

Gruß

Frank


[Beitrag von kiwimaennchen am 29. Mrz 2005, 16:41 bearbeitet]
Brummbaer68
Stammgast
#44 erstellt: 29. Mrz 2005, 17:10
Moin!

Meine erste Single habe ich noch.
Phil Collins - In the air tonite' von 1981

Meine erste LP habe ich wohl in Jugendtage. mal an jemanden verliehen. Ein "Musikladen"-Abba-Doppelalbum von 1974 *schnüff*
O.g. LP war ein Geburtstagsgeschenk. Die erste selbstgekaufte LP habe ich aber noch...ein Sampler mit Dr. Hook & Co.

Gruß
Andi
Simon1311
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 31. Mrz 2005, 01:46
Ich hab mehr oder weniger regelmäßig, immer wieder meine ganzen Plattensammlungen aufgelöst mir jedes mall geschworen... das nie wieder zu tun, da der Ärger nach einiger Zeit doch immer rech groß war

Konsequenz: alles an Plattenspielern verkaufen...

In dem sinn ist noch ein Technics MK2 zu haben, bei Interesse einfach anfragen, währ in Hamburg abzuholen.

Gruß
Simon


[Beitrag von Simon1311 am 31. Mrz 2005, 02:03 bearbeitet]
Simon1311
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 31. Mrz 2005, 22:21
Hi@all.
Ich hab heute noch mall ein guten Kollegen gefragt, ob er Interesse an dem Spieler hätte.
Lange Rede kurzer Sinn, das gute Stück ist leider vergeben.
Schönen Gruß
Simon
speedikai
Inventar
#47 erstellt: 01. Apr 2005, 15:04
hallo,

meine erste gekaufte single "ich wünsch mir ne kleine mietzekatze" von wum habe ich noch. zustand naja, aber sie läuft.
die erste geschenkte single war von den beatles "penny lane". die lebt auch noch.

die erste musik lp war von den wings "london town", immer noch gut zu hören.

erste cd kann ich mich nicht mehr dran erinnern.
meine es ware dire strates "brothers in arms", die hat aber vor 2 jahren den geist aufgegeben.


kai
speedikai
Inventar
#48 erstellt: 01. Apr 2005, 15:11
ups,

meine frau hat natürlich auch noch was zu schreiben:

1. lp queen "news of the world" 1979
1. cd queen "news of the world"

beide in absolutem neuzustand, tja die pflegt ihre sachen.
heute bin ich froh drum.

kai und bettina
silberfux
Inventar
#49 erstellt: 01. Apr 2005, 17:56
Hi, ich schäme mich, aber weiß nicht mehr, was meine erste Platte war (ist aber auch ca 40 Jahre her). Eine meiner ersten Platten habe ich aber noch: Bobby Fuller Four, Memorial Album, und das sogar 2 mal, und höre sie auch immer wieder gern. Gruß Silberfux
2wheel
Stammgast
#50 erstellt: 12. Apr 2005, 22:56
Die "Musikladen / Abba" war auch meine erste, die ich so '79 rum von meinem Vater geschenkt bekommen hatte, weil sie ihm nicht so gefiel. Hab ich dann in meiner Punkzeit glaub ich auf 'nem Flohmarkt verkauft.
thocal
Neuling
#51 erstellt: 13. Apr 2005, 07:45
Deep Purple-"Made in Japan"und Pink Floyd-"The Wall"
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Platte!
Nif4n am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  9 Beiträge
Platte gewellt
DerJan am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  6 Beiträge
"Referenz" Platte
*gecco* am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  5 Beiträge
Wellige Platte - Reklamationsgrund
DasMammut am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  10 Beiträge
platte dumpf aufgenommen?
contadinus am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  16 Beiträge
platte auf computer?
resadeju am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  7 Beiträge
Klangbild CD - Platte
deckard2k7 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  7 Beiträge
Durchschnittliches Gewicht einer Platte
Submarine am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  4 Beiträge
Wer nimmt noch MC´s auf und was ?
pinkpaulchen7 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  7 Beiträge
erste CD mit MP3
ehemals_hj am 02.08.2002  –  Letzte Antwort am 06.08.2003  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen