Kugelschreibermarkierung von LP-Cover entfernen

+A -A
Autor
Beitrag
ich-bin-ein-benutzer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Mai 2009, 19:18
Hallo,

Ich würde gerne wissen wie man eine Kugelschreibermarkierung von einem LP Cover entfernt ohne das Cover zu beschädigen. Es wäre ja absolut praktisch wenn es eine Art Tintenkiller geben würde.

Vielen Dank für Tipps schonmal im vorraus.

Gruß
Severin
kwerbeat
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mai 2009, 20:48
Selbst ein Tintenkiller würde dir nicht helfen, da du die Schrift unter bestimmten Lichtbedingungen (Schwarzlicht etc.) erkennen kannst. Mein Tipp: Lupe, Pinzette und Rasierklinge und filigranes Fingerspitzengefühl. So hat man früher Zeugnisse gefaked. Grüße aus der "Fälscherwerkstatt"
kwerbeat


[Beitrag von kwerbeat am 22. Mai 2009, 20:49 bearbeitet]
ich-bin-ein-benutzer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Mai 2009, 02:24
ja das habe ich auch schon in anderen Foren gelesen. Aber mir geht es halt darum das man die typisch blaue Tinte nicht mehr auf Cover erkennt. Unter Schwarzlicht darf es ruhig erkennbar sein.

Denn nichts ist so schade wie Namensmarkierungen mit Kugelschreiber oder Preisschilder mitten auf dem Cover anstatt auf der Rückseite an einer kaum sichtbaren Stelle

Ich habe gehört es gibt da so ein Knetradiergummi das selbst Druckerschwärze aus nicht versiegelten Öberfläschen wie Buchseiten bekommt?


[Beitrag von ich-bin-ein-benutzer am 23. Mai 2009, 02:34 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2009, 22:10
Hallo,

hast Du laminierte Covers oder unlaminierte?
Auf laminierten Covers helfen Alkohol und Wischtuch. In den 60ern und 70ern wurden LP-Cover mit Folie laminiert. Später dann wurde anscheinend eine Art durchsichtiger Schutzlack aufgedruckt. Der aber auch an Falzstellen bricht, oder auch an Knicken.
Wenn man mit dem Kuli fest aufdrückt, bricht man auch den Schutzlack.
Geht man da nun mit Alkohol ran, löst man zwar die Tinte an, aber sie verläuft womöglich in die Fasern des Papiers.
Je nachdem, wie fest mit dem Kuli aufgedrückt wurde, kann man auch bei diesen Schutzlackbedruckten Covern versuchen, mit Alkohol ranzugehen. Alkohol auf ein saugfähiges Tuch geben, und die Tinte anlösen und aufsagen und abtupfen. Geduld ist angesagt! Lieber nur eine teilweise Entfernung akzeptieren, als mit viel Eifer die Sache noch zu verschlimmern.

MfG
ich-bin-ein-benutzer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Aug 2009, 23:20
Also Das betroffene Cover ist ein nicht laminiertes, aber mittlerweile habe ich mir auch gedacht. Ist nich so schlimm ist ja nicht so groß.

Trotzdem vielen Dank für die Tips

Gruß
Severin
Exilzebra
Stammgast
#6 erstellt: 24. Sep 2009, 08:55
Drauflassen ist glaube ich die beste Lösung, alles andere macht unter Umständen nur noch mehr kaputt und dann siehts noch schlimmer aus.
Aber ich versteh eh nicht wie man auf nem LP Cover was draufschreiben kann, so´n Frevel. Das macht man nicht.
Oliver0907
Stammgast
#7 erstellt: 25. Sep 2009, 16:48
Man malt ja auch nicht auf ein Kunstgemälde
sinaviv
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Okt 2009, 14:09
Wenn es kein Pappcover ist, hilft Feuerzeugbenzin/Waschbenzin.
So oder so hilft ein sogen. Tuscheradierer.
Das ist ein Glasfaserstift, mit welchem man die Tinte herunterkratzt. - Vorsichtig!
Der Stift hat noch den großen Vorteil, dass damit auch Striemen auf Tapete, Putz oder Türrahmen recht gut runter gehen.
Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verwaltungprogramm Für LP´s
DieKlage am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  11 Beiträge
LP Alter bestimmen
Mephisto650 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  18 Beiträge
LP Coveroberfläche "reparieren"
ich-bin-ein-benutzer am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  2 Beiträge
"Schluckauf" entfernen
Ragas am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  5 Beiträge
U2 LP
biffe am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  4 Beiträge
LP Wertschätzung
bigpadi am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  13 Beiträge
Einlagerung von LP
Rathi01 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  16 Beiträge
Zeigt her eure lieblings Vinyl Cover!
oschwoin am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  61 Beiträge
kraftwerk lp?
kaefer03 am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  2 Beiträge
Versandverpackung LP
martin am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder864.125 ( Heute: 52 )
  • Neuestes MitgliedAzXpjzcc
  • Gesamtzahl an Themen1.441.163
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.423.872

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen