Mp 3 gegen CD

+A -A
Autor
Beitrag
Markus_Rühl
Stammgast
#1 erstellt: 15. Okt 2009, 11:39
Ist der unterschied hörbar oder nur Messbar ?
Wie entscheidend ist das Abspielgerät ?
ThaDamien
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2009, 11:47
Pauschal kann man dies nicht beurteilen.

Zum einen sind die Mp3-enkodierer (z.B. Lame) und die Bitraten entscheidend um eine Mp3 "gut klingen" zu lassen.

Zum anderen sind auch hier die "Abspielgeräte" verantwortlich da gibts inzwischen etliche gute Beispiele aber auch gerade im "billigsektor" immernoch Player die eher bescheiden klingen.

Der Unterschied mag auf jeden Fall hörbar und messbar sein.

Jedoch gibt es etliche moderne "Pop-Aufnahmen" die schon auf CD so miserabel sind dass die Mp3 sicherlich einen kaum Hörbaren Verlust mit sich bringt.

Ich will aber nicht abstreiten dass man bei sehr guten CD /SA-CD Aufnahmen einen Unterschied zwischen Mp3 und dem angesprochenen Medium hören kann.
Markus_Rühl
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2009, 11:57
Hm das ist schlecht wenn die schon von Haus aus nicht gut abgemischt sind und man das dann auf einer Guten Anlage hört , dann macht es ja keinen Spass , im Moment drehe ich gut auf da höre ich die Fehler nicht so , es klingt alles etwas weicher .
Nur habe ich sehr Basslastige Boxen , die kann ich nicht gut einstellen , sie sind eher was für Techno Freaks gemacht , also von mir aus könnte der Klang klarer rüber kommen .
ThaDamien
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2009, 12:24
Ich dreh auch mal gerne am Lautstärkenregler aber gerade da hört man dann die "leiseren" Details raus die sonst teilweise im "urbanen geplätscher aus Zügen und Autos" unter gehen.

Eine basslastige Auslegung der Anlage muss nicht zwingend Details unterschlagen.

Was meinst du mit Lautsprecher einstellen ?

Was ist eigentliche deine Absicht ?

Willst du dir ne neue Anlage aufbauen und "Mp3" integrieren ?
Markus_Rühl
Stammgast
#5 erstellt: 15. Okt 2009, 12:30

ThaDamien schrieb:
Ich dreh auch mal gerne am Lautstärkenregler aber gerade da hört man dann die "leiseren" Details raus die sonst teilweise im "urbanen geplätscher aus Zügen und Autos" unter gehen.

Eine basslastige Auslegung der Anlage muss nicht zwingend Details unterschlagen.

Was meinst du mit Lautsprecher einstellen ?

Was ist eigentliche deine Absicht ?

Willst du dir ne neue Anlage aufbauen und "Mp3" integrieren ?

LS Einstellen , am equalizer spielen .
Na ich will eine Anlage wo ich MP 3 hören kann , weil ich gerne lange Musik höre und nicht immer hin rennen will um die CD zu wechseln .
ThaDamien
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2009, 12:34
Das Problem mit den equalizern ist folgendes, man kann zwar den Freuqenzgang "glätten" jedoch spielt der Lautsprecher dadurch nicht detailreicher oder offener.

Was verstehst du denn unter einer Anlage ?

Welches Budget bist du bereit auszugeben, was ist bis jetzt vorhanden ?

Raumgröße etc. ist ebenso wichtig.


Und für deine eigentlichen Fragen bist du im falschen Unterforum.
Accuphase_Lover
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2009, 01:42

ThaDamien schrieb:
Das Problem mit den equalizern ist folgendes, man kann zwar den Freuqenzgang "glätten" jedoch spielt der Lautsprecher dadurch nicht detailreicher oder offener.


Das würde ich nicht sagen.

Eine Anhebung im oberen Mitten- u. Höhenbereich kann Wunder wirken !
Markus_Rühl
Stammgast
#8 erstellt: 16. Okt 2009, 14:13
Also bei mir tut sich auch was wenn ich regle , aber ich muss bei fast jedem Lied eingreifen und das nervt .
ThaDamien
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2009, 15:23
Hier liegt ein Verständnisproblem vor.

@Accuphase:

Sicher es gibt den ein oder anderen "guten" Ls der im Grunde nur sehr stark verfärbt jedoch ordentlich konstruiert ist.

Jedoch liegt hier die Vermutung nahe dass es sich um eher bescheidene Einsteiger LS handelt.

Hier wird häufig der EQ bemüht um versuchen "etwas" zu retten, das kann zwar zu einem glatteren Frequenzgang führen. Aber wenn die Chassis einfach nicht in der Lage sind detailreich zu spielen wirst du hier kein "befriedigendes" Ergebnis erzielen


@Markus:

Sicher ändert sich der Klang deiner Lautsprecher durch den EQ. der EQ kann aber keine Details hervorzaubern, er kann nur Frequenzbereiche anders "betonen".

Sofern du bei nahe zu jedem Lied eingreifen musst wird hier definitiv der Lautsprecher die Ursache sein und das wird sich weder mit einer MP3 oder CD Frage klären lassen.


Um welche Lautsprecher handelt es sich denn ?
Was sind sonst so für Komponenten im Einsatz ?
Markus_Rühl
Stammgast
#10 erstellt: 16. Okt 2009, 17:57
Es ist eine Technics Kompaktanlage SC-EH 550 nichts besonderes .
Accuphase_Lover
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2009, 21:24

Markus_Rühl schrieb:
Es ist eine Technics Kompaktanlage SC-EH 550 nichts besonderes .


Also auch die dazugehörigen LS ?

Wenn ja, ist da tatsächlich ein EQ nicht die Lösung !

Aber es gibt für wenige hundert Euro schon recht gute LS.
Markus_Rühl
Stammgast
#12 erstellt: 17. Okt 2009, 07:10
Ja da werde ich mich mal umsehen .
Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 19. Okt 2009, 18:26
Das Thema wird mit Verweis auf gefühlt 3 Billionen bereits existierende Threads zu diesem Topic geschlossen.

Die Verwendung der Suchfunktion sei anempfohlen.


[Beitrag von Hüb' am 19. Okt 2009, 18:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD gegen LP.
nowatt am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  110 Beiträge
WMA gegen MP3
rock1982 am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  22 Beiträge
Minidisk Lieder auf MP³ Player
resiplayer am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  2 Beiträge
MD 81238 / MP 4 Player / brauche hilfe
thomas78052 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  3 Beiträge
Test-CD
UweM am 06.08.2002  –  Letzte Antwort am 16.09.2002  –  34 Beiträge
CD --> mp3
Omphalos am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  16 Beiträge
Klangvergleich: iTunes-CD vs. Kauf-CD
LightMyFire am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  11 Beiträge
CD-aufnahme ohne PC wer hilft mir
Wilke am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  13 Beiträge
CD vs. MP3/OGG/etc. -> Eine Umfrage + Hörtest
@rne am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  3 Beiträge
Vinyl contra CD
TheFreak am 18.07.2002  –  Letzte Antwort am 28.07.2002  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen