Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Sollte man Vinyl digitalisieren?

+A -A
Autor
Beitrag
lotharpe
Inventar
#51 erstellt: 16. Mrz 2010, 20:47
Mir macht das digitalisieren von Vinyl mittlerweile richtig Spaß, etliche Platten werden aufgelegt, die man schon lange nicht mehr gehört hat.
Auch gefällt mir irgendwie der Vinyltypische Klang, gerade über einen guten Kopfhörer ein schönes Erlebnis.
Man kann über Platten sagen was man will, sie haben einfach das gewisse Etwas.
Den Technics 1210MK2 werde ich jetzt noch mal mit einem Ortofon 2M Black aufrüsten, Hörbert (Günther) hat mir den Tip gegeben.
Maekki
Inventar
#52 erstellt: 21. Mrz 2010, 04:21

lotharpe schrieb:
Man kann über Platten sagen was man will, sie haben einfach das gewisse Etwas.


Dem habe ich nichts mehr hinzu zu fügen.
Ich persönlich finde es einfach mal was cooles, wenn man beim seinem Kaffee-Besuch eine Vinyl auflegt.
Mancher Besuch guckt nur etwas komisch fragend und anderer begeistert sich richtig dafür.
"Wie? Du hast noch Platten?" oder "Boahr, klingt echt saugut Deine Anlage, sogar von Schallplatte" bis "Ich glaub ich habe auch noch Platten im Keller, die mal wieder raus hole"

Meine Freundin und ich schmunzeln uns dabei immer einen zusammen und denken: "Früher ham se alles weggeschmissen und alles auf CD umgestellt, und heute schwärmen se über den tollen Klang und Sound."
Gebe aber zu, dass ich auch mal einer dieser Sorte war.

Das digitalisieren von Vinyl auf CD macht mir ebendfalls großen Spass.
Somit konnte ich meine drei Ordner der Besten Hits 60er, 70er und 80er richtig ausbauen.
cr
Inventar
#53 erstellt: 21. Mrz 2010, 05:56
Ich habe sogar noch Shellacks und könnte sie sogar auf einem alten DUAL abspielen, den ich nur behalte, weil er 78 rpm hat. Entsprechende Nadel habe ich natürlich.

Allerdings habe ich vorsichtshalber alles digitalisiert und auf CDR gebrannt (waren 3 CDRs).

Einfach hatte es früher zumindest der Klassik-Fan nicht: Mozart-Requiem = 8 Stück 30cm Shellacks (schwer und damals am Einkommen gemessen sehr teuer). Eine Sammlung aus sagen wir 100 Symphonien aufzubauen, hätte schon sehr viel Platz beansprucht, so ein Shellack-Album mit 8-10 Platten ist 5 cm dick und wiegt ein paar Kilo.

Außer Klassik waren bei meinen Shellacks auch noch Sachen wie Platters (Heaven on Earth), Catharine Valente, Harry Belafonte, Weihnachtslieder usw. vorhanden.
Stefanvde
Inventar
#54 erstellt: 16. Jul 2010, 23:34
Also,ich kaufe heute wieder fast alles neu auf Vinyl und lege das dann auch häufig auf.Allerdings wird jede LP auch gleich digitalisiert.Dazu nutze ich am PC auch Audacity.Das Programm hat ja vielfältige Möglichkeiten zur Bearbeitung und wenn man sich einmal damit zurechtgefunden hat geht's auch Kinderleicht.Als Zuspieler stehen mir dann ein Technics SL-1210 MKII mit Otrofon 2m Black oder ein Technics SL-J300R zmit Standardsystem EPS30 zur Verfügung.Neues oder neuwertiges Vinyl wird mit dem 1210er eingespielt und nicht ganz so tolle Flohmarktkäufe mit dem 300R um das teure Ortofon zu schonen.
Die CD's werden dann meist von meiner Frau genutzt,im Auto oder bei Party (mit 2 Promille auf'm Kessel sollte man auf Vinyl auflegen verzichten )
Accuphase_Lover
Inventar
#55 erstellt: 17. Jul 2010, 01:13

Stefanvde schrieb:
Also,ich kaufe heute wieder fast alles neu auf Vinyl und lege das dann auch häufig auf.Allerdings wird jede LP auch gleich digitalisiert.


Warum kaufst du dann erst Vinyl ? Mastering (Loudness War), Optik, Haptik, "Feeling" ?

Das Allermeiste gibt es auf Vinyl ja gar nicht mehr.
Stefanvde
Inventar
#56 erstellt: 22. Jul 2010, 00:20
Warum ich wieder Vinyl kaufe?Ganz einfach,weil ich etliche CD'S entsorgen durfte die ich in den 90ern gekauft habe.Nicht wegen Kratzern oder ähnlichem sondern weil Sie "blind" wurden.Konnte man immer schön sehen,fängt immer vom Rand her an,erst laufen nur die letzten Tracks nichtmehr,wird dann aber schnell schlimmer. Alle CD'S werden immer in ihren Hüllen gelagert,nicht mit den Fingern draufgefaßt usw und in der Sonne liegen Sie auch nicht.Dafür ist mir die CD dann einfach zu teuer wenn nach 10 Jahren teilweise schon Schluß ist.Und heute bekommt man sehr viel wieder auf Vinyl.

PS:Die großen Cover sind außerdem auch viel schöner
cr
Inventar
#57 erstellt: 22. Jul 2010, 02:21
Welche CDs waren das?
Habe keine derartige unter meinen 2000, die zu einem guten Teil von 1983-1990 sind. 8 hatten Lackfrass, bekanntes Problem, betrifft nur wenige Labels und 1 Jahrgang. Werden gratis ungetauscht, man muss nur an den Hersteller schreiben.
Die es nicht mehr gab, dafür konnte ich andere wählen.
Stefanvde
Inventar
#58 erstellt: 22. Jul 2010, 23:05
Waren sehr unterschiedliche,die meisten von "Sonopress" mit dem Zusatz "Made in Austria" was auch immer das für ein Presswerk ist da.Waren oft so Zusammenstellungen im Stil der Bravohits.
Der andere große Teil war von "Atlantic",unter anderem ca 10 Stück von ACDC aus den 80ern.
lotharpe
Inventar
#59 erstellt: 23. Jul 2010, 18:04
Bei mir war bis jetzt nur die CD "The Whole Story" von Kate Bush vom Lackfrass betroffen, weitere habe ich noch gefunden.
Kann aber noch kommen, tausche so nach und nach alle Hüllen aus.
voivodx
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 23. Jul 2010, 18:10
Ich habe nur eine einzige CD bei der das Label winzige Löcher hat, also leicht abgesplittert ist.
So ne olle Bob Marley Best of(knapp 20 Jahre alt).
Läuft aber einwandfrei, wie der Rest.
Meine teilweise gleichalten(oder älteren) LPs sind in einem schlechteren Zustand.
Ich behandele alles aber sehr sorgsam.
Metalyzed
Stammgast
#61 erstellt: 23. Jul 2010, 19:38
Langsam triftet der Thread aber von "Sollte man Vinyl digitalisieren" in "Welche meiner CDs sind wie kaputt gegangen" ab.


[Beitrag von Metalyzed am 23. Jul 2010, 19:39 bearbeitet]
Dynacophil
Gesperrt
#62 erstellt: 23. Jul 2010, 19:43
Ich digitalisiere alles, aber nur um's auch mobil verfügbar zu haben - keinerlei Ansprüche die über dem eine hörbare MP3 zu haben liegen. Nix lossless etc.
Joe-Han
Inventar
#63 erstellt: 23. Jul 2010, 20:00

tausche1 schrieb:

fürs auto sind die platten allerdings eher unpraktisch :D

Brauchst halt die richtige Hardware.
lotharpe
Inventar
#64 erstellt: 23. Jul 2010, 20:04
Ich lege sehr großen Wert auf ausgezeichnte Ergebnisse beim digitalisieren.
Von den Aufnahmen werden keine CDs erstellt, die Musik kommt bei mir zu Hause nur noch von Festplatte.
Accuphase_Lover
Inventar
#65 erstellt: 24. Jul 2010, 02:30
Auch meine CD-Player geben inzwischen nur noch selten Laut.

Bei mir kommt auch das allermeiste von diversen Festplatten.

Im Wohnzimmer meistens vom Notebook.

Die Festplatte hat einfach "zu viele" Vorteile.
voivodx
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 24. Jul 2010, 13:17
Das Problem sehe ich dabei bei Betriebsgeräuschen von PC oder Laptop.
Ein CD-Player bedient sich doch auch unkomplizierter(kein Hochfahren und so).



[Beitrag von voivodx am 24. Jul 2010, 13:18 bearbeitet]
cr
Inventar
#67 erstellt: 24. Jul 2010, 21:40
Ein Notebook mit SSD ist geräuschlos, bei niederiger Prozessorauslastung ist auch der Lüfter aus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe beim Vinyl digitalisieren.
wummel am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  17 Beiträge
Vinyl digitalisieren - auf ein neues!
michahm am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  24 Beiträge
Vinyl digitalisieren - USB-Soundkarte gesucht.
lapje am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  14 Beiträge
MDs "digitalisieren" ?
ploseter am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  16 Beiträge
Vinyl digitalisieren mit dem Lake People ADC C440
lotharpe am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  9 Beiträge
Schallplatten Digitalisieren die 12002te
Chibby am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  5 Beiträge
Kassetten digitalisieren
koltu am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  8 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
sommer87 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  11 Beiträge
Betamax Videos digitalisieren möglich?
Bella6597 am 23.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  4 Beiträge
Schallplatten digitalisieren - Geschwindigkeitsproblem
joXX am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.302