Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Onboard-Sound abschalten?

+A -A
Autor
Beitrag
hschwarz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mai 2004, 09:07
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt eine Audigy 2 ZS gekauft und moechte deshalb meinen Onboard-Sound auf meinem Leadtek K7NCR18D-Pro abschalten. Ich finde aber nur folgende Einstellungen bezueglich Soundkarte im BIOS und Handbuch.
1. AC97 Audio (AUTO oder OFF)
Hier steht als Erklaerung: "allows to detect audio device"
2. Primary AudioCodec (Onboard oder AMR/CNR)
Keine Erklaerung

Das sieht mir alles nicht nach einem direkten Abschalten des Sound-Chips aus. Weiss jemand die Loesung? Danke!

Gruss,
Henning

PS: Treiber habe ich schon deinstalliert.
mactom
Neuling
#2 erstellt: 17. Mai 2004, 09:12
Hallo
Du mußt den Sound on Board im Bios abschalten und zwar muß da nachher stehen dissable.Dann ist er definitif aus.
Gruß Mactom
RealHendrik
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2004, 09:16
Doch, Du bist auf dem richtigen Weg! "AC97 Audio" stellst Du auf "OFF" - das Betriebssystem wird von der Onboard-Karte nichts mehr sehen (= deaktiviert).

Was das "Primary Audio Codec" angeht, bin ich auch auf Vermutungen angewiesen. Ich denke, hier kannst Du - sofern Du im AMR-Steckplatz (Audio Modem Riser) eine "AMR-Soundkarte" (ziemlich unüblich) eingesteckt hast - festlegen, ob eben der Onboard-Chip oder die AMR-Karte zuerst "gesucht" wird. Sofern Du den Onboard-Chip deaktiviert hast und keine AMR-Karte steckt, ist diese BIOS-Setup-Einstellung wahrscheinlich völlig wurscht.

Viel Erfolg beim Installieren der Audigy! Wird schon klappen!

Gruss,

Hendrik


[Beitrag von RealHendrik am 17. Mai 2004, 09:17 bearbeitet]
hschwarz
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Mai 2004, 11:43
Hallo,


Du mußt den Sound on Board im Bios abschalten und zwar muß da nachher stehen dissable.Dann ist er definitif aus.


Das ist mir schon klar! Wie ich aber beschrieben habe, gibt es bei mir keine eindeutige Einstellung im BIOS, wo ich Onboard-Sound auf DISABLE stellen kann!


Doch, Du bist auf dem richtigen Weg! "AC97 Audio" stellst Du auf "OFF" - das Betriebssystem wird von der Onboard-Karte nichts mehr sehen (= deaktiviert).


Ok, dann werde ich es erst einmal so probieren. Wird schon klappen.
Danke!

Gruss,
Henning

PS: Der Schaltern für AC97 Audio kann auch AUTO oder DISABLE(nicht OFF) sein( muss ich noch einmal nachschauen).
RealHendrik
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2004, 11:58
Wird wohl tatsächlich "DISABLE" heissen. Ist aber die richtige Einstellung!

Gruss,

Hendrik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onboard-Sound am Laptop abschalten?
Ja_Me am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  4 Beiträge
Onboard Sound deaktivieren..
Kintaro17 am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 07.08.2003  –  4 Beiträge
OnBoard-Sound, externe Soundkarte oder DAC
-Dogge- am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  65 Beiträge
Soundkarte oder OnBoard Sound?
asdqwe am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  19 Beiträge
Audio-Interface vs. OnBoard Sound / Soundkarte
_Q_ am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  27 Beiträge
Wie Elektret Mikro an Onboard Sound anschliessen?
chilman am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
OnBoard sound mehr als nur schlecht
Mic1702 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  4 Beiträge
Sound Blaster Live vs Onboard Sound
Hag2bard am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  7 Beiträge
Software für Soundeinstellungen des Gigabyte-onboard-sound
florifantasy am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  2 Beiträge
PC Lautsprecher und onboard-Sound
silberhummel am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 69 )
  • Neuestes MitgliedAaron_Bönisch
  • Gesamtzahl an Themen1.345.413
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.665.004