Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Suche Technikempfehlung für Mikrofonaufnahme mit Laptop

+A -A
Autor
Beitrag
michaelbaar
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2008, 19:56
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach adäquater Hardware für folgende Bedingungen:

Dell-Laptop mit Kopfhörer-Ausgang und Mikrofoneingang ist vorhanden. Über diesen laufen wechselnde Playlists während verschiedener Settings bei Psychotherapie. Ich möchte für die Sprachaufzeichnung von Psychotherapiesitzungen nun wenn möglich denselben Laptop nutzen (zeitgleich zur leise laufenden Musik). Dafür denke ich an ein hochwertiges Mikrofon, (z. B. Sony ECM 959A?), da oftmals relativ leise gesprochen wird und entweder die Nutzung über den Mikrofoneingang oder über zusätzliche Hardware wie USB- oder PCMCIA-Soundkarte. Gibts da was Empfehlenswertes?
Das Aufzeichnungsformat soll MP3 werden, um sofort im Anschluß an die Sitzung die Aufzeichnung auf einem Stick oder MP3-Player mitgeben zu können.
Alternativ könnte auch ein MP3-Player mit hochwertiger Mikrofonaufnahme zum Einsatz kommen. Wer kennt sowas?

Danke für Eure Hilfe und herzliche Grüße

Michael.
memento_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Dez 2008, 22:12
Kondensatormikro mit eingebauter USB-Schnittstelle bei einem der Musikalienhändler z.B. Thomann kaufen.
Ran damit an USB, wird erkannt (sollte jedenfalls ab XP so sein).

Mit der Software bin ich mir da jetzt auch nicht so 100% klar, da ist der Markt ja doch ziemlich bunt. Zur Not einfach erst einmal mit Audacity (Freeware) auprobieren. Das Programm kann zwar nicht on the fly Kompression (mp3), aber man kann das ja im Anschluss machen, dauert nicht so fürchterlich lange.

Da gabe es mal noch ein kleines Programm, nein, gibt es schon noch, Totalrecorder (totalrecorder.com), das war früher mal recht gut, das macht auf alle Fälle on the fly encryption.
Und es gibt bestimmt noch einen Haufen anderer Programme, die das machen, aber die kenne ich nicht.

Ach so, Kondensatormikro mit USB wegen der vergleichsweise herausragenden Qualität bei oftmals bestechend kleinem Preis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 2.1 für mein Laptop
tommisama am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  4 Beiträge
Laptop für Heimsound mit Aktivboxen
PressluftAma am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  4 Beiträge
Suche preiswerte Laptop Lautsprecher!
Hefftome am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  2 Beiträge
Musikwiedergabe mit Laptop
R10 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  24 Beiträge
Suche Laptop für Soundaufnahmen und Bearbeitung
Shogokii am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  13 Beiträge
Suche Lautsprechersystem für Betrieb am Laptop
mr-magoo am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  24 Beiträge
suche Soundkarte 5.1 f. Laptop mit Vista
Windows3000 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  13 Beiträge
Suche TV Karte mit Premiere unterstützung für Laptop
stifman2k am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  2 Beiträge
TV-Karte für den Laptop
doggyfizzle am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  2 Beiträge
[SUCHE] Boxensystem für PC/Laptop
klotox am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 79 )
  • Neuestes MitgliedThirtyThirty
  • Gesamtzahl an Themen1.345.758
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.671.485