Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


HD am PC = HD am BD Player?

+A -A
Autor
Beitrag
sgfreak
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2008, 21:13
Folgende Situation:

Ich habe einen Full HD Fernseher über HDMI an meinen PC angeschlossen und über HDMI an meinen BD Player. Mein PC hat ein BD Laufwerk eingebaut.

Wenn ich jetzt einen BD Film in meinen BD Player (also nicht am PC) einlege und den Film anschaue, hab ich dann die gleiche Bildqualität am PC, wenn ich den BD Film in meinen BD Laufwerk am PC einlege? Weil normalerweiße kann ja der Computer kein 16:9 Format, also müsste das Bild doch schlechter sein oder?

Ich hab mich auch mal im Internet erkundigt: Stimmt das, dass ein BD Film bis zu 20GB groß sein kann?

Hoffe ihr könnt mir meine 2 Fragen beantworten.
gr1zzly
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2008, 18:41
Wenn du beides angeschlossen hast, warum probierst du es dann nicht einfach aus?

Theoretisch dürfte es keinen Unterschied geben, wenn beide Male das Bild vom Abspielgerät unverändert an den TV herausgegeben wird. (Also 1080p24)

Dass Pcs kein 16:9 Format ausgeben können, ist falsch. Aktuelle Grafikkarten können so ziemlich jede erdenkliche Auflösung ausgeben, also auch die 1920*1080 FullHD Auflösung.

Wichtig ist, dass das Display immer mit seiner Nativen Auflösung angesteuert wird. (Bei FullHD eben jene 1920*1080) Sonst muss unnötig skaliert/interpoliert werden, was für die Bildqualität nicht gerade zuträglich ist.

Den Vorteil beim PC sehe ich darin, dass man 1) alle Multimedieafeatures in einem Gerät vereinen kann (Stichwort HTPC) und 2) dass man hinterher an der Bildqualität nochmal ein bisschen schrauben kann, durch sogenanntes Postprocessing. Bei HD-Inhalten brauch man für letzteres aber einen ziemlich potenten Rechner.
Der Nachteil beim PC ist ganz klar: Die Einrichtung ist mit wesentlich mehr Fummelei verbunden, als beim Fertiggerät.

Zur 2. Frage: Ja, ein BD-Film kann sogar noch größer sein, irgendwo müssen die ganzen zusätzlichen Informationen (=höherer Bild- und Tonauflösung) ja hin. Die BD ist nicht umsonst für 50 GB spezifiziert.

MfG Chris
sgfreak
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2008, 10:55
Coole Sache, danke für die Antwort!

Ich habe eine Nvidia 8800GT. Ich kann das ganze noch nicht ausprobieren, weil der Fernseher noch nicht da ist. Ich habe mir dies jetzt nur mal überlegt und das hat mich dann interessiert.

Also, kann ich HD Filme auf den PC mit voller Auflösung anschauen, wenn ich meinen Fernseher mit einen HDMI kabel und einen Adapter (HDMI zu DVI) an meinen PC anschließe und den Fernseher in Nativer Auflösung betreibe (was ich ja so oder so machen muss, weil sonst überhaupt das Bild ziemlich verzerrt rüberkommt)?
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 30. Dez 2008, 11:07
so isses

...und lass dir kein teures kabel aufschwatzen, ist völliger unfug.
sgfreak
Neuling
#5 erstellt: 30. Dez 2008, 18:37
Hmmm... aber was ist mit der Abschirmung? Ich habe ziemlich viel Zeug in den Raum. Handy, Telefon, XboX, Computer, Steckdosennetzwerk (da rauschen sogar meine Boxen, wenn das Kabel sich der Steckdose nähert) usw...

Kann es da nicht zu Bildstörungen kommen, wenn man ein billiges Kabel nimmt?
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 30. Dez 2008, 19:17
nein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xbox 360 HD DVD Laufwerk am PC
Mr.Snailhead am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  5 Beiträge
HD über PC an Plasma bräuchte hilfe!
A4_ExPert am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  4 Beiträge
Welche Soundkarte für HD Sound am Receiver
shorty1234 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  19 Beiträge
Pc als Bd/Dvd-Player nutzen?
Maggi259 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  56 Beiträge
PC am HDCP-fähigen TFT via DVI angestöpselt - HD-Bild sieht nicht aus wie HD?
M0NDK1ND am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  3 Beiträge
Koaxial und optische Digitaleingänge am CD-Player--> Anschluss PC
Katsche666 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  2 Beiträge
Gute Muskwiedergabe am PC
somaferien am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  5 Beiträge
Klang am PC optimieren
isam2k am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  14 Beiträge
PC an Denon AVR - Kein DTS HD
horstepipe am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  14 Beiträge
PC mit HDMI an FULL-HD LCD
Royal_JS am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 118 )
  • Neuestes MitgliedInyourears
  • Gesamtzahl an Themen1.346.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.663