Gute Muskwiedergabe am PC

+A -A
Autor
Beitrag
somaferien
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2008, 07:12
Hallo! Habe ein paar Fragen bezüglich der qualitativen Wiedergabe am PC. Habe ein Asus P5Q Motherboard mit einem aktuellen HD Audio Chip darauf. Die Musikstücke liegen in FLAC vor. Beim genauen hinhören ist mir nun aufgefallen das sich vor allem Rockmusik (Cave In, Interpol, Editors) einfach total "ungenau", verwaschen anhören. Elektronik hingegen (Portishead) hört sich sehr gut und auch schön basslastig an. Als Kopfhörer verwende in einen Sennheiser HD 595. Der sollte ja, laut dem was ich gelesen habe, eher für Rock Musik ausgelegt sein.

Nun beschleicht mich der Verdacht das ich mit dem Sennheiser ohne KHV direkt am Onboard Sound nie so recht zufriegen sein werde. Ich hab mir deshalb überlegt eine Corda Arietta zuzulegen. Eine Audigy 2 ZS hätt ich auch noch irgendwo herumliegen. Ist eine Qualitätssteigerung mit folgenden Komponenten möglich ?

Ich hab den Sennheiser nun schon sicherlich ein Jahr, seit einem halben höre ich dauerhaft damit aber o.g. Effekt ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Hatte früher die Audigy 2 ZS verbaut, als ich mir vor 2 Monaten den neuen pc gekauft hatte dachte ich mir, lass ich mal den Onboard Sound.
merlinmett
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Aug 2008, 07:39
Hi,

also ich habe schon nen deutlichen Unterschied gemerkt.

Und da du in der glücklichen Lage bist einfach mal testen zu können, einfach mal ne Stunde Zeit nehmen und ausprobieren. Denn so pauschal kann man das erstmal net sagen.

Gruß
surly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Aug 2008, 19:59
Falls der Onboard Sound einen Digital Out hat, sollte auch ein externer DAC für optimale Qualität sorgen.

Greetz surly
somaferien
Neuling
#4 erstellt: 12. Aug 2008, 21:08
Digital Out habe ich leider keinen, ich denk ich werde vorläufig die Audigy 2 einbauen und falls ich dann noch immer unzufrieden bin mir eine khv holen, falls es dann immer noch nicht passt poste ich hier wieder
surly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Aug 2008, 21:17
Meist hat der Onboard zumindes auf der Platine einen SPdif out header (Pfostenleiste), der lässt sich relativ simpel nach draussen führen!

Greetz surly
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue gute PC-Lautsprecher
nairolfz am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  24 Beiträge
gute lautsprecher für pc?
robert295 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  46 Beiträge
Gute Soundkarte für PC?
piepx am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  4 Beiträge
pc am plasma
mannilein am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  2 Beiträge
Suche gute Anlage für PC
Homer_J._Simpson am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  4 Beiträge
Suche aktuelle gute Pc-Lautsprecher!
gabbibabbi am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  12 Beiträge
Gute Soundanlage für den PC?
kakashi am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  12 Beiträge
[suche] gute mikrophon für pc
roket am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  6 Beiträge
Gute Stereo-Zwergboxen für PC gesucht & Noobfragen
Lernwillig am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  25 Beiträge
Gute aktive Stereo Boxen/Monitore für Pc?
Platoniker am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen