Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Corda Cantate + K-Lite Codec Pack = Mieser Klang bei Filmgenuß

+A -A
Autor
Beitrag
ponline
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2009, 04:00
Hallo zusammen!

Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer des Corda Cantate.2 und des Sennheisers HD650 und war bis vorhin in jeder Hinsicht zufrieden.

Allerdings hat mich vorhin wohl der Teufel geritten und ich habe auf meinem Rechner das K-Lite Codec Pack mit AC3-Filtern und anderem Zeugs installiert.

Wollte mir danach den Film "Die Welle" auf Blu-Ray am Rechner anschauen und musste feststellen, dass zum einen Stimmen leiser und Geräusche/Musik verhältnismäßig lauter dargestellt werden. Das hört sich dann jedesmal im Dialog so an, als würde die Personen in einer großen Halle stehen. Zum anderen gibt es am Anfang eine Szene (unter Wasser in der Schwimmsporthalle - für die, die den Film kennen) bei der ich auf dem linken Kopfhörer ein leichtes Knirschen/Kratzen - so möchte ich es mal umschreiben - höre.

Bin mir relativ sicher, dass es mit der Installation des Codec-Pack zu tun hat und kein Hardware-Problem ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was ist die Lösung? Habe den Codec-Pack jetzt erstmal wieder komplett deinstalliert. Allerdings habe ich damit auch die notwendigen Audio-Codecs entfernt, so dass ich zumindest bei Filmen keinen Ton habe.

Bin Euch für Eure Hilfe sehr dankbar!

Grüße
ponline
m00hk00h
Moderator
#2 erstellt: 10. Jan 2009, 12:40
"Alles eine Frage der Einstellung."

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du versucht hast, surround mit Stereokopfhörern zu hören und du daher nur "vorne links" und "vorne rechts" gehört hast. Weil der Kopfhörer keinen "center" hat, klangen Stimmen so weit entfernt.
Du musst im Abspielprogramm auf jeden Fall den Stereodownmix aktivieren, oder DolbyHeadphone (o.ä.) aktivieren, wenn es diese Option gibt.

Außerdem verschiebe ich das mal in's richtige Forum.

m00h
ponline
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2009, 12:53
Danke Dir... habe das im Kopfhörerforum gepostet, weil ich auf den Anschluss den Corda Cantate hinweisen wollte. Der Kopfhörerverstärker ist ja über den USB-Port angeschlossen.

Kennt jemand die genauen Einstellungen die zu treffen sind?

EDIT:

Bin mir inzwischen relativ sicher, dass die Tonspur DTS-HD 5.1 ist. Mir ist dabei aufgefallen, dass das Knistern weg ist, wenn ich dne "back left speaker" ausschalte.

Woran könnte es liegen, dass diese tonspur über den Stereo-Kopfhörer-Betrieb nicht richtig wiedergegeben wird?


[Beitrag von ponline am 10. Jan 2009, 15:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS Codec keine Ton(Center)
Steeli01 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
Mieser Klang bei digitaler Ausgabe, warum ?
anpaha am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  11 Beiträge
Codec Vergleich
Hivemind am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  19 Beiträge
Toshiba Laptop + Pioneer Verstärker = mieser Sound. Wie verbessern?
mrstom am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  5 Beiträge
AKG K701 + Corda Aria + welches Soundkarteninterface?
Atropos am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  7 Beiträge
Enttäuschender Klang bei Terrasoniq Phase x64 usb
entro am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  9 Beiträge
Qualität im Browser(Webplayer) besser als VLC(Internetradio)
Horstli am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  38 Beiträge
Bester Klang bei StereoKarten ?
xi06456 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  4 Beiträge
Windows XP Media Center Edition 2004 Video Codec
h5n1_1991 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  4 Beiträge
Schöne Verpackung, mieser Inhalt. XMod Creative
Herr_E_aus_A am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 87 )
  • Neuestes Mitgliedtomsorg
  • Gesamtzahl an Themen1.345.431
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.665.368