Phase X24 FW mit Lautsprecher verkabeln. Wie?

+A -A
Autor
Beitrag
666DemonaZ666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2009, 17:33
Hallo zusammen,

besitze eine Terratec Phase X24 FW und möchte die nun an einem Lautsprechersystem anschließen bzw umgekehrt.

Das LS-System hat sowohl Cinch-Eingänge (rot, weiß) als auch 3,5mm Klinke.

An der Phase befinden sich die Mono-Ausgänge: Main 1 Main 2, Monitor 1, Monitor 2 (Alles auf 6,35mm Klinke)

Vorab...Habe bereits nach der Lösung gegoogelt aber keine zufriedenstellenden Antworten gesichtet.

Zunächst ging ich davon aus, dass ich pro Seite (also Lautsprecher links und Lautsprecher rechts) einen Ausgang besetzen muss (z.b. Main 1 und Main 2). Habe mir dazu zwei 6,35-auf-Cinch-Adapter gekauft. Aber woher weiß ich welcher Ausgang das linke bzw rechte Tonsignal ausgibt? so nach dem Motto Main 1=links, Main 2=rechts??

Oder ist es so, dass ich nur einen Output-Kanal anschließe und dann über die Y-Variante, also 6,35mm Klinke auf 2 Cinch mit dem System verbinde?

Bitte um Ratschläge, Verbesserungen oder sonstiges : )

Grüße
Morta
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2009, 18:03

666DemonaZ666 schrieb:

Zunächst ging ich davon aus, dass ich pro Seite (also Lautsprecher links und Lautsprecher rechts) einen Ausgang besetzen muss (z.b. Main 1 und Main 2). Habe mir dazu zwei 6,35-auf-Cinch-Adapter gekauft. Aber woher weiß ich welcher Ausgang das linke bzw rechte Tonsignal ausgibt? so nach dem Motto Main 1=links, Main 2=rechts??


So kann mans machen. Welcher jetzt rechts oder links ist musst du ausprobieren. Bei nem Spiel oder Film drauf achten von welcher Seite die Geräusche kommen.


666DemonaZ666 schrieb:

Oder ist es so, dass ich nur einen Output-Kanal anschließe und dann über die Y-Variante, also 6,35mm Klinke auf 2 Cinch mit dem System verbinde?


Dann haste nur mono.


Ich hab die Phase 24, ohne X. Nutze den Kopfhörerausgang als Line-Out, kann ich umstellen Line-Out <==> Kopfhörer. müsste bei der X24 eigentlich auch gehen.
Hab mir ein Kabel Klinke auf Miniklinke gelötet.
666DemonaZ666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2009, 18:08

Morta schrieb:


So kann mans machen.


Kann man oder soll man?^^
Was wär denn die "audiophilste" Option?






Morta schrieb:
Ich hab die Phase 24, ohne X. Nutze den Kopfhörerausgang als Line-Out, kann ich umstellen Line-Out <==> Kopfhörer. müsste bei der X24 eigentlich auch gehen.
Hab mir ein Kabel Klinke auf Miniklinke gelötet.


Warum so kompliziert?
Morta
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2009, 18:13

Kann man oder soll man?^^
Was wär denn die "audiophilste" Option?


Das dürfte aus audiophiler Sicht keine Rolle spielen.



Warum so kompliziert?


Weil ich so keine Adapter brauche.
rille2
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2009, 13:35

666DemonaZ666 schrieb:
Zunächst ging ich davon aus, dass ich pro Seite (also Lautsprecher links und Lautsprecher rechts) einen Ausgang besetzen muss (z.b. Main 1 und Main 2). Habe mir dazu zwei 6,35-auf-Cinch-Adapter gekauft. Aber woher weiß ich welcher Ausgang das linke bzw rechte Tonsignal ausgibt? so nach dem Motto Main 1=links, Main 2=rechts??

1 ist links, 2 ist rechts. Am besten wäre ein passendes Kabel, gibt es z.B. von Cordial: Reichelt oder Thomann.

Der KH-Anschluss ist bei der Phase X24 weniger geeignet, da nicht umschaltbar wie bei der Phase 24.
666DemonaZ666
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Apr 2009, 21:57

rille2 schrieb:

1 ist links, 2 ist rechts. Am besten wäre ein passendes Kabel, gibt es z.B. von Cordial: Reichelt oder Thomann.

Der KH-Anschluss ist bei der Phase X24 weniger geeignet, da nicht umschaltbar wie bei der Phase 24.


Vielen Dank! War sehr hilfreich.
666DemonaZ666
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Apr 2009, 20:25
Hätte da noch ne Frage..
hab bei mir noch ein hochwertiges Audio Kabel von nubert rumliegen (Cinch).

Ist die Verbindung über die Adapter und das nuCable weniger gut geeignet als über das Cordial?
rille2
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2009, 09:09
Das ist egal. Ordentliche Adapter hast du aber? Es gibt da ja auch recht billige Ausführungen, die dann u.U. keinen richtigen Kontakt haben.
Matzemax
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Dez 2009, 13:13
Könnte ich so auch die Phase 24 betreiben?

Momentan nutze ich sie ja für den Verstärker als auch für Kopfhörer und muss somit immer umstecken.
Wenn ja, könnte ich sie sogar so routen das alle Ausgänge aktiv sind?

Vielen dank
rille2
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2009, 14:11

Matzemax schrieb:
Könnte ich so auch die Phase 24 betreiben?

Momentan nutze ich sie ja für den Verstärker als auch für Kopfhörer und muss somit immer umstecken.

Kannst du doch beides anschliessen. Der KH-Ausgang ist auch als Line-Ausgang umschaltbar. Brauchst du halt den passenden Adapter.


Matzemax schrieb:
Wenn ja, könnte ich sie sogar so routen das alle Ausgänge aktiv sind?

Das geht auch. Du musst beide Ausgänge auf "Wave Play 1/2" stellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Terratec Phase X24 FW!
Kargamel am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  2 Beiträge
verrückte Probleme mit der Terratec Phase x24
deefz am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  4 Beiträge
Terratec Phase X24 FW - Wandler, Lautstärke
Aton1987 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  8 Beiträge
Hardwaredefekt Terratec Phase x24
vau* am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  8 Beiträge
Phase X24 + ASIO + Winamp
666DemonaZ666 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  22 Beiträge
Problem mit Phase X24 (Rauschen)
Avalon_at am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit Phase X24 Vista x64: Kein Sound
Itaipú am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  12 Beiträge
Terratec Phase x24 viele Probleme
deefz am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  5 Beiträge
Terratec PHASE X24 - Was ist das, was kann die?
xlupex am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  10 Beiträge
Problem mit TERRATEC Phase x24.sehr lästig!
666DemonaZ666 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder826.881 ( Heute: 18 )
  • Neuestes MitgliedSylvia70
  • Gesamtzahl an Themen1.382.609
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.335.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen