Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Rekording-Software

+A -A
Autor
Beitrag
cr
Moderator
#1 erstellt: 09. Apr 2009, 17:11
Zu meiner Edirol UA-1EX bräuchte ich eine Recording-Software. Die am Notebook vorhandene ist untauglich.
Wenn möglich mit ASIO-Unterstützung. Hat wer irgendeinen Tip?
Sie kann sehr einfach sein, Stereo und 44/48 - 16 Bit genügt, aber bitidentische Aufzeichnung wäre mir wichtig.
(Im Prinzip genügt ein "Record-Knopf", Lautstärkeregelung ist hardwareseitig da).
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2009, 17:46
Standardtip: Audacity.

Kann kein ASIO (und unter Windows auch nicht mehr als 16 Bit aufnahme- und wiedergabeseitig), mir ist allerdings auch keine geldbeutelschonende Software bekannt, die über ASIO aufnehmen könnte (wiedergeben geht zuweilen sogar). Wenn einer in der Richtung was kennt, immer her damit.

Bei Audacity sind die Grundfunktionen über die Tastatur bedienbar, was ich ganz praktisch finde. R(ecord), S(top) und P(lay) sind allemal schneller zu finden als der Mauszeiger erspäht und erfolgreich zum richtigen Knöppsche bugsiert ist. Dann noch 2-3mal auszoomen mit Ctrl-3, Systemmenü aufrufen mit Alt-Space, minimieren, mit anderem Kram weitermachen.

Colonel Mixer hat bei Aufnahmen übrigens m.E. nichts zu sagen.
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Apr 2009, 18:21
Wenn der Treiber der Edirol ohne ASIO nicht bitidentisch läuft, wäre es zumindest über Umwege möglich, Audacity ASIO-Support zu verpassen. Aus lizenzrechtlichen Gründen dürfen keine fertig kompilierten Versionen mit ASIO verbreitet werden, aber mit dem Source Code kann man sich das Programm selbst kompilieren. Keine Ahnung, ob das ein größerer Aufwand ist.

Habe selbst noch nie damit gearbeitet, aber Kristal ist sicher auch einen Blick wert. Das hat nativ ASIO-Support.
cr
Moderator
#4 erstellt: 09. Apr 2009, 21:00
Ihr meint also, bei Aufnahme gibts auch ohne ASIO keine Bit-Identiditätskrise
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Edirol UA-1EX + ASIO + Foobar
snaggle09 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  11 Beiträge
Edirol UA-1EX, Mediamonkey und ASIO
pollux81 am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
Mobile USB-Soundkarte Edirol UA-1EX
cr am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  3 Beiträge
Nebengeräusche wenn Notebook am Stromnetz trotz Edirol UA-1EX
Toupman am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  19 Beiträge
Alternative zu EDIROL UA-1EX
dschaen81 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  8 Beiträge
Lautstärkeregelung mit ASIO möglich?
occam am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  3 Beiträge
Problem: foobar und Edirol ua-1ex
FreierMitarbeiter am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  12 Beiträge
Edirol UA-1EX - Brummschleife wenn Notebook im Netzbetrieb
Alex-Hawk am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  5 Beiträge
edirol ua-1ex, globale soundeinstellungen fuer xp
ochsentour am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  6 Beiträge
Edirol UA-1EX advanced driver klappt nicht
Blackfisch am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedPhönix12
  • Gesamtzahl an Themen1.345.937
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.998