Music Server für HIFI-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
flowie
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Jun 2004, 21:09
Neben CD / SACD und DVD höre ich zwischendurch zur Akustikberieselung (oder wie man das auch immer nennen will) auch gern MP3s. Kennt jemand von Euch einen tauglichen Musicserver, den man an die Hifi-Anlage anschließen könnte. Fernbedienung ist wohl ein Muss dabei.
Es gibt ja von MSI das MEGA 180 System, ist aber wohl nicht so benutzerfreundlich, und von HUSH Technologies gibt es tolle Lösungen (leider aber viel zu teuer).
Hat jemand von Euch Ahnung, wie man sich selbst einen kleinen Barebone-PC zusammenstellen kann, der als MP3-Server dient? Hauptsache er ist leise, Leistung ist absolute Nebensache.

Gruß,
Daniel
stadtbusjack
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2004, 21:12
Moin,

von Onkyo gibt es einen Receiver, der über eine LAN-Schnittstelle mp3s und Internetradio von jedem beliebigen PC bzw. direkt über DSL aus dem Internet abspielen kann. Vielleicht wäre das ja etwas für dich.
Oller
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jun 2004, 21:27
Hallo Daniel,

falls bereits ein PC und WLAN (oder LAN) vorhanden: Netgear MP101.

Funktioniert problemlos, ist günstig (139 Euro bei Amazon.de) und absolut geräuschlos (keine Platten, keine Lüfter, keine Mechanik)

Dient als Client für verschiedene SoftwareServer.

SoftwareServer sind, soweit mir bekannt:
- Netgear Media Sever für MP3 und Internetradio (Internetradio gegen einmalige Gebühr ca. 20$)
- Twonkyvision für MP3 und Internetradio (als .exe, als WindowsDienst oder als WinAmp Plugin - alles kostenlos)
- Rhapsody (kostenpflichter Musikdienst, leider nur für Leute mit (zweit-)Wohnsitz in den USA - ist aber genial)
- MusicMatch (kenne ich persönlich nicht)

Der vorhandene PC dient als Server. Verbindung wahlweise über WLAN oder LAN.


http://www.netgear.de/produkte/wireless/802.11b/mp101.html
http://www.twonkyvision.de/UPnP/

Gruss Oller
flowie
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jun 2004, 21:42
Hi!

Danke für die schnellen Tipps, ich denke mal das Netgear-Produkt ist bzgl. Preis/Leistung am besten. Es gibt ja auch noch das Creative Wireless Music, das ist in Deutschland aber wohl leider noch nicht verfügbar.
Kabellos muss das ganze aber nicht unbedingt sein, mir geht es in erster Linie darum, das ich die Titel über eine Fernbedienung (möglichst mit Display) wechseln kann.

Gruß,
Daniel
Oller
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jun 2004, 22:00
Soweit ich weis hätte der Creative den Vorteil, dass das Display in der Fernbedienung ist. Habe aber noch niemand gefunden, der mit dem Teil handelt.

Hier noch ein Link in dem Erfahrungen und Probleme mit dem Teil behandelt werden.

Ich persönlich habe keine der genannten Probs. Benutze allerdings nur Rhapsody und Twonky für Radio. Habe keine MP3 oder ähnliches auf Platte. Bin viel zu faul um mir was zu Rippen oder runterzuladen.

http://www.mpex.net/forum/viewtopic.php?t=11845

Gruss Oller
Kurt_M
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jun 2004, 01:51
ich benutze das Hauppauge Media Center.
Hat eine Fernbedienung und die Tonqualität ist auch an einer guten HiFi Anlage hervorragend. Als zusätzliche Spielerei kann sie auch Videos von einem PC streamen, das geht dann aber nur am Kabel.

Grüße
Kurt
Wuehli
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jul 2004, 11:30
Ich habe das MC-500 von Neuston http://www.neuston.com, das kann so ziemlich alles an Audio- und Videodaten streamen außerdem kann man per USB ne externe Festplatte anschließen und die Files (z.B.) MP3 direkt von der Platte streamen ohne PC!!

http://stream.rolf-kohl.de hier gibts auch ein kleines neues Forum zu dem Thema, leider noch etwas leer.
oliverkorner
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2004, 18:49
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Music Player Demon ( MPD)
MBU am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  7 Beiträge
winamp music laufen lassen über hifi boxen?
meys am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  2 Beiträge
High-End Media Server
icaps am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  5 Beiträge
Hat iTunes auch Musik-Server-Funktion?
Bass-Tea am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  3 Beiträge
iTunes-Radio >>> HiFi-Anlage
lothar.m. am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  3 Beiträge
Laptop Music auf Anlage streamen - Laptop als Controller verwenden
maxfax1988 am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  2 Beiträge
pc mit guter soundkarte als sqeeze server
nano.taku am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  2 Beiträge
Vom iMac Apple Music High Resolution Lossless auf Hifi übertragen
Matthias.C am 13.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  14 Beiträge
Hifi Anlage für PC
kakashi am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  2 Beiträge
pc als hifi-anlage nutzen
tesa am 24.06.2003  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973