Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


externe 7.1 Soundkarte / Alternative?

+A -A
Autor
Beitrag
Hivemind
Inventar
#1 erstellt: 23. Sep 2009, 14:15
Habe das Problem an meinem Notebook nur einen HDMI Ausgang und Stereo Analog zur Verfügung zu haben. SPDIF ist nur per Dockingstation möglich.

Möchte daran gerne mein Teufel Conecpt G (7.1) betreiben. Am Desktop habe ich eine X-Fi Platinum Fatality.
Billige USB Karte für SPDIF ist keine Option weil ich dann die ganze Zeit den Desktop laufen haben muss und gern auch Mehrkanal PCM übertragen würde (Software Live Encoder sind nicht das Wahre).

Gibt es noch andere Karten als die älteren kaum mehr verfügbaren Terratec Aureon Firewire oder Creative SoundBlaster Audigy 2 NX (USB) die in der Lage sind 8 Kanal analog auszugeben?

Anschlüsse die zur Verfügung stehen wären USB, Firewire und ein ExpressCard 54 Slot (aber da muss des öfteren UMTS Karte rein und mit USB/FW wäre Kompatiblität zum Desktop gegeben).

Die Teufel Decoder Station ist keine Lösung da sie nur 5.1 unterstützt.
Gibt es vll universelle Dockingstationen die PCI Slots haben?
Vorschläge was in diesem Fall die beste Lösung wäre?
rille2
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2009, 19:44

Hivemind schrieb:
Ahh ja und ESI Gigaport, Maya und Kumpanen mit Cinch fallen auch aus, sollte Klinke sein.

Es gibt auch Adapter

Die Frage ist ja auch, was die Soundkarte können soll. Soll sie z.B. EAX unterstützen oder Dolby Digital/DTS dekodieren können? Mehrkanal-PCM kannst du AFAIK nur mit HDMI übertragen und da kenne ich keine externe Soundkarte, die das kann.
Hivemind
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2009, 19:48
Ja habe das schon gelöscht, Cinch ist kein Ausschlusskriterium.
EAX nicht nötig / möglich (gibt es denn externe 7.1 Creative Karten?), DD/DTS wäre schon nett, Mehrkanal PCM war nur darauf bezogen, dass digitale Lösungen nicht in Frage kommen - analog ist das ja kein Problem - nutze das Laptop zum BluRay abspielen.

Edit: die ESI Gigaport HD, Audiotrak Maya EX7 und TerraTec Phase x24 wären eine Option oder täusche ich mich und die können kein 7.1?


[Beitrag von Hivemind am 23. Sep 2009, 19:54 bearbeitet]
BlackWidowmaker
Stammgast
#4 erstellt: 23. Sep 2009, 20:00
Hallo Hivermind,

wäre es nicht auch eine Überlegung, anstatt die Sache von der Soundkartenseite anzugehen, es umgekehrt zu machen, sprich sich ein BR-Laufwerk für den Desktop zu besorgen?

Mit audiophilen Grüssen

Black Widowmaker
rille2
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2009, 20:18

Hivemind schrieb:
Edit: die ESI Gigaport HD, Audiotrak Maya EX7 und TerraTec Phase x24 wären eine Option oder täusche ich mich und die können kein 7.1?

Die ESI Gigaport sollte geeignet sein:

GIGAPORT HD is not like any other USB audio interface ... it's simply the multichannel playback solution with the best price value ratio on the market due to its unique set of features providing 8 independent outputs (and full 7.1 surround sound support),...

Die Maya EX7 ist der Vorgänger der ESI (MAYA EX7 has since been replaced by GIGAPort AG from ESI.).

Die Phase X24 geht garantiert nicht, die habe ich selber.
Hivemind
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2009, 20:23
@BlackWidowmaker:
Schlecht möglich, ist ein HTPC und hat keinen Platz für weiteres Laufwerk (plus kombiniertes BluRay / DVD Writer ist noch relativ teuer), bin mir auch nicht sicher ob der das von Specs her schafft - aufrüsten ist auch schlecht weil noch 939 CPU Sockel und für Graka bräuchte ich neuen Wakü Aufsatz. Da kommt irgendwie alles zusammen

Für das Notebook habe ich dann gleich auch eine vernünftige Soundkarte mit drin.

@rille2:
Werde dann wohl eine der Karten kaufen (Vorgänger heißt es gibt zwischen ihnen auch technische Unterschiede) oder versuchen an eine Audigy 2 NX oder Terratec Aureon FW zu kommen.
Persönliche Empfehlung?


[Beitrag von Hivemind am 23. Sep 2009, 20:26 bearbeitet]
BlackWidowmaker
Stammgast
#7 erstellt: 23. Sep 2009, 20:37

Hivemind schrieb:
Schlecht möglich, ist ein HTPC und hat keinen Platz für weiteres Laufwerk (plus kombiniertes BluRay / DVD Writer ist noch relativ teuer),


Habe in meinem HTPC ein 8xBR/16xDVD Brenner Combo-Laufwerk von LiteOn. Hat 120€ gekostet. Warum ich es brauche, habe ich bisher aber nicht rausfinden können, da ich noch ein Samsung BR-Player habe.

Mit audiophilen Grüssen

Black Widowmaker
rille2
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2009, 20:58

Hivemind schrieb:
Persönliche Empfehlung?

Keine Ahnung Schau dir halt mal die Handbücher an, ob die Soundkarte alle Funktionen bietet, die du brauchst. Die Verfügbarkeit von Treibern für aktuelle bzw. gerade erschienene Betriebssysteme könnte auch wichtig sind.
Hivemind
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2009, 22:05
Uihh guter Tipp bin gerade erst auf Windows 7 64bit umgestiegen und hatte bisher keine Probleme, das wäre jetzt aber ein Griff ins Klo gewesen. Danke!

Falls es andere Interessierte gibt, hier mal eine Liste von externen 7.1 Soundkarten die ich gefunde habe:

Audiotrak Maya EX7 (USB|XP@32)
Creative Extigy (USB|XP@32)
Creative Audigy 2 NX (USB|XP,Vista@32&64 - Win7?)
Creative X-Fi Xtreme Audio Notebook + Docking Module (Express Card|XP,Vista,Win7@32/64)
ESI Gigaport HD (USB|XP,Vista@32 - Win?7)
TerraTec Aureon Firewire (FW|XP,Vista@32&64 - Win7?)

Weiß jemand ob Vista Support automatisch auch Windows7 Unterstützung bedeutet?


[Beitrag von Hivemind am 23. Sep 2009, 22:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Externe 7.1 soundkarte
joewet am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  10 Beiträge
externe soundkarte für iMac
xchoclox am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  8 Beiträge
Externe Soundkarte am PC
Philemon am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  3 Beiträge
Externe Soundkarte mit Toslink
DukeHarris am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte beim Laptop?
InspectorGadget am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  4 Beiträge
Externe Soundkarte gesucht
the-condor am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  4 Beiträge
Externe Soundkarte/ zwei Seperate Kanäle
burnerle am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  3 Beiträge
externe Soundkarte mit Volumen regelung
deivel am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  6 Beiträge
Externe Soundkarte mit DTS Connect?
NiThoJu am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  4 Beiträge
Hochwertige Externe (USB/Firewire) Soundkarte für 5.1/7.1 Decoding
aba101280 am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 38 )
  • Neuestes MitgliedChillerxx
  • Gesamtzahl an Themen1.346.104
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.819