Soundkarte - Intern vs. Extern

+A -A
Autor
Beitrag
Anpera
Inventar
#1 erstellt: 16. Nov 2009, 17:58
Mir ist zu Ohren gekommen, dass die USB-Soundkarten schlechter sein sollen (natürlich in der ungefähr gleichen Preisklasse) wie Interne Soundkarten !

Ist das richtig?!
Ich bin der Meinung: Nein

Mir konnten keine Quellen o.Ä. genannt werden - drum wäre es schön, wenn ihr mir helfen könnt :-)


Gruß
basss_yunkee
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Nov 2009, 23:38
also ich kenn mich zwar nicht so gut aus bei den soundkarten aber für was willst die denn nutzen nur um stereo heraus zu bekommen oder sourround??
persönlich würde ich eine interne bevorzugen da diese meist besseren sound rüberbringen

dave_g
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2009, 01:18
ich hab eine usb-sk und natürlich auch interne sk.
würde sagen is placebo, lasse mich aber gern belehren.


[Beitrag von dave_g am 18. Nov 2009, 01:19 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2009, 18:22
Eine externe Karte benötigt ein eigenes Gehäuse und oft auch ein eigenes Netzteil - und sowas gibt's nicht umsonst. Bei Buspowered-Geräten muß zudem die ganze NF-Stufe mit einseitiger Stromversorgung und Rail-to-Rail-Opamps aufgebaut werden, und über die Versorgungsspannung hereinkommende Störungen wird man deutlich schlechter los. Davon abgesehen ist isochrone Audio-Übertragung über USB gar nicht mal so unkritisch.

Die Preisdifferenz macht sich am ehesten im unteren Preisbereich bemerkbar:
Bei USB kann man 30 Fragezeichen für ein CMedia-Einfachteil hinlegen, da bekommt man für PCI schon eine Asus Xonar DS, eine durchaus "ausgewachsene" Soundkarte. Auf deren Niveau würde ich eher die üblichen USB-Verdächtigen um 70 Fragezeichen einsortieren, M-Audio Transit und Edirol UA-1EX.

Übrigens: Wenn man man etwas mit Firewire anfangen kann, die Terratec Phase X24 FW wird gerade für schlappe 99 verschleudert... (Ein Grund könnte sein, daß sie wohl unter 64-Bit-Windows nicht oder nicht gut läuft.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
(Audiophile) Soundkarte intern/extern
dssonic am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  4 Beiträge
Soundkarte Intern oder extern?
FirstAid am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  2 Beiträge
Soundkarte intern oder extern? Welche?
tempe am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  9 Beiträge
Win7 64 - Musik-Soundkarte intern/extern
thomasmal am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  15 Beiträge
Intern oder Extern, suche gute lösung für soundkarte
Redlobster am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  2 Beiträge
Soundkarte (extern/intern) contra DAC für HiFI Anwendung
Alex84# am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  9 Beiträge
Soundkarte extern. Lautstärkeregler.hoher Output
Mario_D am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
PCIe Soundkarte extern?
foscarini am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  24 Beiträge
Soundkarte onboard/extern
betha am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  5 Beiträge
Hifi-Soundkarte extern - Empfehlung
Texter am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.335