Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Sata Festplatten Problem!! Bitttttte helft mir!!!!!!!

+A -A
Autor
Beitrag
Pyro2k4
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2004, 18:29
Hi all,

hab mir ne Sata Festplatte gekauft, hab ein Asus k8 Deluxe Mainboard. Im Bios kann ich im Bootsektorbereich die Festplatte sehen, aber als Pri. erkennt er sie nicht im Bios, was mach ich falsch.

Bitte bitte helft mir

Mfg Pyro2k4
oliverkorner
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2004, 18:35
ehm ich jumpern?
Pyro2k4
Neuling
#3 erstellt: 16. Jul 2004, 18:40
aehm was jumpern bitte??
Pyro2k4
Neuling
#4 erstellt: 16. Jul 2004, 18:52
Mein Festplattenanbieter sagt ich muss meine Festplatte nicht jumpern.
Pyro2k4
Neuling
#5 erstellt: 16. Jul 2004, 18:54
Serial ATA drives are designed for easy installation with no jumpers, terminators, or other settings. It is not necessary to set any jumpers on this drive for proper operation. The jumper block adjacent to the signal connector is for factory use only.
oliverkorner
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2004, 18:57
achso das wusst ich nicht.ich brauch diesen neumodischen schnick schnack nämlich net.

hmm?kann es sein das das board n RAID sata hat und normalen raid controller???weil...irgendwas könnte damit sein
Pyro2k4
Neuling
#7 erstellt: 16. Jul 2004, 19:04
Das Board hat Sata1 u. Sata2, und dann hats noch pri. sata und se. sata
mike77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jul 2004, 22:42
die treiber mußt du dir selber schreiben - ist ein bekanntes problem bei der verbindung asus sata.

grüße mike
Chrony
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jul 2004, 13:53
Er soll sich die Treiber selber schreiben? Das ist jawohl ein scherz!

Abgesehen davon, hat das doch zunächst einmal gar nichts mit den Treibern zu tun, weil die Festplatte noch nichtmals im Bios erkannt wird oder sehe ich das falsch?

Ich würd im Handbuch nachlesen, ob das ein RAID-SATA-Anschluss ist. Dafür benötigt man 2 identische Festplatten. Wenn das der Fall ist, kannst du aber auch die verschiedenen RAID-Modi einstellen und vielleicht abstellen.
selfmadehifi
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jul 2004, 00:19
Hi,

als primary erscheint er auch nicht im BIOS, diese
Meldungen sind immer für die 4 IDE-Geräte.
SATA ist eine Erweiterung mit zusätzlichem Controller.

Man muss SATA im BIOS aktivieren, teilweise haben
die woanders weitere Einstellungen oder wie bei SCSI sogar
ein eigenes BIOS.

Dazu am besten BIOS-update auf die neueste Version.

Wichtig ist nur das das Betriebssystem die Teile erkennt.
es sei denn man bootet vom SATA, das kann manchmal in die Hose
gehen, da die üblichen Betriebssysteme (schwules XP und zu altes 2000) die Teile noch nicht richtig perfekt
handlen können.
eox
Inventar
#11 erstellt: 18. Jul 2004, 08:16
stimme meinem vorredner zu meine sata wird wenn ich sie am internen intel controller habe als 3th primary und secondary erkannt!
wenn ich sie am silicon image habe als extra bios und controller erfasst, sehr ärgerlich wenn man die platte als c haben will aber noch andere uata drin hat... geht nämlich nicht...
und an meinem promise raid5 wird sowieso alles mit eigenem bios etc etc erkannt, muss in diesem falle auch nicht im BIOS aktiviert werden nur bei den beiden anderen, weil diese onboard sind.

wenn man es als bootlaufwerk haben will geht das indem man sich vorher die w2k/xp treiber auf eine diskette kopiert, oder es liegt schon eine bei.
und wenn man den windows setup startet, erscheint kurz unten drücken sie F6 für drittanbietertreiber, das macht man dann und dann fragt der nach der diskette mit den treibern... dann geht auch das installieren auf das laufwerk.
Tobi10001
Neuling
#12 erstellt: 29. Jul 2004, 13:26
Hallo,

ich habe das gleiche Problem gehabt. Ist aber ganz einfach zu lösen und lange nicht so kompliziert wie in den vorherigen Beiträgen beschrieben.

Du mußt eine Bootdiskette erstellen. Dazu mußt du auf die CD vom K8V Deluxe Motherboard schauen. Bin aber gerade auf Arbeit und weiß nicht genau wo. Das wird aber ziemlich weit hinten in der Anleitung des Motherbords beschrieben. Es gibt zwei verschiedene Bootdisk´s. Am besten erstelle alle beide.

Dann startest du Windows XP Setup und drückst beim Start des Setup´s von XP die "F6" Taste, wenn dies unten angezeigt wird. Später wirst du dann aufgefordert, die Bootdisk einzulegen. Dann noch die passende Auswahl für XP treffen. Danach funktioniert es mit einer der beiden Disketten.

Wenn nicht, kurze E-Mail an mich. tobias.drechsel@t-online.de. Dann kann ich dir auch meine Tel.-Nr. mailen. Dann kannst du mich anrufen und wir machen das am Telefon gemeinsam.

Tobi10001
Stere0
Inventar
#13 erstellt: 31. Jul 2004, 10:13
hi,

habe das asus a7n8x deluxe und habe keinerlei probleme mit sata platten. habe mir allerdings vor ca 2-3 monaten ein biosupdate draufgespielt wegen der vollen unterstützung des barton (hatte noch die alte revision).
bin sehr zufrieden mit allem.

greez
stere0
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplattengehäuse sATA II
olis85 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  5 Beiträge
Bitte helft mir
AzRail am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  7 Beiträge
Helft mir bitte bei meinen Problem
hifilex am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Festplatten Problem
resa8569 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  6 Beiträge
SATA Festplatte anschliesen?
DanielSun am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  13 Beiträge
Soundkarte + Verstärker + 12 Boxen :) Helft mir
Stefan10 am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  3 Beiträge
Kann Surroundsystem nicht richtig einstellen, helft mir!
KaOoTe am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  4 Beiträge
Festplatten kaufberatung
lil_wayne2006 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  4 Beiträge
Multimedia Festplatten
basti-hef am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
Bitte helft mir!!!
mcspike am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmanuel77ac
  • Gesamtzahl an Themen1.345.796
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.177