Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


X-Fi Titanium + AVR über Toslink

+A -A
Autor
Beitrag
Eule1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2010, 23:28
Hallo,

Ich habe heute mein Toslink Kabel bekommen, mit dem ich meinen Yamaha RX-V365 mit meiner Creative X-Fi Titanium verbinde.
Jetzt müsste ich eigentlich nurnoch die Software umstellen damit der Ton über SPDIF ausgegeben wird.
Es will aber einfach nicht klappen, entweder das ist ein Treiberproblem oder ich bin einfach zu blöd die Einstellung zu finden
Es kommt nämlich garkein Ton am Reciever an

Welche Einstellungen muss ich denn genau ändern, um den Ton nicht mehr über Klinke sondern SPDIF auszugeben?
ForceUser
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2010, 00:53
"stereoausgabe digital" oder so ähnlich...
zudem dolby digital live wäre gleich noch ne upmix funktion, als alternative.
Dies für Musik und Systemsound.

Filme: im jeweiligen abspielprogramm auf spdif
Eule1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2010, 01:00
Anscheinend scheint bei mir was komplett zu spinnen
Ich kann nichtmal den Test Ton bei der Systemsteuerung auf den SPDIF-OUT abspielen. Da kommen immer Fehlermeldungen. Die bekomme ich dann auch wenn ich ein Lied in Winamp abspiel - Directsound Fehler blabla... Bei Windowsmediaplayer und VLC kommt nichts - da macht der Player aber auch nichts.

Kotzt mich gerade so richtig an

Naja wollte den Rechner sowieso neu aufsetzten, ist hoffentlich nur irgend ein dämlicher Treiberkonflikt.
Eule1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2010, 19:48
Soo
Ich habe gerade meine Onboard-Soundkarte probiert, damit funktioniert es erstmal. Ist denn überhaupt ein Unterschied zwischen den beiden Soundkarten, da das Signal doch bloß digital weitergeben wird?

Dolby Surround funktioniert wunderbar über die Onboard Soundkarte
Chriz3814
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2010, 12:44
Ist es Passthrough, wird das optische Signal ohne interne Verarbeitung der Soundkarte an den AV-Receiver weitergegeben. Spiele wirst du nicht in Dolby Surround genießen können, da hier die Audiosignale intern verarbeitet werden und diese Funktion ist nun nichtmehr gegeben. Mit der X-Fi hast du den Vorteil, dass du mithilfe deiner Seriennummer der Soundkarte bei Creative den DDL und DTS-Support freischalten kannst. Andererseits:
http://buy.soundblaster.com/
Eule1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2010, 15:44
ok, ja das DTS Connect und DDLive Pack hab ich schon, das war bei der Titanium dabei

Ich habe gerade gegoogelt und nicht gefunden, ob der Realtek ALC888, den ich Onboard habe, SPDIF passthrough unterstützt.

Weiß das hier eventuell jemand?
Chriz3814
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2010, 15:55
Ich habe eben für dich gegoogelt und nur herrausgefunden, dass es optional für den Realtek-Chipsatz DDL und DTS-Software gibt um auch in Spielen 5.1 ausgeben zu können via SPDIF.

Quelle:
http://www.realtek.c...=5&Conn=4&ProdID=135

Scheinbar kann der ALC888 aber Passthrough.
Das muss eigentlich auf jeder Soundkarte mit digitalem Ausgang funktionieren!

EDITH:

Dürfte ganz interessant sein:
http://www.realtek.c..._Selection_Guide.jpg


[Beitrag von Chriz3814 am 08. Jan 2010, 16:17 bearbeitet]
Eule1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2010, 16:25
ok, Dankeschön

Dann bleib ich erstmal bei SPDIF über Onboard.
In einem Monat werde ich mir ein neues Gehäuse holen und dazu dann gleich mal Windows 7 installieren, ich hoffe, dass der SPDIF-out der Titanium dann wieder funktioniert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X-Fi über Toslink an Receiver
Baywalker am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  3 Beiträge
X-Fi Titanium SPDIF Problem
Bif1984 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  4 Beiträge
X-Fi Titanium und Logitech X-540
bahn.hof am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  2 Beiträge
XBox360 mit Opti.Kabel an X-fI Titanium anschliesen.
TMRbmwB10 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
x-fi titanium fatal1ty pro installiert nicht richt
akreb25 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  2 Beiträge
Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro - DTS!
jinstar am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  45 Beiträge
Suche SoundkartenErsatz für eine X-Fi Titanium
Deepscare am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  12 Beiträge
Teufel & X-FI Titanium
darthherb am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  3 Beiträge
Creative X-Fi Titanium an H&K AVR 430
Arctic am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  3 Beiträge
Kein Ton über Toslink am HK AVR 360
Der_Waldenauer am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 50 )
  • Neuestes MitgliedHanzfail123
  • Gesamtzahl an Themen1.345.726
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.670.837