Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Foobar2k 1.0 + Cakewalk UA-1G: Problem mit ASIO

+A -A
Autor
Beitrag
palicari
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2010, 22:46
Auch nach langer Suche im Internet konnte ich folgendes Problem nicht lösen:

http://www9.picfront.org/picture/eBz1FDUaiV/img/asio.jpg

Heißt, ich kann keine ASIO-Ausgabe anwählen, obwohl ich, wie ich meine, die externe Soundkarte "Cakewalk UA-1G" (vormals Edirol UA-1EX) korrekt installiert und auf dieser den "Advanced Driver" aktiviert habe.
Auch am Foobar-Plugin scheint es nicht zu liegen, weder die neuste "asio_out.dll" von der offiziellen Homepage, noch ältere verfügbare Versionen lösen das Problem.

Mit Winamp 5 hatte die ASIO-Ausgabe funktioniert, zumindest konnte man mit dem Winamp-Lautstärke-Regler die Lautstärke nicht mehr beeinflussen.

Ich nutze Windows XP.

Ich weiß, dass ein qualitativer Unterschied, wenn überhaupt, nur marginal zu spüren wäre, würde mich aber trotzdem über Hilfe sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß,
palicari
Soundwise
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2010, 06:56
Hi,
so wie es aussieht, hast Du Asio4all noch nicht installiert. Geh mal Schritt für Schritt diese Anleitung durch:
http://www.aqvox.de/Asio-USB-Audio-installation.htm
mit der klappts eigentlich fast immer
Viele Grüße
Günther
palicari
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2010, 08:47
Guten Morgen,
eigentlich sollte/müsste asio doch aber mit der Soundkarte ohne ASIO4all funktioniern, oder?!
Gruß
Soundwise
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2010, 10:01
Hi,
ich denke ja aber früher bei meinem Tascam Interface hat der originale Tascam-Asio-Treiber allein auch nicht funktioniert.

Erst die Installation des o.g. Gesamtpaketes hat das Interface zum Leben erweckt.
Du kannst ja mal versuchen, nur die Output Plugins von der oben genannten Seite zu installieren und dann ggf Asio4all.

ICh kann Dir keine Details sagen weil ich nur Winamp hab.
Viele Grüße
Günther
Butti2
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2010, 14:09
Du hast aber schon unter "ASIO Virtual Devices" die Soundkarte hinzugefügt?

Ich weiss nicht aus welchen Gründen du Asio benutzen möchtest, aber falls es nur darum geht den K-Mixer zu umgehen, kannst du auch auf Kernel Streaming ausweichen.

Grüße


[Beitrag von Butti2 am 13. Jan 2010, 14:11 bearbeitet]
palicari
Neuling
#6 erstellt: 13. Jan 2010, 16:13
Ja, hatte ich - aber Foobar nicht neu gestartet
Vielen Dank, Problem gelöst
palicari
Neuling
#7 erstellt: 11. Mrz 2010, 16:07
Da die Überschrift noch immer Bestand hat, schildere ich auch mein aktuelles Problem in diesem Thread.

Wieder konnte mir weder Google noch eine Neuinstallation sämtlicher Komponenten weiterhelfen.

Sobald ich in foobar (1.0) versuche die ASIO-Ausgabe anzuwählen, erscheint folgende Fehlermeldung:


An error occured while querying "UA-1G" driver. Please stop ASIO playback and shut down any other software using ASIO.
Additional info: Initializing ASIO driver failed


Auch eine Deinstallation von Winamp, diverse umgekehrte Vorgehensweisen und verschiedene ASIO-Plugins haben das Problem nicht gelöst.


Bei Winamp gibt es ebenfalls ein Problem mit der ASIO-Ausgabe; anders als weiter oben geschildert hat diese nie funktioniert und "stottert".

Für weitere Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar,

palicari
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cakewalk (Edirol) UA-1G und Audacity: Aufnahme hat Kratzgeräusche
Otimov am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  21 Beiträge
Edirol UA-1G (EX) Aufnahmeprobleme
robwag am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  3 Beiträge
Edirol UA-1EX, Mediamonkey und ASIO
pollux81 am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
Problem: foobar und Edirol ua-1ex
FreierMitarbeiter am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  12 Beiträge
Foobar2k + "24bit oder ASIO Support"?
rami87 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  11 Beiträge
Edirol UA-1EX + ASIO + Foobar
snaggle09 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  11 Beiträge
Lautstärkeregelung mit ASIO möglich?
occam am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  3 Beiträge
Foobar2k mit WASAPI Bittiefe
dsdommi am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  9 Beiträge
Probleme mit Winamp + Asio
Special_<K> am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  2 Beiträge
Abspielsoftware, Asio, Soundkarte
galler_klaus am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 85 )
  • Neuestes Mitgliedohww
  • Gesamtzahl an Themen1.345.993
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.194