Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Creative-Soundkarte SPDIF kein 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
cOnt4ct
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2010, 15:56
Hallo,

hab mir letzte Woche Windows 7 auf meinen PC installiert. Natürlich funktioniert die Soundblaster Live 5.1 (External) noch nicht richtig. Hatte schon ewige Probleme bei Vista.

Mit den aktuellen Treibern und dem Creative Audio Center (Vista) von der Creative Homepage funktionieren die analogen Ausgänge nicht richtig. (Knacken in den Lautsprechern)

Also bin ich heute auf SPDIF umgestiegen. Hier hab ich Gott sei dank kein Knacken. Allerdings kann ich im Audio Center keine Lautsprechereinstellungen tätigen und hab nur 2.1!
Beim normalen Klinken/Cinch-Ausgang konnte ich das bequem einstellen und hatte auch CMSS3D!

Die Soundkarte hängt übrigens an der Teufel decoderstation 5 und dan der hängt das Concept E Magnum.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Kharne
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Mrz 2010, 16:12
Bitteschön ;).

Gruß
Kharne
cOnt4ct
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mrz 2010, 19:13
Ok jetzt bin ich ein wenig schlauer. Aber haben alle Soundkarten SPDIF Passtrough?

D.h. auch weiter, dass ich meine Karte gepflegt in die Tonne klappen kann und um eine neue Karte nicht rum komme?! (Zumindest wenn ich Windows 7 nutze)

Bin bzw. war auch mit Creative in Kontakt, bloß die konnten mir außer Standard-Lösungsvorschläge nichts bieten. Nur irgendwelche Treiber, die meiner Meinung nach noch im Beta-Status sind! Das Audio Center gibts auch nur für Vista...
Selbst welche aktuellen Soundkarten zu 100% von Windows 7 unterstützt werden, konnte mir nicht gesagt werden!

Bin echt ratlos... Eigentlich bin ich mit der Karte sehr zufrieden gewesen und hatte nicht vor, mir eine neue zu kaufen!
Kharne
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Mrz 2010, 20:34
Kurz:
Du kriegst über SPDIF kein 5.1!

Gruß
Kharne
cOnt4ct
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2010, 23:06
Ok alles klar. Aber gleich mal was anderes, wie sieht es eigentlich bei anderen Quellen aus? Playstation, Blueray/DVD-Playern ? Die haben schon richtige SPDIF-Anschlüsse mit 5.1 oder?
vstverstaerker
Moderator
#6 erstellt: 15. Mrz 2010, 08:58
Im Normalfall: Ja, Ausnahmen sind höchstens alte Modelle oder ein paar vereinzelte Sat-Receiver z.B.
cOnt4ct
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mrz 2010, 12:58
Ok alles klar.
Bei meiner decoderstation steht folgendes dabei:
Steuergerät mit integriertem Dolby Digital/ProLogic/dts-Decoder

D.h. sie kann was mit dem komprimierten 5.1 Signal von "neueren" Quellen bzw. Geräten anfangen und vollwertigen 5.1 Sound draus machen? (Zum Beispiel aus einem Bluray-Player oder einer Spielekonsole)
vstverstaerker
Moderator
#8 erstellt: 15. Mrz 2010, 13:23
Kurz und knapp: Ja
cOnt4ct
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mrz 2010, 14:16
Ne andere blöde Frage, sorry!
Mir ist grad gekommen, das ich ja auch einen Koaxial-Anschluss an meiner Soundkarte habe. Da wird es aber das selbe sein, dass das nur ein Passthrough ist oder?
vstverstaerker
Moderator
#10 erstellt: 15. Mrz 2010, 14:58
Ja der Koaxausgang kann immer nur das, was auch der Toslinkausgang kann. Signal ist praktisch identisch, nur dass es eben einmal optisch und einmal elektrisch vorliegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Creative SB X-Fi XtremeGamer - Kein 5.1 über SPDIF?!
BooWseR am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  12 Beiträge
onboard soundkarte & spdif?
t0bse am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  9 Beiträge
AC97 SPDIf gibt kein 5.1 aus
Zweitnick am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  16 Beiträge
5.1 Sound über spdif...
Packy am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  7 Beiträge
Spdif funktioniert nicht mehr!
Mr.Burns2004 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  2 Beiträge
Spdif funktioniert nicht mehr!
Mr.Burns2004 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  2 Beiträge
AC3 SPDIF kein 5.1?
florifantasy am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  5 Beiträge
LichterKabel / SPDIF (Soundkarte) Kein Signal
Brain2k am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  7 Beiträge
Soundprobleme Spdif
Ricky_the_Joker am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  4 Beiträge
Creative SoundBlaster USB Soundkarte Anleitung?
schad am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedPanza85
  • Gesamtzahl an Themen1.345.800
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.193