Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Videos per SPDIF und VLC asynchron.

+A -A
Autor
Beitrag
bugda2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mrz 2010, 13:57
Hi, ich hab folgendes großes Problem:
Audio und Video von sowohl mkv als auch avi - Dateien sind asynchron, wenn ich sie per VLC-Player anmache.
Ich muss das ganze per SPDIF an meinen Reciever anschließen, damit ich 5.1 Sound habe. Bei richtig kodierten Dateien (z.B. mkv´s mit DTS) hab ich zwar richtigen 6-Kanal-Sound, allerdings wird das IM LAUFE DES VIDEOS immer asynchroner, sodass das gegen Ende unerträglich wird. Das Problem dabei ist, dass ich dem nicht einfach per VLC entgegenwirken kann, weil diese Asynchronität sehr variiert.
Am Anfang hatte ich das Problem, dass ich nur unglaubliches Stottern gehört habe, statt vernünftigen Sound, aber seit dem im VLC Win32 wave extension out steht, ist zwar wie gesagt der SOund da, aber halt unglaublich asynchron.

Was kann ich dagegen tun?
AC3 Filter hab ich schon installiert, und der ist zwar richtig eingestellt, aber das bringt auch nix.
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 28. Mrz 2010, 14:59
Wenn es immer asynchroner wird dürften ja Bild und Ton mit unterschiedlicher Geschwindigkeit auseinander laufen. Hast du das Problem auch wenn du mal diesen Player nimmst: http://mpc-hc.sourceforge.net/ ? In welcher Frequenz liegen die Videos vor ( http://mediainfo.sourceforge.net/de )? Evtl. könnte auch das hier helfen: http://www.htpc-info.de/content/view/15/27/
bugda2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Mrz 2010, 15:23
Ich hab den MPC mal ausprobiert, aber bei ihm bekomm ich irgendwie kein DTS hin, er scheint nur 2 Kanäle zu übertragen. Bei "Ausgabe-Sampleformat" kann ich nur zwischen PCM und verschiedenen Bit umschalten, aber PCM ist doch ganz falsch und auszuschalten für mich, oder? Der Sub bleibt bei meinem AC3-Testvideo komplett aus, und die anderen Boxen sind sehr schwammig und ungezielt.
Beim VLC ist der Spaß übrigens nicht asynchron, wenn ich Kopfhörer anschalte oder den analogen Stereo-Modus anmache. Also liegt das an der SPDIF-Übertragung, aber was genau ist mir halt schleierhaft.
Betroffen sind im übrigen alle Videofiles, sowohl avi (ac3) als auch DTS-mkv´s.

edit: ich denk es liegt daran, dass der rechner und die soundkarte (creative x-fi surround usb) das Signal per PCM überträgt, generell und immer. Der Reciever zeigt nämlich unter info ebenfalls PCM an. Wie bekomm ich das denn weg, also wo muss ich was einstellen?


[Beitrag von bugda2 am 28. Mrz 2010, 15:49 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 29. Mrz 2010, 15:59
Dann hast du wohl, anders als du es geschrieben hast, den AC3 Filter eben nicht richtig eingestellt Der muss auf SPDIF Bitstream stehen.
Auch im MPC ist der Filter mehr oder weniger genauso, einfach dort bei Optionen > interne Filter > Doppelklick auf AC3 und dann bei AC3 Dekoder und DTS Dekoder die Einstellung SPDIF nehmen
bugda2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Mrz 2010, 21:21
jetzt läufts auf dem mpc wunderbar, ich hab alle meine kanäle, meinen imposanten sound und keine ruckler oder asynchronität.
der ac3 filter war anscheinend richtig eingestellt, aber nicht richtig aktiviert, aber jetzt bin ich glücklich.
mim vlc noch immer die selben probs, aber scheiß drauf - wenn der mpc läuft.

danke jedenfalls, und jetzt verleib ich mir zum vierten mal inglorious basterds in hd ein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VLC erkennt SPDIF nicht
soundmann am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  9 Beiträge
VLC-Player SPDIF Probleme
schnubbilein am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  45 Beiträge
Soundprobleme Spdif
Ricky_the_Joker am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  4 Beiträge
spdif + vlc player = probleme!!
h1f1d3l1ty am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  3 Beiträge
ALC880 Audio CD per spdif geht plötzlich nicht mehr
usmave am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  2 Beiträge
X-Fi Titanium SPDIF Problem
Bif1984 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  4 Beiträge
Nur Front Lautsprecher bei SPDIF
ssj3rd am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  4 Beiträge
spdif
peter-lustig am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  10 Beiträge
1080p Mkv asynchron
ewok79 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  3 Beiträge
Spdif wird in PowerDVD nicht richtg erkannt
Churchy am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedDeja-Vu81
  • Gesamtzahl an Themen1.345.355
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.766