Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Lautstärke an der Soundkarte oder am Verstärker regeln?

+A -A
Autor
Beitrag
karlofatalo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2010, 16:43
Hallo,

scheint vielleicht eine komische Frage zu sein, aber ich würde gerne mal wissen ob es sinvoller ist die Lautstärke nur am Rechner oder nur am Verstärker zu regeln?

Ich hab ne m-audio delta 2496 und halt stereo an nem pma 500ae.

Also meint ihr leidet das Signal, wenn ich es am PC regel oder macht das keinen Unterschied, und braucht der Verstärker eigentlich mehr Power wenn ich das Signal auf halbe Lautstärke stelle und den Verstärker doppelt so laut,
so dass im Endeffekt SPL an den Boxen gleich ist wie bei voller Lautstärke des Signals und halber Lautstärke des Amps?

Vielen Dank schon mal

Schönes Wochenende
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2010, 16:44
Immer am Verstärker regeln!

Am PC alle Lautstärkeregler auf Maximum.
stoneeh
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2010, 02:35
austesten - soundkarten haben genauso eine verstärkersektion an bord, und die will man evtl auch nicht unbedingt am maximum fahren, wo es evtl bereits verzerrt klingt. ebenso will man die verstärkersektion aber auch nicht unterfordern, weil die sonst nicht in fahrt kommt und der sound evtl flach klingt

zugegebenermassen, das ist eher erst bei hochqualitativen soundkarten wichtig, so ein onboard matsch klingt meistens eh in jeder lage gleich


grüsse
stoneeh


[Beitrag von stoneeh am 06. Jun 2010, 02:37 bearbeitet]
-Cassius-
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2011, 15:08
Das würde mich auch interessieren. Ich habe im Moment eine Onboardsoundkarte. Ich kann die jetzt auf voll stellen, dann ist es richtig laut wenn ich den Verstärker auf halb aufdrehe oder auf 1/5 stellen und stattdessen den Verstärker aufdrehen. Was macht wann mehr Sinn? Macht es überhaupt einen Unterschied?
HiLogic
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2011, 18:11

-Cassius- schrieb:
Was macht wann mehr Sinn? Macht es überhaupt einen Unterschied?

Technisch macht es einen Unterschied...
Wenn Du diesen aber nicht hörst, dann sind alle Gedankengänge darüber für den *rsch!
future01
Neuling
#6 erstellt: 15. Dez 2011, 09:42

Marsupilami72 schrieb:
Immer am Verstärker regeln!

Am PC alle Lautstärkeregler auf Maximum.


Soweit ich weiß sollte man am PC nicht über 85% gehen, da viele Soundkarten sonst überlastet werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke extern regeln
Franklin2K am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  7 Beiträge
Wie Lautstärke bei aktiv LS (USB) regeln?
ChrisGr89 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  3 Beiträge
Niedrige ausgangspegel an der Soundkarte???
Black-Jack am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  3 Beiträge
Lautstärke an Studiomonitoren oder am PC ändern?
mydroid am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  3 Beiträge
Soundkarte digital oder anlaog an Verstärker?
aLLan0n am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  17 Beiträge
Lautstärke wo regeln an Vorstufe oder Rechner
donutman am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  8 Beiträge
Soundkarte an analog-Verstärker oder Soundkarte an digital Verstärker?
xTr3Me am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  14 Beiträge
und wieder einmal... anschlussproblem soundkarte an verstärker
rawu am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  6 Beiträge
Externe Soundkarte mit integriertem Verstärker?
Henky81 am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  8 Beiträge
pc an verstärker, welche Soundkarte ?
Coffmon am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Denon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEniferum
  • Gesamtzahl an Themen1.346.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.129