Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Lautstärke an Studiomonitoren oder am PC ändern?

+A -A
Autor
Beitrag
mydroid
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2011, 20:24
Hallo!

Habe mir zwei Abhörmonitore (ESI nEar 05) gekauft und an den PC angeschlossen. Gibt es einen Unterschied zwischen der Lautstärke, die ich am PC einstelle und der Lautstärkeregelung an den Monitoren? Mir kommt es nämlich so vor, dass der Sound bei gefühlter gleicher Lautstärke "voluminöser" ist, wenn ich die Boxen hinten aufdrehe (und nicht über die Lautstärkeregelung in Windows).
Ich besitze übrigens eine Asus Xonar D1 als Soundkarte, falls das wichtig sein sollte.


[Beitrag von mydroid am 03. Nov 2011, 20:24 bearbeitet]
dimme1995
Stammgast
#2 erstellt: 05. Nov 2011, 10:17
kann durchaus sein da das Signal ja entweder vom PC oder von der Anlage aus verstärkt wird. Dadurch kann es zu leichten unterschieden kommen
mydroid
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2012, 22:30
Okay habs jetzt (nach einiger Zeit) nochmal selbst ausprobiert und der Unterschied ist sehr deutlich hörbar!

Wenn ich die beiden Lautsprecher halb aufdrehe und den Pegel am PC voll aufdrehe (die Lautstärke ändert sich ab einem gewissen Pegel nicht mehr, also geben die Boxen (auf halb gestellt!) einfach "nicht mehr her"), scheint sich die Soundkarte wohl nicht mehr entscheiden zu können, an wen sie dass vermeintlich zu starke Signal senden soll (links oder rechts). Dieser Musikbrei hört sich dann (sehr überspitzt ausgedrückt) an, also ob ständig jemand eine Box leiser und wieder lauter machen würde.
Drehe ich dagegen beide Boxen voll auf, hört es sich wieder schön nach Musik an

Ich weiß nicht warum das technisch so ist (ihr vielleicht?), aber praktisch gesehen macht es einen großen Unterschied, welchen Pegel man aufdreht.


[Beitrag von mydroid am 04. Feb 2012, 22:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Korrekter Anschluss von Studiomonitoren + Frage zu externe Soundkarte mit Optical In
Henrik22 am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  17 Beiträge
Lautstärke an der Soundkarte oder am Verstärker regeln?
karlofatalo am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
Lautstärke am PC per Software steuern -> Qualitätsverluste bei geringerer Lautstärke?
PoWl am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  5 Beiträge
ASIO Lautstärke Regelung
nikoh am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  6 Beiträge
Lautstärke über Kopfhörer
venny am 16.06.2003  –  Letzte Antwort am 25.06.2003  –  4 Beiträge
Lautstärkecontroller für Kopfhörer am PC
Area0 am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  6 Beiträge
interner PC-Lautsprecher Lautstärke erhöhen
slofis am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  6 Beiträge
Unterschiedliche Lautstärke Lautsprecher
Scyc am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  2 Beiträge
pc+endstufe
sk8hawk am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  6 Beiträge
Verstärker am Pc
oelly am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglieddima_1984
  • Gesamtzahl an Themen1.344.987
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.984