Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Macbook, iTeufel Box.USB Soundkarte sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
carcha
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2010, 17:57
Hallo zusammen,

erstmal Entschuldigung, falls ich nicht im richtigen Unterforum poste aber bei der Menge an Unterforen und meinem Mangel an Fachwissen, war ich leicht überfordert ;)

Habe vor ein paar Monaten die iTeufel Box v2 gekauft. Entgegen meiner ursprünglichen Absicht, verwende ich nun allerdings mein Macbook über den analogen Audioausgang anstatt meinem iPod. Meine CDs hab ich schon im Apple Lossless Format gerippt und verwende Front Row (Mediencenter von Mac OS X) zur Wiedergabe.

Ich frage mich seither wie ich den Klang noch verbessern kann (nicht dass ich unzufrieden wär, aber wenn ich noch was rauskitzeln kann, dann will ich das tun) und ob es daher von Vorteil wäre, wenn ich mir eine externe USB Soundkarte kauf. Kenn mich jetzt nicht so gut aus mit der Materie und bin mir sicher, dass der eine oder andere jetzt schon "aus der iTeufel Box bekommst eh nix besseres raus" denkt. Mein Budget ist relativ begrenzt, dh eine größere Investition ist nicht drin aber 100-150€ würd ich schon springen lassen, wenn ich mir was davon erhoffen kann.

Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit den Boxen aber wenn sich da noch mehr rausholen lässt...warum nicht?

Grüße
carcha
fujak
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2010, 10:59
Hallo carcha,

Deine Frage lässt sich leider nicht theoretisch bentworten, zumal selbst bei einer klanglichen Verbesserung es immer subjektiv ist, ob einem der gehörte Unterschied die Mehrinvestition wert ist.

Nur praktisches Testen bringt Dir die Antwort. Also USB-Interface ausleihen / zur Probe kaufen, anhören und dann entscheiden, ob Dir der klangliche Unterschied die Mehrinvestition wert ist.

Grüße
Fujak
carcha
Neuling
#3 erstellt: 16. Sep 2010, 18:16
Hallo,

habe deinen Rat befolgt fujak und habe heute das Audio Interface Audio2DJ von Native Instruments ausgeliehen bekommen. Vorweg: Definitiv ein großer Unterschied. Der Klang ist komplett anders als zuvor am Klinkenanschluss vom Macbook. Viel voluminöser, kräftiger und dicker. Meiner Meinung nach aber schon fast zu dick, die Tiefen röhren da schon recht hart raus.

Werde aufgrund der dazu gewonnenen Soundmasse nun definitiv ein externes Gerät kaufen und hab auf Amazon entdeckt, dass ich für den selben Preis auch die Pro-Ject USB Box haben kann.

Da es jetzt mehr um Zahlen, Fakten und Erfahrungen geht frag ich mal: Das Audio 2 DJ Teil von Native Instruments (Link) oder Pro-Jects USB Box (Link)? BIn kein DJ, von daher ist mir egal ob ich nur mein Macbook oder noch mehr Geräte an die Box anschließen kann, mir gehts lediglich um Klangverbesserung.

Viele Grüße
carcha
fujak
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2010, 19:48
Hallo carcha,

sehr gut, der erste Schritt war ja schon mal erfolgreich. Jetzt ist tatsächlich die Frage, wieviel Klangverbesserung für wieviel Geld möglich ist und natürlich, wieviel Geld Dir die jeweils gehörte Klangverbesserung wert ist.

Zwei grobe Orientierungshilfen möchte ich Dir angedeihen lassen: Zum einen meine eigene erstellte DAC-Vergleichstabelle aufgrund meiner diversen DAC-Hörtests hier im Forum:



Zum anderen gibt es bei der Zeitschrift Stereoplay im Anhang die sogenannte Rangliste. Diese Zeitschrift hat einige Wandler getestet, und es gibt dort einige Modelle, die ich selbst gehört habe und daher deren Einordnung durchaus bestätigen kann. Unter www.stereoplay.de kannst Du mal nach DACs suchen oder Dir ein Exemplar dieser Zeitschrift zu Gemüte führen.

Aber wie gesagt: Das ist lediglich eine theoretische Orientierungshilfe, die nicht eine Kaufanleitung darstellt und die auch weiterhin das eigene Hören nicht erspart. Aber es kann Dir zeigen, welche Modelle es lohnt auzuprobieren.

Viel Erfolg damit - und falls Du noch Fragen hast, melde Dich nochmal.

Grüße
Fujak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte sinnvoll?
loby83 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  32 Beiträge
Soundkarte sinnvoll?
kollega am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  6 Beiträge
Externe Soundkarte für Macbook Pro
At23k am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  10 Beiträge
Externe Soundkarte sinnvoll?
Coolnes am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  12 Beiträge
Externe Soundkarte, Wann sinnvoll?
Juels am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  36 Beiträge
Neue Soundkarte sinnvoll?
Metalpostbote am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  16 Beiträge
externe Soundkarte sinnvoll?
haec75 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  2 Beiträge
MacBook + USB/Firewire-Soundkarte + AMP + ASW Cantius.
Organmaster am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  9 Beiträge
Hochwertige Soundkarte für SPDIF sinnvoll
bob.george am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  3 Beiträge
Macbook + Nubox , was dazwischen?
worse am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Teufel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 105 )
  • Neuestes Mitgliedano4k
  • Gesamtzahl an Themen1.345.454
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.665.763