Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Foobar mit Asio-Treibern.

+A -A
Autor
Beitrag
Moosman
Inventar
#51 erstellt: 07. Dez 2010, 18:30

HiLogic schrieb:
Dann wirf mal einen Blick in den Components Ordner von Foobar... Ich wette da liegt die foo_out_wasapi.dll drin.


davon bin ich auch ausgegangen, aber nada, keine .dll!

Ich war selbst überrascht, da ich die .dll in meinem Downloadarchiv habe... ist wohl nicht nötig
HiLogic
Inventar
#52 erstellt: 07. Dez 2010, 18:32

Moosman schrieb:
davon bin ich auch ausgegangen, aber nada, keine .dll!

Ich war selbst überrascht, da ich die .dll in meinem Downloadarchiv habe... ist wohl nicht nötig :)

Ihr veräppelt mich hier... Ernsthaft
Irgendwo auf Deiner Platte liegt die Datei und wird von Foobar geladen. Such mal...

Schau auch mal in "Preferences / Components"... In der Liste "Installed components" müsste "WASAPI Output support" auftauchen.


[Beitrag von HiLogic am 07. Dez 2010, 18:34 bearbeitet]
Moosman
Inventar
#53 erstellt: 07. Dez 2010, 18:37
wie gesagt, die Datei liegt noch schön gepackt als .zip auf der Datenplatte und befindet sich nicht im components-Ordner von foobar - kein Witz!

Wenn du mich gestern gefragt hättest, hätte ich dir im Brustton der Überzeugung erzählt, dass ich foobar über die foo_out_wasapi.dll einbinde. Ist de facto nicht so.

Edit: Moment mal, es könnte sein, dass ich damals beim Aufsetzen des Rechners die .dll über die nocht recht neue Installierfunktion (unter "Components") eingefügt habe und sie im Zuge dessen nicht im Verzeichnis von foobar abgelegt wurde... wissen tu ich es aber nicht mehr...

...gefunden: C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\foobar2000\user-components\foo_out_wasapi

muss wohl so gewesen sein: sorry für die Verwirrung


[Beitrag von Moosman am 07. Dez 2010, 18:46 bearbeitet]
pinoccio
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 07. Dez 2010, 18:37
@ HiLogic

DS steht für DirectSound. Ich gehe schon davon aus, dass auch ohne DS als DirectSound gestreamt wird


Schau mal:


pinoccio schrieb:
* Gibt noch die Möglichkeit beim Abit den analogen Ausgang auszuwählen. Mit DS oder ohne, ist ja anscheinend egal.


Es ist auch egal (hab DS mal deaktiviert). Wie du im Bild sehen kannst/konntest, kann ich mit oder ohne DS den exklusiven Mode anwählen. Und als exklusiven Mode hab ich nur beschrieben, dass damit eben keine andere Anwendung mehr Zugriff auf das Sounddevice hat (ich sehe das nur als virtuelle "Direktverdrahtung", in die man ggbf. Klangregler einschleifen kann)

Ich kann natürlich nicht sagen, was für Eigenheiten manche Treiber besitzen. Daher wundert es mich, dass mit dem AVM-Gedöns "KS" überhaupt geht, mit dem Abit jedoch nicht... aber das beschrieb ich ja schon.

Wir sollten das bei einem/zwei/drei/vier Bier mal klären

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 07. Dez 2010, 18:43 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#55 erstellt: 07. Dez 2010, 18:57

Es ist auch egal (hab DS mal deaktiviert). Wie du im Bild sehen kannst/konntest, kann ich mit oder ohne DS den exklusiven Mode anwählen

Hör doch mal mit dem Bild auf...

Natürlich kannst Du da Haken setzen wie Du willst.
Du konfigurierst damit den exclusive-Mode völlig unabhängig davon ob er von einer Anwendung auch tatsächlich genutzt wird oder nicht!

Anders ausgedrückt: Nur weil Du da Haken setzen kannst, heisst das noch lange nicht, dass Foobar den exclusive-Mode verwendet!


[Beitrag von HiLogic am 07. Dez 2010, 19:09 bearbeitet]
pinoccio
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 08. Dez 2010, 21:00
@ HiLogic

Die Biere werd wohl ich zahlen müssen


HiLogic schrieb:
Natürlich kannst Du da Haken setzen wie Du willst. Du konfigurierst damit den exclusive-Mode völlig unabhängig davon ob er von einer Anwendung auch tatsächlich genutzt wird oder nicht!

Anders ausgedrückt: Nur weil Du da Haken setzen kannst, heisst das noch lange nicht, dass Foobar den exclusive-Mode verwendet!


Ich glaube hier liegt(e) mein eigener Denkfehler. Die Häkchen beziehen sich offensichtlich nur darauf, wenn der Exclusive Mode vorhanden ist. Sprich: Man kann ihn damit konfigurieren. Dafür muss man ihn aber erst mit dem WASAPI-Tool setzen.

*groschengefallenist*

Ich hab nun das WASAPI-Tool für Foobar und Win7 nochmal mit dem AVM-Repeater und Abit-Airpace ausprobiert. Sie funktionieren beide mit dem Tool (dabei hätte ich wetten können, dass es vorher nicht ging...) Der Exclusive Mode äußerst sich nun so, dass wenn ich z.B per Internetbrowser Musik per AVM-Repeater abspiele, dann allerdings per Foobar Musik abspiele, die Foobar-Verbindung immer Priorität bekommt. Und... es sind keine Klangmanipulationen im Mixer mehr möglich, wenn Foobar/WASAPI Zugriff auf das Sounddevice hat, bei einfacher Audiowiedergabe (z.B. über Browser usw) jedoch schon. Bei dem Abit (welches auf 48khz resampelt) äußerst sich WASAPI dadurch, dass ich bei Foobar auch den Resampler nutzen muss, damit es überhaupt Töne von sich gibt. Logisch...

Somit bleibt für mich zu sagen: Wieder was dazugelernt und feine Sache das WASAPI, nutz ich jetzt auch. HiLogic hatte absolut recht und "Sorry" wegen meinem Gehirnknoten.

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 08. Dez 2010, 21:04 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#57 erstellt: 09. Dez 2010, 02:05

pinoccio schrieb:
Ich hab nun das WASAPI-Tool für Foobar und Win7 nochmal mit dem AVM-Repeater und Abit-Airpace ausprobiert. Sie funktionieren beide mit dem Tool (dabei hätte ich wetten können, dass es vorher nicht ging...) Der Exclusive Mode äußerst sich nun so, dass wenn ich z.B per Internetbrowser Musik per AVM-Repeater abspiele, dann allerdings per Foobar Musik abspiele, die Foobar-Verbindung immer Priorität bekommt. Und... es sind keine Klangmanipulationen im Mixer mehr möglich, wenn Foobar/WASAPI Zugriff auf das Sounddevice hat, bei einfacher Audiowiedergabe (z.B. über Browser usw) jedoch schon. Bei dem Abit (welches auf 48khz resampelt) äußerst sich WASAPI dadurch, dass ich bei Foobar auch den Resampler nutzen muss, damit es überhaupt Töne von sich gibt. Logisch...

Exakt das was Du beschreibst ist der Sinn des exclusive-Mode, bzw. das Verhalten von WASAPI. Auch das unter umständen ein Resampling nötig ist gehört dazu.

Da bei mir der AVR mit nahezu jeder Sampling-Frequenz umgehen kann, konnte ich mir das Resampling bislang sparen.

Danke für Deinen Bericht. Freut mich wenn ich zur Klärung beitragen konnte.


[Beitrag von HiLogic am 09. Dez 2010, 02:05 bearbeitet]
Nowologix
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 09. Dez 2010, 02:15
um keinen neuen thread dafür aufmachen zu müssen frage ich hier mal quer rein.
Wenn ich mein Interface auf eine samplerate von 96khz stelle,
und mein Treiber auch auf 96khz resampelt..
bringt es mir einen quallitätsgewinn ?

ich könnte meine gesamte musik ja auch auf standart 48khz abspielen. Oder lohnt sich das nur wenn die Musik an sich auch mit dieser Rate aufgezeichnet wurde ?
HiLogic
Inventar
#59 erstellt: 09. Dez 2010, 02:23

Nowologix schrieb:
Wenn ich mein Interface auf eine samplerate von 96khz stelle,
und mein Treiber auch auf 96khz resampelt..
bringt es mir einen quallitätsgewinn ?

Resampling bringt NIE einen Qualitätsgewinn und ist immer nur eine Kompromisslösung...
Etwas anderes wird nur den HighEnd Leuten erzählt die eine Rechtfertigung für ihren lächerlichen 500-1000€ DAC suchen.


Nowologix schrieb:
ich könnte meine gesamte musik ja auch auf standart 48khz abspielen. Oder lohnt sich das nur wenn die Musik an sich auch mit dieser Rate aufgezeichnet wurde ?

Das Optimum ist das Signal Bit-Perfect wiederzugeben. Das wird unter anderem durch den WASAPI Mode erreicht. Dabei wird das Signal so wiedergegeben wie es vorliegt. Bei CD-Audio also in der Regel mit 44,1KHz.


[Beitrag von HiLogic am 09. Dez 2010, 03:00 bearbeitet]
Nowologix
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 09. Dez 2010, 04:43
also wenn mein interface auf "sample rate = 94khz" steht, bezeichnet das nur den Input ?
So macht es sinn, will heißen das anscheinend der Treiber für die verarbeitung, weniger die Hardware zuständig ist.
promocore
Inventar
#61 erstellt: 09. Dez 2010, 09:25

Nowologix schrieb:
also wenn mein interface auf "sample rate = 94khz" steht, bezeichnet das nur den Input ?
So macht es sinn, will heißen das anscheinend der Treiber für die verarbeitung, weniger die Hardware zuständig ist.


Es bezeichnet die Qualität, in der Ein und Ausgegeben wird.
Liegt das Audiomaterial in 96KHz vor, macht es Sinn, dies auch in der Qualität wiederzugeben.

Gibt man generell alles mit 96 KHz wieder, ist das für die Wiedergabe von 44,1Khz schlecht, da keine exakten Punkte gefunden werden können ( 2 x 44,1 = 88,2 KHz). Selbst wenn man von 48Khz auf 96 Khz resampelt, kann nur jeder 2 Punkt theoretisch berechnet werden( evt. durch Mittelwert o.ä.).
Bevor man also theoretische berechnetes hinzunimmt, sollte man es in der Qualität der Aufnahme wiedergeben.

Ob man nach dem resamplen die Verschlechterung raushört, kommt sehr auf den Kodierer und die Hardware an. Zumindestens von 48 auf 96 werden werden wohl die meisten mit ensprechender Software keinen Klangverlust feststellen.


[Beitrag von promocore am 09. Dez 2010, 09:44 bearbeitet]
Nowologix
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 09. Dez 2010, 16:53
naja bei einer höheren samplerate verbessert sich ja eigentl. nur die abtastrate.
Wenn ich jetzt aber 96khz aufnahmen habe, und sie auf 48khz abspiele fehlen mir ja knappe 50%.

Andere frage: ich kann mein interface auch auf 88.2khz stellen.
lohnt sich das ?
kann nur jeder 2 Punkt theoretisch berechnet werden( evt. durch Mittelwert o.ä.).

ist das physikalisch bewiesen oder deine vorstellung ?
HiLogic
Inventar
#63 erstellt: 09. Dez 2010, 17:14

Nowologix schrieb:
naja bei einer höheren samplerate verbessert sich ja eigentl. nur die abtastrate.
Wenn ich jetzt aber 96khz aufnahmen habe, und sie auf 48khz abspiele fehlen mir ja knappe 50%.

Andere frage: ich kann mein interface auch auf 88.2khz stellen. lohnt sich das ?

Hast Du meine erste Antwort auf Deine erste Frage gelesen? Falls ja, dann hättest Du bereits Antwort... Nimm WASAPI Output und kümmer Dich nicht weiter drum.


Nowologix schrieb:
ist das physikalisch bewiesen oder deine vorstellung ?

Da muß nichts extra bewiesen zu werden. Sorry für die Frage, aber Mathe hattest Du schon in der Schule oder?
chriss71
Inventar
#64 erstellt: 09. Dez 2010, 18:13

HiLogic schrieb:

Resampling bringt NIE einen Qualitätsgewinn und ist immer nur eine Kompromisslösung...


Was aber zeitweise UNVERMEIDLICH ist, da ich z.B. ne Soundkarte habe die IMMER auf 48kHz resampelt.

Also bleibt mir der Resampler bei Foobar (ich verwende den SoX) nicht erspart. Desweiteren verwende ich dann WASAPI.

Übrigens: Ich hörte keinen Unterschied zwischen meinem resampleten Ergebnis und den von einer ausgeborgten Soundkarte die nicht immer auf 48 kHz resamplet (also Directstream durchgeschliefen wurde mittels ASIO Treibern).

Bye
Nowologix
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 09. Dez 2010, 18:59

Da muß nichts extra bewiesen zu werden. Sorry für die Frage, aber Mathe hattest Du schon in der Schule oder?

hey gemach gemach
ich wollte damit fragen ob sich das aufs Hörerlebnis auswirkt.
hat sich erledigt

closed - würde ich sagen
HiLogic
Inventar
#66 erstellt: 09. Dez 2010, 19:09

chriss71 schrieb:
Was aber zeitweise UNVERMEIDLICH ist, da ich z.B. ne Soundkarte habe die IMMER auf 48kHz resampelt.

Also bleibt mir der Resampler bei Foobar (ich verwende den SoX) nicht erspart. Desweiteren verwende ich dann WASAPI.

Klar gibt es Situationen in denen man es zwingend braucht. Dein Beispiel ist so eins... Auch beim umwandeln von Konzert DVDs (48Khz DTS Tonspur) in MP3 (44,1Khz CD Standard) muß man resamplen.

Wenns aber nicht nötig ist, sollte man es trotzdem vermeiden.


chriss71 schrieb:
Übrigens: Ich hörte keinen Unterschied zwischen meinem resampleten Ergebnis und den von einer ausgeborgten Soundkarte die nicht immer auf 48 kHz resamplet (also Directstream durchgeschliefen wurde mittels ASIO Treibern).

Überrascht mich nicht... Das hört vermutlich niemand, ausser 1-2 Pseudo HighEnd'er...



Nowologix schrieb:
hey gemach gemach
ich wollte damit fragen ob sich das aufs Hörerlebnis auswirkt.

Nur zum Verständnis: Ich wollte Dich nicht angreifen... Auf das "Hörerlebnis" hat es jedenfalls keinen Einfluß.
Nowologix
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 09. Dez 2010, 19:14
ah merci
das ist alles so ne sache mit diesen Digitalen-Medien
Zum Glück hab ich noch meine Platten..
pinoccio
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 09. Dez 2010, 19:17

chriss71 schrieb:
Übrigens: Ich hörte keinen Unterschied zwischen meinem resampleten Ergebnis und den von einer ausgeborgten Soundkarte die nicht immer auf 48 kHz resamplet (also Directstream durchgeschliefen wurde mittels ASIO Treibern).


Dito.

Probiere seit Wochen mit den beiden vorher genannten WLAN-Streamern rum. Ich höre keinen Unterschied zwischen 44,1 und 48khz. Für den Bauch ist mir allerdings kein Resampling lieber.

Und jetzt halt mit WASAPI Bin noch immer angenehm überrascht, funktioniert bisher tadellos.

Gruss
Stefan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
ASIO & Foobar Musikaussetzer
kamo7 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  14 Beiträge
USB Soundkarte; foobar; ASIO
Friedenspanza am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  11 Beiträge
ASIO und Foobar konfigurieren
mylord am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  17 Beiträge
Asio, Kernel-Streaming, Wasapi: Nix geht
michl8888 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  7 Beiträge
Fragen zu Asio, Winamp, Foobar & Co
ciorbarece am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  21 Beiträge
Foobar
Nice0906 am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  5 Beiträge
Edirol UA-1EX + ASIO + Foobar
snaggle09 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  11 Beiträge
Foobar / Sox / Phase Response
WarZard am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  4 Beiträge
ASIO + Foobar -> Knackser bei der Wiedergabe
xTr3Me am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  4 Beiträge
Foobar konfigurieren
acsot am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen