Ausgangston an Soundkarte halben Ton tiefer

+A -A
Autor
Beitrag
Benni-Spain
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2011, 13:38
Hallo zusammen,

Ich habe ein sehr komisches Problem. Ich habe zuhause ein Keyboard con Casio womit ich öfters spiele. Jetzt wollte ich letztens ein Lied einüben was ich von meinem PC (DELL Latitude D630) aus mitgehört hatte. Mit den Noten als Grundlage ist mir dann aufgefallen das zwischen dem gegebenen Ton am PC und Keyboard ein halber Ton Unterschied liegt. Mit Hilfe der Stimmgabel konnte ich feststellen, dass das Keyboard den richtigen Ton gibt, und der PC einen halben Ton darunter liegt. Ich habe verschiedene Audio-Formate, Wiedergabe-Programme und andere Ton-Dateien versucht, überall das gleiche Problem. Deshalb kann es meiner Meinung nur an der Onboard-Soundkarte liegen. Das ist mir unter XP, und jetzt auch unter Windows 7 (Audio-Treiber kompatibel mit Vista) passiert. Dell hat für diese Modell-Reihe leider keine Treiber für Windows 7.

DELL Latitude D630
Chipsatz: Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family
Prozessor: Intel Core 2 Duo T7250 2GHz

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu lösen, und den PC mit dem Keyboard in Einklang zu bringen. Ich singe viel und muss momentan das Keyboard runterstimmen, was aber zum Singen nicht geeignet ist.

Danke
cr
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2011, 20:07
Wohl falsche Samplingrate, 48 statt 44 kHz. Richtige Rate einstellen. Das sind 9% Unterschied, was wohl in etwa einem Halbton (1/12) entspricht.
Benni-Spain
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2011, 20:45
Danke für die schnelle Antwort. Die Dateien sind alle auf 44KHz, in der Systemsteuerung unter Sound kann man Sachen einstellen bezüglich 44 und 48 KHz, es stand sogar alles auf 48, aber nach dem Wechsel auf 44 und einem Neustard, hat sich leider nichts getan.

Grüße,
Benni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton-Aussetzer, knacken Soundkarte
schimmel_ms am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  2 Beiträge
Soundkarte gibt keinen Ton HILFE
pazu69 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  6 Beiträge
Soundkarte?
Biehlemer am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  13 Beiträge
Sound Runtergepitched - Entweder Langsamer oder einfach Tiefer
Epikur3eR am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
Kein Ton Soundkarte mit Heimkinoanlage optisch verbunden
joey3tann am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  3 Beiträge
Soundkarte& ext. Soundkarte geben nur auf Front Buchse Ton aus!
h0b81t am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  5 Beiträge
DVD Player an Soundkarte
Zerusch am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  2 Beiträge
Soundkarte + AV Receiver, kein 5.1 Ton
Bob_Racer am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  7 Beiträge
Soundkarte gibt keinen flüssigen Ton wieder
corradotk am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  8 Beiträge
Trotz einwandfreier Soundkarte kein Ton zuhören
DeadJolly am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen