Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Nur Front Lautsprecher bei SPDIF

+A -A
Autor
Beitrag
ssj3rd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2011, 15:02
Hallo Leute,

ich habe eine Z-5500 Logitech Anlage , die per optischen Kabel an mein Fontpanel an meiner X-Fi Platinum angeschlossen ist.

Spiele ich eine DVD ab , also über Power DVD und wähle dort Dolby Digital oder DTS aus , funzt alles einwandfrei, ich habe Sound aus allen Boxen.

Spiele ich aber nun eine .mkv mit DTS/DD oder AC3 über VLC oder den Media Player Classic ab , kommt nur ein Sound über die vorderen beiden Boxen.

Wieso ist das so ?

Mfg
ssj3rd
xutl
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2011, 15:12
Entweder die Einstellungen im VLC und/oder MPC sind falsch (Version, die das kann, setze ich voraus), oder die *.mkv beinhaltet nur Stereo.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2011, 20:24
über das optische Kabel (S/PDIF) kann kein 5.1 Signal "einfach so" übertragen werden, das "passt" nur komprimiert da durch!

Spielst du eine DVD ab, dann kann der DD/dts Stream einfach 1:1 weitergereicht werden. Hast du aber 5 (+1) "diskrete" Kanäle, also z.B. aus einem Spiel oder mkv, dann funktioniert das nicht direkt.

Das muss erst wieder von der Karte (bzw. deren Treiber) in Dolby Digital oder dts gepackt (enkodiert) werden. Diese Funktionen nennen sich DolbyLive bzw. dts connect.

Ich habe selber eine X-Fi Fatality Pro, die dürfte mit deiner vergleichbar sein und damit funktioniert das nicht...
Ich meine, da war mal was mit DDLIve Treiber nachkaufen, aber ich habe mich da nie für interessiert.
-Klangsynthese-
Neuling
#4 erstellt: 21. Feb 2011, 15:53
Hi,

ich habe das gleiche Problem nur umgekehrt.

Beim Lautsprechertest von Creative hörte ich die Rear und Front-Speaker auf den Front-Speakern. Pysedo-surround...

Wo kann man das umschalten/deaktivieren (Windows 7). Ich will aber die Rearspeaker nicht abschalten, da diese auch über Analog laufen sollen.

Schöne Grüsse & Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
spdif nur bei dvd?
spuniac am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe bei 5.1 Einrichtung (Denon, Asus Xonar, SPDIF).
Skpsycher am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  3 Beiträge
SPDIF-Soundkarte TYPHOON
macancel am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  2 Beiträge
spdif
peter-lustig am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  10 Beiträge
spdif bei a7n8x-x
chilman am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  6 Beiträge
SPDIF OUT
Laschi am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
SPDIF Problem
khm am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
Analog, Digital, SPDIF, 6 Kanal ?!?!
chrisonline am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  12 Beiträge
SPDIF kein Bass bei AC3
enerde am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  2 Beiträge
DTS topspur stottern bei SPDIF
usmave am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer
  • Logitech

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpikohne7
  • Gesamtzahl an Themen1.346.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.297