Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


M2Tech Hiface +192khz FLAC Dateien

+A -A
Autor
Beitrag
wolkenlos
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2011, 20:11
Hallo!
Habe mir das hiFace von M2Tech zugelegt.
http://www.m2tech.biz/hiface.html

Ich kann 96khz/24bit Audio FLAC Dateien abspielen und auch hören. Bei 192khz/32bit FLAC Dateien höre ich nichts - NADA.
Ich habe das Teil ordnungsgemäß installiert (Treiber von Herstellerseite). In den Soundeigenschaften von WIN XP habe ich im Reiter Audio die Einstellung "HIFACE Kernel Streaming" vorgenommen.

Als Player verwende ich foobar2000 - auch da habe ich mich an die Vorgabe gehalten und wie im Handbuch beschrieben das Kernel Streaming installiert und den DDL Treiber für foobar200 (foo_out_ks) ins Komponenten Verzeichnis von foobar2000 kopiert. Das Outputdevice ist wie beschrieben:
KS:HIFACE Kernel Streaming

Zu den Audiodateien - hier habe ich mir ein paar Demo FLAC Dateien von: 2l
organisiert.

Kennt jemand das Problem mit dem hiface?
HARDWARE generell:
Q10 AIR Netbook + XP SP3

Freue mich über ein wenig Hilfe.....

lg
wolkenlos
svelte
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Sep 2011, 20:55
Aber der Wandler kann 192 Khz?
*Nightwolf*
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2011, 02:31
Die Antwort, warum du bei 32 Bit nichts hörst steht im ersten Satz deines Links beantwortet
wolkenlos
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2011, 06:31
Hallo Svelte & Nightwolf!

Ja der Wandler sollte 192khz verarbeiten. Es handelt sich um einen Beresford Caiman.
Link:
http://www.beresford-dac.nl/products/Caiman.html

Die Antwort, warum du bei 32 Bit nichts hörst steht im ersten Satz deines Links beantwortet...
Sorry ich stehe voll auf der Leitung. Kannst mir ein wenig auf die Sprünge helfen?

Danke für eure Hilfe!!!

lg
wolkenlos


[Beitrag von wolkenlos am 29. Sep 2011, 06:31 bearbeitet]
wolkenlos
Stammgast
#5 erstellt: 29. Sep 2011, 06:34
Hallo!

Ich glaube jetzt habe ich es :-)
Highest quality digital audio up to 192kHz/24bit S/PDIF audio format available from your PC or MAC Very low jitter oscillators and proprietary drivers Compact size (2x2.2x10.2cm) with hi-end performances hiFace USB interface has been conceived to obtain the highest quality digital audio signal using a PC or MAC.

Gibt es eine Möglichkeit, FLAC Dateien mit einer Auflösung von 192khz/32bit (oder mehr) auf 192khz/24bit zu konvertieren?

Freue mich über jede Antwort!!!

lg
wolkenlos
*Nightwolf*
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2011, 06:42
Genau das meinte ich mit meiner Antwort.

Das sollte Foobar können. Da kannst du, wenn du in Flac konvertierst, die gewünschte Bittiefe angeben.

Aber darf ich aus Interesse fragen, wie du an 32 Bit Ausgangsmaterial kommst? Das ist ein sehr ungewöhnliches Format.


[Beitrag von *Nightwolf* am 29. Sep 2011, 06:44 bearbeitet]
wolkenlos
Stammgast
#7 erstellt: 29. Sep 2011, 07:36
Du hast recht... ich habe mich verlesen.
Es sind 192khz/24bit Files nicht 32bit
http://www.2l.no/hires/index.html

Was mich jetzt jedoch ein wenig verunsichert, dass diese Dateien trotzdem nicht wiedergegeben werden. Der Beresford sollte das können und das Hiface auch.....

Woran kann es dann noch liegen?

lg
wolkenlos
Kumbbl
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2011, 08:58
keine Ahnung - bei mir funktionieren 24/192 Files mit dem Hiface tadellos... check deinen Wandler

aber generell kannst du das sehr gut beheben:
Führ einen Downsample mit dem SoX-Plugin auf 24/96 durch - die Klangqualität wird von 96 auf 192 nicht einen Furz besser, das haben schon viele bestätigt - ich höre nicht ein Jota unterschied - und 192-Files verbrauchen IMHO sogar im zeitalter geschenkter Terrabyte zu viel Platz für nix und wieder nix...


[Beitrag von Kumbbl am 29. Sep 2011, 08:58 bearbeitet]
svelte
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Sep 2011, 08:58
Der Caimain hat ein Oversampling auf 192 Khz, kann aber am Eingang nur 96 Khz verarbeiten. Soweit mein Wissendsstand dazu...
wolkenlos
Stammgast
#10 erstellt: 29. Sep 2011, 10:55
danke svelte... das mit dem oversampling wird es wahrscheinlich auch sein.

ich glaube, ich muss dem weihnachtsmann einen brief schreiben ;-)

lg
wolkenlos
donutman
Stammgast
#11 erstellt: 29. Sep 2011, 11:39
das mit den 96khz kann ich bestätigen, mein dad hat ebenfalls einen caiman

gruß
Michael
wolkenlos
Stammgast
#12 erstellt: 29. Sep 2011, 11:46
danke donutman.

lg
wolkenlos
Kumbbl
Inventar
#13 erstellt: 29. Sep 2011, 12:33

wolkenlos schrieb:
danke svelte... das mit dem oversampling wird es wahrscheinlich auch sein.

ich glaube, ich muss dem weihnachtsmann einen brief schreiben ;-)


ich wiederhole mich nochmal: lass den armen weihnachtsmann in Frieden ;-) und spar dir die 192khz...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
M2Tech-Hiface Two und 196 kHz - Probleme
ton-i am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  10 Beiträge
M2Tech Hiface Evo Clock
donutman am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  3 Beiträge
Probleme mit HiFace von M2Tech
Andi_5678 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  15 Beiträge
Vergleich USB Soundkarten: Meridian Explorer vs M2Tech Hiface Dac vs M-Audio Audiophyle USB
SolidCore am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  3 Beiträge
M2Tech Hiface // RME ADI-2 (wie verbinden?)
e-factory am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  6 Beiträge
flac dateien
acsot am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  3 Beiträge
Hilfe! Was bringt Hiface?
stephan33 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  8 Beiträge
3x Hiface für 5.1?
contadinus am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  2 Beiträge
mp3gain für flac Dateien?
anjoku am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  10 Beiträge
flac dateien abspielbar brennen
hajokoerner am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedMetrion
  • Gesamtzahl an Themen1.345.191
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.752