Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Toslink Adapter für Macbook passen alle nicht

+A -A
Autor
Beitrag
pReya
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2011, 11:51
Moin zusammen,

ich möchte mein 2011er MacBook Air an meine Anlage über ein optisches Toslink-Kabel anschließen. Kabel habe ich gekauft, und natürlich auch einen Adapter von Toslink auf 3,5mm optische Klinke.

Leider funktioniert der Adapter nicht mit dem Mac. Die physikalische Passform scheint nicht exakt korrekt zu sein. Beim Einstecken in die Klinkenbuchse "riegelt" er nicht ein, so wie ein normaler Klinkenstecker.

Ich vermute das liegt einfach daran, dass die Toslink-Adapter sich nur sehr grob an die physikalischen Abmessungen eines Klinkenanschlusses halten.

Leider lässt sich der Mac nicht manuell dazu bewegen, über den optischen Ausgang auszugeben. Erst wenn der Stecker richtig sitzt, schaltet er auf den optischen Ausgang um.

Habe jetzt schon einen zweiten Adapter gekauft. Damit habe ich genau das Gleiche Problem! Kann jemand eine Quelle oder einen Hersteller für einen solchen Adapter empfehlen, der auch mit einem Mac funktioniert?

Grüße,
Moritz
Dilbert
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2011, 10:17
Hallo

habe mein Adadpter bei Reichelt bestellt. Die sind zawr ein bischen wackelig, aber es funktioniert. Habe alternativ bei Reichelt auch dünne optische Kabel bestellt, die auf der einen Seite den Standard Toslink haben und auf der anderen Seite den notwendigen 3,5mm MiniTos-Stecker.

Das Ganze ist bei mir jedoch quasi-stationär und der MiniTos-Link-Adapter wird nur selten aus- bzw. wieder ein-gestöpselt.

Dilbert
Malcolm
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2011, 12:25
Audioquest hat einen gescheiten für 5,99€, der sitzt stramm und sollte funktionieren.
pReya
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Nov 2011, 13:06
Dilbert, meinst du den hier ?
http://www.reichelt....24e7d9f5ffdc2a4758da

Der sieht exakt aus, wie der Adapter den ich bereits habe...

Malcolm, hast du vielleicht einen Link zu dem genannten Adapter?
golf2
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2011, 09:33
Am Besten ein komplettes Kabel (3,5 Klinke auf Toslink) verwenden ohne jeweiligen Adapter. Dieses Problem hatte ich auch und der Eingang schaltete immer ein und aus - Musikhören wurde zur Qual. Manchmal gehts und manchmal eben nicht.

golf2
t_k
Neuling
#6 erstellt: 25. Nov 2011, 00:16
Das Macbook Air hat doch gar keinen optisch digitalen Audioausgang?!
pReya
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Nov 2011, 00:20
Haha, du scheinst tatsählcih recht zu haben. Da kann ich natürlich lange nach einem passenden Adapter suchen

Ich hab da überhaupt nich drüber nachgedacht, da ich vorher ein MacBook Pro verwendet habe.

Danke!
macym
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Dez 2011, 16:44
Hast du denn eine Lösung für das Problem gefunden? Überlege auch ein Air zu kaufen, muss ihn aber an einen ext. DAC anschließen.

mfg, macym
golf2
Inventar
#9 erstellt: 08. Dez 2011, 08:57
Es gibt beim MacBook Air - und auch für andere - dann immer noch die Möglichkeit, z.B. mit einem M2Tech Highface Interface via USB zu gehen - dann allerdings nicht optisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adapter: Toslink zu analog - gute Soundqualität notwendig
highdrive am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  7 Beiträge
System für MacBook
Naeryan am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  4 Beiträge
Adapter für Audigy 2 ZS via Toslink
hakercin am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  10 Beiträge
Toslink an Receiver Koaxial
jo85 am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  8 Beiträge
MacBook Hi-Fi Problem !
10.robben am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte für Macbook Pro
At23k am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  10 Beiträge
Macbook + Nubox , was dazwischen?
worse am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  7 Beiträge
Van MacBook auf Boxen?
MWankerl am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  10 Beiträge
Zwei Mikrofone an Macbook Pro
gfoo am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  2 Beiträge
5.1 System an Macbook Pro
Orion24 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 135 )
  • Neuestes Mitgliedadi1980
  • Gesamtzahl an Themen1.344.932
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.250