mp3 zu wav?

+A -A
Autor
Beitrag
Dathy95
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2011, 01:53
Hallo
Ich habe viele mp3s auf meinem Rechner. Jetzt hätte ich gerne ein Program was aus mp3s gute wma,wav,... macht. Jetzt habe ich jedoch schon eienn Converter jedoch weiß ich nicht ob das irgendwie was ändert am Klang wenn ich was Convertiere. Gemacht habe ich es schon. Bringt das eig was oder ist es so einmal schlecht immer schlecht
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2011, 02:10
Jedes mal, wenn Du eine MP3 abspielst, macht die Player-Software (oder Hardware) daraus genau das, was auch in einer Wave-Datei steckt. Denn nur das kann ein Digital-Analog-Wandler "verdauen": eine zeitliche Abfolge von Abtastwerten des Tonsignals.

Ein Konverter tut nun nichts anderes, als genau diesen Datenstrom statt in die Soundkarte zu schicken halt auf die Festplatte zu schreiben. Die Qualität wird nicht besser, was weg ist, ist weg.

Analogie dazu: wenn Du ein völlig vermatschtes JPG-Bild am Bildschirm betrachtest, ist es auch schon wieder ein Punktraster, wie es in einer BMP-Datei steckt. Da ein BMP daraus zu speichern, macht das Vermatschte auch nicht wieder scharf und sauber.

Ein MP3 als Wave konvertiert und dann abgespielt, wird aber auch nicht schlechter, als wenn man gleich das MP3 abspielt. Es ist exakt die gleiche Qualität, wenn der Konverter und der Player beide aus MP3s das gleiche machen. Meist ist das gegeben, nur sehr alte MP3-Player/Konverter können da Abweichungen haben, also unexakt arbeiten. Du hast also qualitativ beim "Aufblasen" zu einem Wave nichts gewonnen - nur die Dateigröße ist unsinnig groß geworden.

MP3 in MP3 konvertieren oder in verlustbehaftetes WMA wird allerdings dann sogar zwangsläufig noch eine Stufe schlechter, weil 2 verlustbehaftete Verfahren kaskadiert sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WMA verlustfrei zu WAV?
_harvester_ am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  5 Beiträge
WMA to MP3 Converter
Da-Hans-Hoid am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  5 Beiträge
CDs MP3s und was weiß ich.
EBRoGLIo am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  18 Beiträge
MP3 vs. WAV, CD, DVD usw.
namxi am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  14 Beiträge
Mp3s "zerstückeln"
pogmoe am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  18 Beiträge
Was lässt sich aus MP3s wirklich rausholen?
maxblass am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  30 Beiträge
Konvertierung MIDI -> WAV, mp3 etc
stefle am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  14 Beiträge
mp3 to wav
defjack am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
WAV FLAC
bielefeldgibtsnicht am 14.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  19 Beiträge
Was ist besser als .wav-Dateien?
oribi am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.912