USB, S/PDIF oder HDMI - welcher Anschluss ist besser

+A -A
Autor
Beitrag
van_Tastik
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2012, 19:15
Hallo allerseits

ich möchte in Zukunft u.a. Musik vom PC oder NAS digital abspielen. Das Musik-Signal soll dabei digital an den Receiver übertragen werden und die DA-Wandlung auch erst dort erfolgen.
Nun frage ich mich, welcher Anschluss (aus audiophiler Sicht) der wohl Beste ist? Können bei einem der genannten Anschlüsse Jitter auftreten? Wenn ja warum? Wird die Musik beim abspielen eigentlich kontinuierlich gestreamt oder in Paketen übertragen? <- Gibt es da Unterschiede zwischen den Anschlüssen?
Ich habe leider keinen Vergleich diesbezüglich im Netz gefunden und selbst zu wenig Ahnung. Wäre schön, wenn ihr mir hier mit eurem Expertenwissen weiterhelfen könntet.
SGruenwdt
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jan 2012, 19:42
Ansicht reicht Sp-Dif total wenn es um Musik geht. Üblicherweise braucht man nicht mehr. Aber ich bin kein Freund von Mainboard Ausgängen!

Ausnahme was wohl eher selten der Fall sein sollte:
Auch wenn mich hier sicher nun einige hauen werden weil sie nicht glauben das dies passieren kann:
Solange der Digitalstream nicht zu PC Streustrahlungsverseucht ist geht es aber wehe wenn. Das Problem hatte ich einmal bei einen recht hochgetakteten Prozessor. Ich wunderte mich immer warum das Signal so unsauber rüberkommt. Zisselige Höhen. ... Gleicher Stream am Laptop sauber. Dort habe ich das Problem elegant durch ein Digitalinterface mit Wordclockgenerator umgangen. Und auch wenn hier wieder einige behaupten man hört das nicht. JA man kann Jitter in solchen Extremfällen durchaus sehr nervig hören!
(Studioforen berichten darüber in Massen!)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum S/PDIF Anschluss
cooky451 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  19 Beiträge
USB-Soundkarte S/PDIF Stereo
Washburn90 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  2 Beiträge
S/PDIF Eingang zu USB-Adapter gesucht
chilman am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  4 Beiträge
DAC: USB, Firewire vs. S/PDIF
o0Julia0o am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  4 Beiträge
s/pdif auf cinch
niggel am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  10 Beiträge
S/PDIF
DSchiefer am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  23 Beiträge
Fragen zu S/PDIF
Venture1102 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  5 Beiträge
5.1 über S/PDIF mit USB-Karte
chris087 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  3 Beiträge
(Aquvox USB Netzteil) > S/PDIF > ? > DAC
Tyrox am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  12 Beiträge
S/PDIF am Notebook, welcher Stecker?
Hantinio am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder838.784 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedefrankenfeld
  • Gesamtzahl an Themen1.397.711
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.613.655